[E87] PDC Problem!

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von PilleMarl, 29.10.2012.

  1. #1 PilleMarl, 29.10.2012
    PilleMarl

    PilleMarl Guest

    Servus Gemeinde....
    mein PDC ist seit längerem ausgefallen und am We konnte ich endlich mal nachgucken.
    Was ich gefunden habe, bei dem Sensor rechts neben dem NR-Schild, waren die Isolierung abgerubbelt und die Kabel durch.
    Da dachte ich ich habe den Fehler gefunden, defekte Kabellänge rausgeschnitten und neu zusammengelötet.
    Aber siehe da es funktioniert immer noch nicht.
    Jetzt bleiben bei mir noch 3 Fragen offen.

    1.Ist es normal das die Sensoren SOOOOO dicht am Stossfängerträger(wenn man das so nennt) sitzen?
    2.Wäre es möglich das durch die defekten Kabel der Sensor hopps gegangen ist?

    Ich habe die Sicherungen nachgeguckt aber keine sieht defekt aus.
    Allerdings habe ich 2 Sicherungspläne im Auto gehabt.Habe einfach alle nachgeguckt die für die PDC zuständig sind/sein sollen. Alle ok.

    3.Wenn der Sensor durch die defekten Kabel hopps gegangen ist müsste dann nicht auch eine Sicherungs durchknallen?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    mfg Pille
     
  2. AdMan

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  3. #2 blue flame, 29.10.2012
    blue flame

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    Häufiges Problem ist auch, dass das Steuergerät absäuft. (Wie bei meinem)

    Einfach mal unter der rechten Verkleidung im Kofferraum gucken. Wenn da Wasser ist, kann es an einer undichten Rückleuchte oder an einer undichten Entlüftung liegen.
     
  4. #3 PilleMarl, 29.10.2012
    PilleMarl

    PilleMarl Guest

    Hab ich nachgeguckt zum Glück nicht.
    ich werd morgen mal den Sensor durchmessen lassen.

    Kann es auch sein das der Fehlerspeicher das stört?
    Weil der müsste ja ziemlich voll sein oder?
     
  5. #4 blue flame, 29.10.2012
    blue flame

    blue flame 1er-Fahrer(in)

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    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen (hatte noch keine Probleme mit dem PDC <- bis auf das abgesoffene Steuergerät :swapeyes_blue:)

    Halt uns aber auf dem laufenden wie es ausgegangen ist bzw. was es gekostet hat. :winkewinke:
     
  6. #5 Horst-Fabian, 01.11.2012
    Horst-Fabian

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    Hast du schon ausgelesen? Normalerweise müsste was im Fehlerspeicher stehen.
     
  7. #6 PilleMarl, 04.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2012
    PilleMarl

    PilleMarl Guest

    Moin
    Also wo fange ich an.
    Es hat sich jetzt ein bisschen länger hingezogen und gab auch leichte Streitereien.
    Im Fehlerspeicher stand nichts genaues.
    Dann sagte mir BMW die müssen einen grösseren Test durchführen und das Auto müsste da bleiben.
    Also Termin gesucht wo es gepasst hat der war heute.
    Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das alles was BMW macht rein über auslesen von Steuergeräten geht.
    Was anderes wurde mir auch nicht gesagt.
    Dann bekam ich heute gegen Mittag den Anruf: "Wir haben ihren Stossfänger demontiert dabei ist uns aufgefallen das der Kabelbaum an mehrern Stellen durchgescheurt ist und ein Sensor ohne Funktion.Neuer sensor 116€ und neuer Kabelbaum 45€"
    Da mir der Preis eindeutig zu hoch war und ich eh schon verwundert war das auf einmal die Schürtze demontiert wurde habe ich gesagt das sie wieder alles zusammenbauen sollen.
    Am Nachmittag bekam ich dann den Anruf das alles wieder fertig sei und die Rechnung bei 177€ liegt.
    Da war der Zeitpunkt wo ich aus allen Wolken gefallen bin.
    Es war mal wieder typisch BMW bevor man den Kunden anruft wird erstmal schon was demontiert, empfinde ich als Frechheit.
    Als ich dann mein Auto abholen wollte habe ich diesen Punkt natürlich ausdiskutiert.
    Weil für mich war aus "PDC überprüfen" nicht ersichtlich das die Schürtze demontiert werden muss.
    Das wurde mir dann erklärt, da es als Punkt in der Fehlersuche steht.

    Als ich mir dann noch so Sätze anhören durfte, wie "diskutieren wir hier gerade über 60€" und "das war doch klar so im Auftrag ersichtlich", fühlte ich mich einfach nur verarscht.
    Ich finde immernoch das wenn ich merke OH es werden mehr kosten als nur Fehlerspeicher auslesen und ich muss "richtig" Hand anlegen, sichere ich mich doch beim Kunden ab, ob dies erwünscht ist oder???

    Nunja vielleicht denke ich da auch nur anders.
    Ende der Geschichte das Demontage/Montage der Schürtze wurde aus der Rechnung genommen wo jetzt immernoch 107€ übrig bleiben.

    ich weiss jetzt was defekt ist und die Teile bekomme ich neue übers Netzt eindeutig billiger.

    mfg
     
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  9. quinzi

    quinzi 1er-Interessent(in)

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    Hat nun jemand mal den Sensor selbst gewechselt? Das müsste ich nämlich auch machen...
     
  10. Benzo

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    Wenn du kein M-Paket hast, sind die in der Stoßleiste am Heck eingelassen. die Leiste müsste sich inkl. Sensoren ausklippsen lassen.
    Oder ist dein Sensor vorne kaputt? Notfalls kannst auch mal in die Whatsapp-Gruppe schauen ;)
     
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