[E87] PDC Sensor und Gewährleistung

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von MrLance, 10.03.2015.

1. #1 MrLance, 10.03.2015
    MrLance

MrLance 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Nabend,

mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass immer, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die Fehlermeldung bezüglich PDC Ausfall kommt (hab nur hinten PDC).
    Lege ich den Rückwärtsgang dann nochmal ein, ist keine Fehlermeldung mehr da.

Nach ein paar Minuten lesen hier im Forum hab ich den Thread mit dem geflutetem Steuergerät gefunden. Also vorhin selbst die Seitenverkleidung im Kofferraum abgebaut und das Steuergerät rausgeholt - alles trocken!

Ich hab dann alles wieder zusammengebaut und das Auto wieder gestartet. Wieder der PDC fehler und nach erneutem einlegen des Rückwärtsganges nichts. Ich habe dann meine Mutter gebeten sich mal jedem einzelnen Sensor zu nähern. Und siehe da, der 2. Sensor von links will keine Hindernisse erkennen.

Ich habe das Auto seit ca. 2 Monaten, gekauft bei einem freien Händler in Hannover.
    Eine Garantie wurde nicht mit abgeschlossen, es gilt nur die normale gesetzliche Gewährleistung. Lt. dieser liegt die Beweislast beim Verkäufer, dass von seiner Seite alles in Ordnung gewesen ist. Ich habe mit diesem telefoniert und von Gewährleistung will dieser natürlich nichts wissen, da es ja allgemeine Verschleißteile sind, die eh von der Gewährleistung ausgeschlossen sind und ferner lt. seiner Aussage im DEKRA-Report die Funktion der PDC nachgewiesen wurde.

Ich habe mir diesen DEKRA-Report nochmal durchgelesen. Es wurden zwar sämtliche Karrosserieteile (Schweller, Türen, Spiegel, etc.) überprüft und für in Ordnung befunden, es fehlt jedoch der Hinweis, dass die Funktionalität der PDC geprüft wurde. Es gibt zwar dort den folgenden Satz:

"Funktionen der Bedieneinrichtungen, Kontrolleinrichtungen und Instrumente sind eindwandfrei. Prüfbare Funktionen von Heizung, Lüftung, Klimaanlage/Klimaautomatik, el. Schiebedach, el. Fensterheber, el. Spiegel, Sitzheizung sind einwandfrei"

Mir fehlt aber z.B. irgendwo die explizite Bemerkung, dass auch das PDC auf Funktion geprüft wurde, oder der Händler hat einen ganz anderen Bericht:?

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Verkäufer unrecht hat und (falls tatsächlich der PDC Sensor den Geist aufgegeben hat) für die Beseitigung des Mangels aufkommen muss oder ob die Kosten bei mir liegenbleiben.

Mfg Ilja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PDC Sensor und Gewährleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc sensor gebrauchtwagen gewährleistung

,
  2. pdc sensor gewährleistung

Die Seite wird geladen...

PDC Sensor und Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....