PDC vorn nachrüsten

Diskutiere PDC vorn nachrüsten im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, bin am Überlegen, PDC vorn für meinen E87 vFL nachzurüsten. PDC hinten ist bereits vorhanden. Aufgrund eines bereits erfolgten...

  1. #1 horned_reaper, 05.01.2014
    horned_reaper

    horned_reaper 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    bin am Überlegen, PDC vorn für meinen E87 vFL nachzurüsten. PDC hinten ist bereits vorhanden. Aufgrund eines bereits erfolgten Austausch der Stoßfängerabdeckung sind die PDC-Sensoren vorn bereits verbaut.
    Genügt es, den Kabelbaum von den Sensoren zum Steuergerät im Kofferraum nachzurüsten, das PDC-Steuergerät auszutauschen und die Kodierung anzupassen oder sind noch weitere Aktionen notwendig? Benötigt man unbedingt die Blende, in der auch die Tasten für die Sitzheizungen sitzen, mit der zusätzlichen Taste für PDC vorn?
     
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  3. fabbec

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    Die taste brauchte nicht!
    Aber ohne die kannste das pdc nur im R gang aktivieren



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  4. #3 T.B, 05.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2014
    T.B

    T.B Guest

    Wenn schon würde ich es original nachrüsten.
     
  5. fabbec

    fabbec 1er-Liebhaber(in)

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    Wenn man hinten aktiviert bleibt beim vorwärts fahren bis ca 18kmh aktiv


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  6. #5 horned_reaper, 05.01.2014
    horned_reaper

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    Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
    Nachdem man meistens beim Einparken erst rückwärts fährt, sollte es ausreichen, wenn sich das PDC nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Das Schaltzentrum kostet neu rund 180 €. Ob das der Knopf wert ist? In der Praxis wird man beim Einparken eh selten dran denken, ihn zu drücken. Wahrscheinlich würde es mehr Sinn machen, das PDC vorn generell beim Anfahren einzuschalten. Weiß jemand, ob es dafür eine Kodierung gibt?
     
  7. fabbec

    fabbec 1er-Liebhaber(in)

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    Ich glaube nein
    Dies Hieße wie bei Mercedes wenn man unter 10kmh ist sich die piepser von alleine anschalten



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  8. #7 horned_reaper, 05.01.2014
    horned_reaper

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    Ja, das fände ich gut! So würde man z. B. merken, wenn man an der Ampel unbemerkt ins Rollen und dem Vordermann immer näher kommt, während man mal kurz abgelenkt ist. Ist mir neulich erst passiert - zum Glück hat mich mein Beifahrer rechtzeitig gewarnt!
     
  9. #8 T.B, 05.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2014
    T.B

    T.B Guest

    Jedes Fahrzeug besitzt eine Feststellbremse.

    Das ist aber nervend.
    Weil die schon ab ca 60 cm ansprechen.
    Da würde es im Stau und an Ampeln andauernd piepen.
    Selbst am Zebrastreifen wenn Personen vor deinem Fahrzeug vorbeilaufen würde es piepen.

    Die Sensoren schalten sich vorne aus wenn man 50m gefahren ist oder ab 30km/h.
     
  10. #9 horned_reaper, 05.01.2014
    horned_reaper

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    Wer zieht schon an jeder Ampel die Handbremse an? Also bei waagrechten Ebenen mach ich das nie.

    Fährst du im Stau wirklich so nah auf? Die Fußgänger an der Ampel sind doch normalerweise auch weiter als 60 cm vom Auto weg sein, oder?
     
  11. T.B

    T.B Guest


    Klar fährt man bei Staus mal so dicht auf auch wenn es nicht immer ist,
    an Ampeln und Bahnübergängen ganz sicher und Füßgänger gehen auch mal dichter als 60 an einem Fahrzeug vorbei.
    Fährst Du dann rückwärts damit es aufhört zu piepsen?
    Man braucht ja nur an parkende Autos vorbeifahren, seitlich sind auch PDC Sensoren vebaut.
     
  12. #11 horned_reaper, 05.01.2014
    horned_reaper

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    Nein, ich dreh einfach die Musik lauter! :icon_smile:
    Frage mich gerade, wie das dann in der Mercedes-Welt ist. Kenne einen Mercedes-Fahrer, der sehr begeistert von der PDC-Funktion ohne zuvor eingelegten Rückwärtsgang ist. Die BMW-Lösung hält er für unpraktisch. Wie ich ihn kenne, hätte er es garantiert angemerkt, wenn das PDC öfters "falsch" auslösen würde.
    Vielleicht wird da das PDC wirklich nur aktiv, wenn sich das Fahrzeug bewegt, z. B. zwischen 0,5 und 10 km/h.
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Bis 18Km/h ist bei Mercedes das PDC aktiv.
     
  14. #13 horned_reaper, 05.01.2014
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    Auch im Stand?
     
  15. T.B

    T.B Guest

    Ja, in der Bedienungsanleitung steht sobald die Zündung eingeschaltet ist, ist PDC aktiviert.
    Wie die das machen das es nicht andauernd piepst weiß ich nicht.
     
  16. #15 Tobias120d, 08.01.2014
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    soweit kann mir hier aber jetzt keiner helfen=/
     
  17. #16 horned_reaper, 08.01.2014
    horned_reaper

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    Bei was?
     
  18. T.B

    T.B Guest

    Dann mußt Du eine Frage stellen.
     
  19. #18 Tobias120d, 08.01.2014
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    habe schon in einem vorherigen Thread geschrieben aber der wurde geschlossen da das thema schon bestand.

    ich hab meine frage mal kopiert:

    Hallo zusammen,

    würde bei mir gern die PDC vorne nachrüsten. Das Material hierzu beläuft sich auf knappe 70€. Wie aufwändig ist der umbau und worauf muss geachtet werden? Hat einer eine Umbauanleitung? Codieren muss man denke auch oder?

    Gruß
     
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  21. T.B

    T.B Guest

  22. #20 Tobias120d, 08.01.2014
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    danke thomas, hab mich da gerad druchgelesen. aber wirklich schlau werd ich nich raus^^ klar was ich benötige oder so hab ich verstanden. aber genau wie man vorgehen muss...mmhh keiner eine anleitung? frage da ich meine schürze von bmw auf kulanz lackiert bekomme, dann hätte ich die löcher usw vorher schon alles verbaut.
     
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