[E87] PDC Problem

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von too231, 16.10.2013.

  1. too231

    too231 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einer Woche das Problem das die PDC hinten nicht mehr anspringt.

    Nach dem einlegen des Rückwärtsganges kommt nicht einmal der Piepston, damit man weiß das die PDC funktioniert.

    Ich habe schon die Innenverkleidung auf der rechten Seite entfernt und geschaut ob das Steuergerät naß geworden ist.
    In dem Bereich ist alles trocken, keine Feuchtigkeit.

    Des weiteren habe ich auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen, leider ohne Ergebnis.
    Es schmeißt keine Fehler aus.

    Ist es möglich, dass nur ein Sensor kaputt ist und dadurch keiner mehr geht ?

    Wenn noch jemand Ideen hat was ich machen kann bitte meldet euch, oder wird es doch ein Termin in der Werkstatt ?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 17.10.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Servus!

    Vielleicht die Sicherung?
     
  4. #3 Matz666, 17.10.2013
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
    der Piepton das man weiß das es aktiviert ist kam bei mir noch nie....

    funktioniert aber trotzdem.
     
  5. #4 Maulwurfn, 17.10.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Wie hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  6. too231

    too231 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir denn sagen welche Sicherung das sein soll und wo ich die finde ?

    Den Fehlerspeicher habe ich mit Hilfe eines ODB2 Adapters und BMWhat ausgelesen, bis jetzt hat mir die app immer alles richtig angezeigt.

    Evtl. lasse ich nochmal vom Profi auslesen, trotzdem noch nen Tipp was ich machen kann ?
     
  7. #6 ancientLEGEND, 18.10.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Im Sicherungskasten. :wink:
     
  8. too231

    too231 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also im Sicherungskasten hab ich mittlerweile nachgeschaut, die Sicherung ist inordnung :/

    Noch ne Idee ?
     
  9. #8 toulouse, 31.10.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Also wenn du Wasser im PDC Stg ausschliessen kannst, würd ich vermuten das evtl ein Sensor nen defekt hat. Sicherung hab ich noch nie gehabt.

    Wenn der FS nichts sagt, kannst mal bei BMW die Abstandswerte nachschauen lassen, wenn du da einen hast der rumspinnt und keinen normalen Wert anzeigt, kann es auch daran liegen.
     
  10. j0hn3y

    j0hn3y 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Genau das was toulouse erwähnt hat war bei mir der fall, hatte dadurch allerdings ein Dauerpiepsen
     
  11. too231

    too231 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem 2ten anschauen ist mir aufgefallen, das das Steuergerät doch einen Wasserschaden hat.
    Ich habe das SG aus dem Kasten ausgebaut und da habe ich festgestellt, das viele stellen oxidiert sind.

    Nun meine Frage, wo bekomme ich ein neues her ?

    Ich habe im Internet nach der Teilenummer gesucht, aber nichts gefunden.
    1er BMW Bj. 2006 - Teilenummer: 6621 - 6982391

    Oder kann ich auch eine anderes Steuergerät nehmen mit einer anderen Nummer ?
    Danke
     
  12. #11 Bench213, 19.11.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Du kannst dir auch ein Steuergerät mit anderer Teilenummer kaufen. Schau mal unter BMW Teilekatalog, da kannst du die Alternative Teilenummer herausfinden:wink:
    Du solltest aber darauf achten, dass das Steuergerät nicht zu neu ist. Es könnte nämlich nicht funktionieren, weil der Softwarestand des PDC Steuergeräts aktueller ist als das vom Auto. Das Thema gabs schon öfters.

    For example: http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-1er-E81-E82-E83-E87-3er-E90-E91-E92-E93-PDC-Steuetgaret-9225825-/231094604290?pt=DE_Autoteile&hash=item35ce4fd202 :daumen:
     
  13. too231

    too231 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal :)

    Das neue Steuergerät muß auch aufjedenfall codiert werden ?

    Gibt es eine Liste mit codierern hier im forum ?
     
  14. #13 Bench213, 20.11.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Es sollte codiert werden, da die Fahrzeugausstattung des Spenderfahrzeugs meist anders ist als bei deinem.

    Von wo kommst du denn? Vielleicht könnte ich dir einen nennen. Eine Liste gibt es meines Wissens nicht direkt :icon_neutral:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. too231

    too231 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Neues Steuergerät habe ich gekauft und wurde auch eingebaut und codiert.
    Ergebnis Steuergerät funktioniert, aber es gibt keine Ausgabe über die Lautsprecher.

    Neues SG -> Sensoren funktionieren, Fehlermeldung im Display und ncs sagt das der Lautsprecher hinten nicht geht.
    Allerdings funktioniert die normale Radio-Ausgabe, also die Rücklautsprecher funktionieren.

    Testweise wurde das SG bei einem anderen 1er eingebaut -> SG funktioniert einwandfrei.

    Das SG aus dem anderen 1er bei mir eingebaut -> Kein Ton, aber gleiche Fehlermeldungen im Display und ncs

    Hat jemand eine Idee wie ich jetzt am besten an das Problem dran gehen kann ?

    Welche Möglichkeiten gibt es das kein Ton bei den Lautsprechern hinten raus kommt ?

    Kennt jemand die Verkabelung ? Wo muss ich schauen, bzw. was sind die Kritischen stellen ?

    Danke
     
  17. too231

    too231 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fehlermeldung lautet:

    Code: 9e3c Rear-Lautsprecher
     
Thema: PDC Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc bmw e87 hinten gehen nicht und kein Fehler hinterlegt beim auslesen

    ,
  2. bmw e87 wie bekomme ich raus was defekt ist ob sensor oder pdc steuergerät

    ,
  3. bmw e87 pdc sicherung

    ,
  4. bmw 118i e87 pdc sensor warnsignal,
  5. bmw 116i 2006 probleme motorsteuergerät ,
  6. sicherung e87 einparkhilfe ,
  7. bmw 116d pdc problem bj 2009,
  8. Wie aktiviere icu das pdc im e87,
  9. bmw e87 pdc wird nicht aktiviert
Die Seite wird geladen...

PDC Problem - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  3. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. M Paket Problem

    M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...