[E87] PDC von Conrad

Diskutiere PDC von Conrad im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hab mir heute ein günstiges PDC von conrad für das heck gekauft. hat jemand schon erfahrungen in sachen einbau? was ich bisher auf conrad.de...

  1. para

    para 1er-Fahrer(in)

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    hab mir heute ein günstiges PDC von conrad für das heck gekauft. hat jemand schon erfahrungen in sachen einbau?

    was ich bisher auf conrad.de gelesen habe soll es recht einfach sein, die stoßstange muss halt ab....

    vielleicht hat jemand ein paar tipps damit es schneller funktioniert!
     
  2. #2 marvin91, 05.11.2013
    marvin91

    marvin91 1er-Fahrer(in)

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    Stoßstange muss ab, daran kann man nichts ändern. Am Montag kann ich dir mehr Infos geben, denn dann habe ich meine stoßstange mit PDC verbaut. Habe mir die eBay vega Sensoren gekauft.:daumen:
     
  3. para

    para 1er-Fahrer(in)

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    ja das wär super!
    kannst auch ein paar pics machen?
    nehme an, du verbaust aber originalware...
     
  4. #4 =MR-C=KinG[GER], 05.11.2013
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Stoßstange entfernen ist eine Sache von 5-10min :wink:
    Zuerst alle Schrauben lösen und dann an den Seiten, vom Fahrzeug wegziehend, ausklicksen (geht u.U. etwas schwer)
    Dann sollte man die Stoßstange so nach hinten entfernen können.
     
  5. para

    para 1er-Fahrer(in)

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    original wird der PDC ja in den kantenschutzstreifen montiert...bekommt man diese nicht einzeln heraus und kann so die sensoren montieren?
     
  6. #6 Alex116i2008, 06.11.2013
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    Wenn du das Teil angebracht hast könntest du n paar Bilder hochladen? Möchte am we dasselbe einbauen und hätte es auch am liebsten im Schutzstreifen. Danke im voraus :)

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  7. #7 Bench213, 06.11.2013
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    Die Leiste bekommt man schon einzeln ab, nur bringt dir das nichts, weil du deine Kabel nicht verlegen kannst. Ohne dass die Stoßstange weggemacht wird, wirst du es nicht hinbekommen. Ist wie gesagt ne Sache von 10 Minuten ungefähr.

    Wichtig ist! Du solltest den Abstand zwischen den Sensoren richtig ausmessen, weil es keine Markierungen fürs Bohren gibt!
     
  8. BMW³

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    Hallo!

    Hört sich interessant an!
    Hab mal mit nem Kumpel zusammen in den 2010er Polo von meiner Freundin
    ein PDC-System vom Bosch eingeabaut.
    Funktioniert ganz gut, nur etwas "langsamer" als es damals beim original
    PDC in meinem E46 war.
    Sprich, es hat ein kleinwenig verzögerung bei Hindernissen.
    Das schnallte das original BMW PDC immer schneller.

    Ich bin auch noch am grübeln ob ich lieber orignal nachrüste oder einfach
    eins vom Drittanbieter.
    Da wäre echt mal zu schecken, ob man die Sensoren auch in die Schutzleiste
    einbauen kann, wies es normalerweise original ist.
    Könnte da eventuell etwas Probleme geben, da diese ja ein wenig "gewölbt" ist!?

    Gruß
     
  9. #9 Alex116i2008, 06.11.2013
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    Das ist auch meine Frage ob es funktioniert oder ob die Sensoren da in die "falsche" Richtung zeigen (oben/unten) ich weiß halt nicht ob in den schweller bohren oder in die leiste, wenn die Löcher da sind sind sie da :(.
    Gibt's sonst Tipps zur Verlegung der Kabel?

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  10. #10 Bench213, 06.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013
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    Klar kann man die Sensoren in die Leiste machen, man muss nur schauen in welchem Abstand die Sensoren montiert werden müssen.
    Ein Tipp von mir, misst erst die genaue Mitte der Leiste aus und misst dann von der Mitte weg! Es kann sonst vorkommen, dass das PDC nicht richtig funktioniert.

    Habe bei meiner Freundin vor ein paar Monaten PDC nachgerüstet. Ich bin wie folgt vorgegangen:
    -Stoßleiste entfernen, Mitte messen und von dort aus die Abstände der Sensoren bestimmt und markiert
    -Löcher durch die markierten Stellen bohren und die Sensoren mit den Adapterringen eingestecken (sind zum Ausgleich der schräge da)
    -Stoßstange demontieren und die Stoßleiste wieder anbringen
    -ein Loch in die Mulde neben der Batterie bohren (Dort ist die AHK wenn vorhanden oder das Bordwerkzeug untergebracht)
    -Kabel von Sensoren verbinden, in die Stoßstange kleben und die Kabel durch die Öffnung schieben
    -Stoßstange vorsichtig wieder montieren

    Wenn man alles so gemacht hat, sind die Kabel in der Mulde neben der Batterie drin, dort kann man das Steuergerät vom PDC unterbringen und auch geschickt verkabeln. Rückfahrscheinwerfer und Batterie sind ja quasi neben an. :daumen:

    Was noch wichtig ist, dass man die Löcher von aussen nach innen bohrt, sonst franzt das aus und man muss die Stoßleiste ggf. neu lackieren!!
     
  11. #11 Alex116i2008, 06.11.2013
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    @ bench213 vielen vielen dank für die genaue Beschreibung! Werde es am we mit einem Kumpel angehen :)!

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  12. #12 marvin91, 07.11.2013
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    Ich lass es direkt in meiner Werkstatt machen(das montieren der Stoßstange), weil der pp esd gleichzeitig montiert wird:daumen:

    Bilder machen ist sehr schlecht, denn meine Handykamera ist defekt:cry:
     
  13. #13 toulouse, 07.11.2013
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    Normalerweise ist die Stoßstange von innen makiert, ist zwar schwer zu sehen aber es sollte vorgestanzt sein. Mal richtig sauber machen von innen.
     
  14. #14 Bench213, 07.11.2013
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    Ich sah keine Markierungen, vielleicht ist es ja am Fl anders.
     
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