PDC leiser durch Vorwiderstand, möglich?

Diskutiere PDC leiser durch Vorwiderstand, möglich? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, mal eine Frage an die Spezialisten hier. Da ich eine Endstufe verbaut habe, ist der PDC Ton aus den vorderen Lautsprechern etwas laut....

  1. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, mal eine Frage an die Spezialisten hier.

    Da ich eine Endstufe verbaut habe, ist der PDC Ton aus den vorderen
    Lautsprechern etwas laut. (Navi Business -> BMW Professional Radio)
    Mich störts eigentlich weniger, aber meine Cheffin :roll: .

    Haltet ihr es für möglich den PDC Ton durch einen Vorwiderstand leiser zu bekommen?

    BMW kann Softwareseitig nichts an der Lautstärke ändern.

    EDIT:
    Scheint wohl nicht zu funktionieren, da das PDC Signal von einem
    Steuergerät erzeugt wird, das am MOST Bus hängt.
     
  2. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hallo,

    habt ihr schon mal probiert den Ton leise zu machen - also einfach den Lautstärkeregler nach links drehen - das sollte funktionieren.

    LG Flo
     
  3. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    hi, ja.... auch schon probiert.
    Tut sich leider nix, der Ton wird nicht leiser. :(
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Im iDrive unter Einstellungen gibt es das Menü für "GONG"

    Habt ihr den schon runter gestellt?
     
  5. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenn du mir sagst wo ich den Menüpunkt finde geb ich dir einen aus :!:
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
  7. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Den Menüpunkt Gong gibts bei mir leider nicht.
    Liegt vielleicht am FL?
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    hmm...

    Im Modelljahr 09 und dem ganz neuen Navi Business konnte ich das einstellen, bin ich der Meinung.

    Dann bleibt wirklich nur noch die Wahl über einen Vorwiderstand... Aber das Problem ist - es wird über das Radio bzw. Navi und die Lautsprecher übertragen. Da müsste man dann an den Anschlussstecker des Radios gehen denke ich - also das Kabel vom PDC Steuergerät zum Radio - nur wer weiß ob das ein Soundsignal ist...

    LG Flo
     
  9. #9 stefan461, 08.07.2009
    stefan461

    stefan461 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Im Modeljahr 09 (Radio/Navi Prof) kann man es einstellen. Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn du das Radio stumm schaltest, regelt der Lautstärkeregler die Lautstärke des PDC. Man kann es so leise drehen, dass man kaum noch etwas hört. Wenn das deiner Chefin noch immer zu laut ist, hilft nur noch Oropax... :D
     
  10. #10 Salzbaron, 08.07.2009
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Funktioniert auch mit dem Radio Business. :D
     
  11. #11 Chris-Muc, 08.07.2009
    Chris-Muc

    Chris-Muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hab Radio Prof. Modell Jahr 2008 kann es auch einstellen..
     
  12. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    He... spring schnell raus zum auto und probier das gleich mal aus.
    Wäre ja der Hammer :shock:

    Hmmm... dann sollte man die BMW Servicetechniker wohl mal wieder auf
    Schulung schicken. Die meinten auch das geht nicht.

    Bis gleich :wink:

    EDIT:
    Geht leider nicht :cry:
    Lautsprecher über Reglerknopf "druck" stumm geschalten.
    Ich kann drehen am Regler was ich will, bleibt immer gleich laut.

    Zum Fahrzeug
    120d LCI
    Gebaut 02/08
    Navi Business
    PDC Vorne + Hinten

    Blöd... das laute PDC stört meine Mieze enorm. Gibts denn keine Möglichkeit?
    Das mit dem Vorwiderstand wird wohl nicht klappen.
    Das Radio bekommt die Töne über den MOST Bus (Lichtleiter).
     
Thema:

PDC leiser durch Vorwiderstand, möglich?

Die Seite wird geladen...

PDC leiser durch Vorwiderstand, möglich? - Ähnliche Themen

  1. [E81] 215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?

    215er, 225er auf Serienfelgen 123d 7Jx17 ET47 möglich?: Laut TÜV kommt es drauf an, ob die Reifen noch freigängig sind und der Wulst nicht zu weit raussteht. Falls das zu eng würde müsse ich in einer...
  2. Beleuchtung der Lüftungsrädchen scheinbar möglich

    Beleuchtung der Lüftungsrädchen scheinbar möglich: Hallo zusammen, nachdem ich im e39 schon enttäischt war, da bei den Innenraumlüftungsdüsen die Rädchen für die Luftregulierung nur bedruckt...
  3. [E88] Neue Navisoftware möglich (Design) ?

    Neue Navisoftware möglich (Design) ?: Hallo, Ich habe einen BMW 120d e88 Bj 05/12. Das Fahrzeug hat den kleineren Display inkl Navi verbaut. Außerdem ist der "neuere" idrive" verbaut...
  4. Musik über BT zu leise

    Musik über BT zu leise: Da bin ich wieder.. :D Wenn ich mein Handy ( Samsung S7 Edge ) über Bluetooth verbinde und Musik höre, drehe ich die Lautstärke knapp auf Anschlag...
  5. Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?

    Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?: Hallo zusammen, beim Lösen der 4 Schrauben (siehe Foto) ist ein Gewinde verreckt.War wohl festgerostet.... Die Schraube konnte ich normal...