PDC Piepsen Radiowechsel 3er -> 1er

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von sdshorty, 11.07.2010.

1. #1 sdshorty, 11.07.2010
    sdshorty

sdshorty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sascha
    Hallo, ich weiß es haben schon einige hier gefragt aber ich denke ich habe einen Sonderfall :?

Ich habe das Radio Prof von meinem Dad, der hat nen 3er Touring, ausgebaut und in den 1er rein. Es ist ein Alpine und scheint keinerlei Codierung zu benötigen. AUX funktioniert und bei dem PDC ist zwar jetzt ein doppelpiepen aber dafür gibt es ja im Forum eine Lösung. Dann habe ich mein Business aus dem 1er in den 3er gebaut und es funktioniert, auch AUX funktioniert im 3er. Jetzt ist nur das Problem das der 3er kein PDC piepen mehr hat. (Wichtig ist evtl. noch das wir beide nur hinten PDC haben)

Ich habe dann schon bei Car Coding angefragt ob man das Business codieren lassen kann aber das geht wohl nicht weil dieses nur über die extra Lautsprecher funktioniert, also das piepsen meine ich :lol:

So dann kommen wir mal zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich irgendwie die extra-piep-teile aus dem 1er ausbauen und samt Businessradio in den 3er verfrachten ??? Ich denke mal unser Teilemeister weiß da am besten bescheid. Ich habe ja die Hoffnung das die Teile Baugleich sind und der Umbau möglich wäre:nod:

Da mein Vater auf sein Prof. verzichten könnte wäre das natürlich der günstigste Weg für mich aber das PDC sollte schon wieder funktionieren im 3er :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hi,

was bringt dir denn der Tausch von Bus auf Professional, außer das du gleich 2 Autos komplett zerlegen willst?

Gruß SImon

4. #3 Mister Cool, 12.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

5. #4 Steak1986, 12.07.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Das wird nicht gehen, da dein Radio Business zu alt ist. Ab Radio Baujahr 9/2007 wäre es möglich, da seitdem bei jedem Radio die PDC-Signale aus den Lautsprechern kommen und es keine extra Piepser mehr gibt. Aber da du in deinem Auto ja noch die extra-Piepser hast, nehme ich an, dass das Radio schon älter ist.

Gruß Joachim

6. #5 sdshorty, 12.07.2010
    sdshorty

sdshorty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sascha
    Ja der 1er ist von 04/2005. Heißt das im Umkehrschluss das wenn ich ein Business (gebaut nach 9/2007) auftreiben kann, dass dann in den 3er baue, der dann wieder PDC hat ???? Ich habe gedacht Business=immer extra Pieper ???

Achso @ SimonX: Der Sinn dahinter ist, dass ich das schöne Radio habe und nicht über 200 Okken ausgeben muss.... Wie gesagt meinem Dad ist es total egal was für ein Radio der hat, mir aber nicht :lol:
    Und zerlegt habe ich die beiden Autos ja schon, sonst wäre ich ja garnicht auf meine Frage gekommen :nod:

mfg
    Sascha

7. #6 Frank_DC, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Du kannst den Extralautsprecher für die Pieptöne aus deinem 1er ausbauen und in den 3er einbauen. Es handelt sich um Teil I und Kabel C in dieser EBA:

File-Upload.net - _EBA_PDC.pdf

-> Seiten 5, 9 und 19.

Damit im 3er der Extralautsprecher des PDC-Steuergeräts genutzt wird, muessen die Parameter fuer die Tonausgabe ueber die Radiolautsprecher und den Extralautsprecher im PDC-Steuergerät geändert werden.

In Deinem 1er sollte ebenfalls die Codierung des PDC-Steuergeräts angepaßt werden, damit keine Toene mehr ueber den Extralautsprecher ausgegeben werden. Damit sollte eine eventuelle Fehlermeldung auch ohne Widerstand anstelle des Zusatzlautsprechers entfallen.

Die Tonausgabe ueber die Radiolautsprecher scheint bei deinem 1er schon aktiviert zu sein, sonst hättest du kein Doppelpiepen.

Leider wohnst du relativ weit weg, sonst könnte ich dir bzgl. der Codierungen helfen. Alternativ kannst du schauen, ob Thorsten (http://www.car-coding.de) einem Termin in deiner Nähe anbietet.

8. #7 sdshorty, 13.07.2010
    sdshorty

sdshorty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sascha
    Hi, danke erstmal. Ja mit Thorsten bin ich schon in Kontakt aber das umbauen schaffe ich bis zu dem Termin leider nicht und auch das vorbeifahren mit beiden Autos ist leider momentan nicht möglich.

Jedenfalls ist es ja schon mal gut zu hören das sowas überhaupt geht, ob es den Aufwand und die Kosten aber Wert ist muss sich noch zeigen, sonst kann ich auch einfach ein Prof kaufen :narr:

Die andere Variante mit einem moderneren Business finde ich aber mittlerweile interessanter, weil ein Business sollte man ja recht günstig bekommen können.
    Da muss dann nur mal bitte einer bestätigen ob es denn jetzt wirklich geht !?!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Frank_DC, 15.07.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ein neueres Radio Business kann das PDC-Piepen über die Radiolautsprecher ausgeben.

Ich würde allerdings davon ausgehen, daß auch hier eine Codierung notwendig ist, wenn das Spenderfahrzeug keine PDC hatte. Außerdem ist ggf. eine Anpassung von Features wie CD-Wechsler mittels Codierung notwendig.

11. #9 sdshorty, 15.07.2010
    sdshorty

sdshorty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sascha
    Hmmm ich bräuchte nur ein Radio aus nem Auto mit PDC hinten, andere Features hat mein Dad nicht. Ok Multifunktion am Lenkrad noch....

Hat zufällig jemand eines über ???

Thema:

PDC Piepsen Radiowechsel 3er -> 1er

Die Seite wird geladen...

PDC Piepsen Radiowechsel 3er -> 1er - Ähnliche Themen

1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...