[E87] PDC Problem!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von PilleMarl, 29.10.2012.

1. #1 PilleMarl, 29.10.2012
    PilleMarl

PilleMarl Guest

Servus Gemeinde....
    mein PDC ist seit längerem ausgefallen und am We konnte ich endlich mal nachgucken.
    Was ich gefunden habe, bei dem Sensor rechts neben dem NR-Schild, waren die Isolierung abgerubbelt und die Kabel durch.
    Da dachte ich ich habe den Fehler gefunden, defekte Kabellänge rausgeschnitten und neu zusammengelötet.
    Aber siehe da es funktioniert immer noch nicht.
    Jetzt bleiben bei mir noch 3 Fragen offen.

1.Ist es normal das die Sensoren SOOOOO dicht am Stossfängerträger(wenn man das so nennt) sitzen?
    2.Wäre es möglich das durch die defekten Kabel der Sensor hopps gegangen ist?

Ich habe die Sicherungen nachgeguckt aber keine sieht defekt aus.
    Allerdings habe ich 2 Sicherungspläne im Auto gehabt.Habe einfach alle nachgeguckt die für die PDC zuständig sind/sein sollen. Alle ok.

3.Wenn der Sensor durch die defekten Kabel hopps gegangen ist müsste dann nicht auch eine Sicherungs durchknallen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

mfg Pille

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue flame, 29.10.2012
    blue flame

blue flame 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Häufiges Problem ist auch, dass das Steuergerät absäuft. (Wie bei meinem)

Einfach mal unter der rechten Verkleidung im Kofferraum gucken. Wenn da Wasser ist, kann es an einer undichten Rückleuchte oder an einer undichten Entlüftung liegen.

4. #3 PilleMarl, 29.10.2012
    PilleMarl

PilleMarl Guest

Hab ich nachgeguckt zum Glück nicht.
    ich werd morgen mal den Sensor durchmessen lassen.

Kann es auch sein das der Fehlerspeicher das stört?
    Weil der müsste ja ziemlich voll sein oder?

5. #4 blue flame, 29.10.2012
    blue flame

blue flame 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen (hatte noch keine Probleme mit dem PDC <- bis auf das abgesoffene Steuergerät :swapeyes_blue:)

Halt uns aber auf dem laufenden wie es ausgegangen ist bzw. was es gekostet hat. :winkewinke:

6. #5 Horst-Fabian, 01.11.2012
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Hast du schon ausgelesen? Normalerweise müsste was im Fehlerspeicher stehen.

7. #6 PilleMarl, 04.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2012
    PilleMarl

PilleMarl Guest

Moin
    Also wo fange ich an.
    Es hat sich jetzt ein bisschen länger hingezogen und gab auch leichte Streitereien.
    Im Fehlerspeicher stand nichts genaues.
    Dann sagte mir BMW die müssen einen grösseren Test durchführen und das Auto müsste da bleiben.
    Also Termin gesucht wo es gepasst hat der war heute.
    Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das alles was BMW macht rein über auslesen von Steuergeräten geht.
    Was anderes wurde mir auch nicht gesagt.
    Dann bekam ich heute gegen Mittag den Anruf: "Wir haben ihren Stossfänger demontiert dabei ist uns aufgefallen das der Kabelbaum an mehrern Stellen durchgescheurt ist und ein Sensor ohne Funktion.Neuer sensor 116€ und neuer Kabelbaum 45€"
    Da mir der Preis eindeutig zu hoch war und ich eh schon verwundert war das auf einmal die Schürtze demontiert wurde habe ich gesagt das sie wieder alles zusammenbauen sollen.
    Am Nachmittag bekam ich dann den Anruf das alles wieder fertig sei und die Rechnung bei 177€ liegt.
    Da war der Zeitpunkt wo ich aus allen Wolken gefallen bin.
    Es war mal wieder typisch BMW bevor man den Kunden anruft wird erstmal schon was demontiert, empfinde ich als Frechheit.
    Als ich dann mein Auto abholen wollte habe ich diesen Punkt natürlich ausdiskutiert.
    Weil für mich war aus "PDC überprüfen" nicht ersichtlich das die Schürtze demontiert werden muss.
    Das wurde mir dann erklärt, da es als Punkt in der Fehlersuche steht.

Als ich mir dann noch so Sätze anhören durfte, wie "diskutieren wir hier gerade über 60€" und "das war doch klar so im Auftrag ersichtlich", fühlte ich mich einfach nur verarscht.
    Ich finde immernoch das wenn ich merke OH es werden mehr kosten als nur Fehlerspeicher auslesen und ich muss "richtig" Hand anlegen, sichere ich mich doch beim Kunden ab, ob dies erwünscht ist oder???

Nunja vielleicht denke ich da auch nur anders.
    Ende der Geschichte das Demontage/Montage der Schürtze wurde aus der Rechnung genommen wo jetzt immernoch 107€ übrig bleiben.

ich weiss jetzt was defekt ist und die Teile bekomme ich neue übers Netzt eindeutig billiger.

mfg

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. quinzi

quinzi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Julius
    Hat nun jemand mal den Sensor selbst gewechselt? Das müsste ich nämlich auch machen...

10. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Wenn du kein M-Paket hast, sind die in der Stoßleiste am Heck eingelassen. die Leiste müsste sich inkl. Sensoren ausklippsen lassen.
    Oder ist dein Sensor vorne kaputt? Notfalls kannst auch mal in die Whatsapp-Gruppe schauen ;)

Thema: PDC Problem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d pdc defekt

,
  2. 1er bmw pdc ausgefallen

,
  3. e87 pdc ausgefallen

,
  4. BMW PDC Problems,
  5. park distance control ausgefallen 118d,
  6. bmw e87 pdc ausgefallen,
  7. müssen die pdc beim tausch wieder angelernt werden bmw e87 118d,
  8. bmw 116i park sensor wechseln bilder,
  9. bmw 116d 2015 park distance control beim ersten gang geht nicht an,
  10. pdc defekt bmw 1er,
  11. pdc reset bmw e87,
  12. bmw 1er pdc ausgefallen,
  13. 116d bmw rückfahrsensor,
  14. sicherungsplan 118d e87 pdc,
  15. bmw 118d sicherung von pdc,
  16. bmw e87 piepen 3 mal,
  17. bmw e87 probleme mit pdc,
  18. bmw 1er park distance control defekt Sicherung,
  19. bmw 118 pdc alle gleichzeitig,
  20. pdc 120d probleme,
  21. sicherung rückwärtsgang bmw 1er,
  22. bmw 1er e87 pdc reparatzr,
  23. pdc sensor wechseln e87,
  24. bmw e87 pdc sensor tauschen,
  25. wechsel pdc e81
Die Seite wird geladen...

PDC Problem! - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...