PDC leiser durch Vorwiderstand, möglich?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von P3t, 08.07.2009.

  1. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, mal eine Frage an die Spezialisten hier.

    Da ich eine Endstufe verbaut habe, ist der PDC Ton aus den vorderen
    Lautsprechern etwas laut. (Navi Business -> BMW Professional Radio)
    Mich störts eigentlich weniger, aber meine Cheffin :roll: .

    Haltet ihr es für möglich den PDC Ton durch einen Vorwiderstand leiser zu bekommen?

    BMW kann Softwareseitig nichts an der Lautstärke ändern.

    EDIT:
    Scheint wohl nicht zu funktionieren, da das PDC Signal von einem
    Steuergerät erzeugt wird, das am MOST Bus hängt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hallo,

    habt ihr schon mal probiert den Ton leise zu machen - also einfach den Lautstärkeregler nach links drehen - das sollte funktionieren.

    LG Flo
     
  4. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    hi, ja.... auch schon probiert.
    Tut sich leider nix, der Ton wird nicht leiser. :(
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Im iDrive unter Einstellungen gibt es das Menü für "GONG"

    Habt ihr den schon runter gestellt?
     
  6. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenn du mir sagst wo ich den Menüpunkt finde geb ich dir einen aus :!:
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
  8. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Den Menüpunkt Gong gibts bei mir leider nicht.
    Liegt vielleicht am FL?
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    hmm...

    Im Modelljahr 09 und dem ganz neuen Navi Business konnte ich das einstellen, bin ich der Meinung.

    Dann bleibt wirklich nur noch die Wahl über einen Vorwiderstand... Aber das Problem ist - es wird über das Radio bzw. Navi und die Lautsprecher übertragen. Da müsste man dann an den Anschlussstecker des Radios gehen denke ich - also das Kabel vom PDC Steuergerät zum Radio - nur wer weiß ob das ein Soundsignal ist...

    LG Flo
     
  10. #9 stefan461, 08.07.2009
    stefan461

    stefan461 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Im Modeljahr 09 (Radio/Navi Prof) kann man es einstellen. Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn du das Radio stumm schaltest, regelt der Lautstärkeregler die Lautstärke des PDC. Man kann es so leise drehen, dass man kaum noch etwas hört. Wenn das deiner Chefin noch immer zu laut ist, hilft nur noch Oropax... :D
     
  11. #10 Salzbaron, 08.07.2009
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Funktioniert auch mit dem Radio Business. :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Chris-Muc, 08.07.2009
    Chris-Muc

    Chris-Muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hab Radio Prof. Modell Jahr 2008 kann es auch einstellen..
     
  14. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    He... spring schnell raus zum auto und probier das gleich mal aus.
    Wäre ja der Hammer :shock:

    Hmmm... dann sollte man die BMW Servicetechniker wohl mal wieder auf
    Schulung schicken. Die meinten auch das geht nicht.

    Bis gleich :wink:

    EDIT:
    Geht leider nicht :cry:
    Lautsprecher über Reglerknopf "druck" stumm geschalten.
    Ich kann drehen am Regler was ich will, bleibt immer gleich laut.

    Zum Fahrzeug
    120d LCI
    Gebaut 02/08
    Navi Business
    PDC Vorne + Hinten

    Blöd... das laute PDC stört meine Mieze enorm. Gibts denn keine Möglichkeit?
    Das mit dem Vorwiderstand wird wohl nicht klappen.
    Das Radio bekommt die Töne über den MOST Bus (Lichtleiter).
     
Thema:

PDC leiser durch Vorwiderstand, möglich?

Die Seite wird geladen...

PDC leiser durch Vorwiderstand, möglich? - Ähnliche Themen

  1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

    F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

    F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?