PDC funktioniert nicht mehr nach Radiotausch!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Basti, 11.08.2010.

1. Basti

Basti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hi!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! War gerade beim Freundlichen, da ich eine Problem mit meiner iPod steuerung hatte! Mir wurde auf Kulanz das Radio getauscht (Radio Professional)! Jetzt komme ich zu Hause an und auf einmal funktioniert mein PDC nicht mehr, bekomme keine Fehlermeldung nur es kommt kein Ton mehr! Kann man das selber einstellen, oder ist es vom Freundlichen falsch Codiert?

Grüße, Basti!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steak1986, 11.08.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Basti,

das Radio ist dann nicht richtig auf das Auto codiert. Ab Radio Professional kommt der PDC ton nur noch aus den Lautsprechern. Aber das Radio muss dafür halt eingerichtet sein, welche Ausstattung das Auto hat. Aber eigentlich dürfte das einem Händler bei nem Radiotausch nicht passieren :eusa_doh:

Also hinfahren und mal richtig Dampf machen, was das denn fürn inkompetenter Haufen ist!!!:motz:

Gruß Joachim

4. Basti

Basti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hab ich mir fast gedacht! Ja, weiß ja das der Ton vom Radio aus kommt! Dann muss ich morgen wohl mal wieder los, war in den letzten Wochen ja erst 5 Mal da! Denn der Freundliche hat das Problem mit dem iPod auch nicht hinbekommen!

Danke dir, Joachim!

5. #4 solexx, 11.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2010
    solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Hi,

(ich weiß jetzt nicht, ob es lieber gesehen wird, einen neuen Thread aufzumachen, oder sich hier einzuhängen, aber thematisch passt es...)

Ich bin aber in einer ähnlichen Situation. Vor zwei Wochen 120d FL mit Business-Radio gekauft. Diese Woche mein schickes Alpine CDE-113BT einbauen lassen, inkl. Verlegung des Kabels für das Freisprech-Mikro. Heute habe ich dann festgestellt, dass (u.a.) das PDC nicht mehr funktioniert, also sofort zum Händler. Der sagt: "Äh, ja, sorry, das geht nur mit Originalradios. Wir würden Ihnen das kostenlos zurückbauen."

Abgesehen von der naheliegenden Frage, ob <zensiert>: ist das richtig so?

Weiteres Problem: wenn der Wagen wegen Start-Stopp-Automatik aus und anschliessend wieder angeht, setzt das Radio aus, wie man es von anderen Autos kennt, wenn man die Zündung betätigt. Da kann man laut Händler auch nichts machen. Stimmt das? Das ist insbesondere beim Abspielen von USB sehr nervig, weil man dann immer einiges an Wartezeit hat, bevor die Musik wiederkommt.

Gruß,
    Jochen.

6. #5 dreamsounds, 11.08.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    HalloJochen.
    Dann bist Du wahrscheinlich Pfuschern in die Hände gefallen. Selbstverständlich gibt es Adapter für das PDC, die allerdings ziemlich teuer sind.
    Und das mit dem Start-Stopp sollte der Händler eigentlich auch wissen wie man das beseitigt. Also noch einmal vorbei gehen und reklamieren.

Grüße Mike

7. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Das ist doch schonmal eine Auskunft, danke! Aber was ist "teuer"? 20-50 Euro, 50-200? Und wo ist eigentlich das Problem? Der Händler murmelte etwas von "Bussystem", aber es muss doch bloss irgendwo das Sensorsignal ausgewertet werden und den Piepton auslösen. Macht das das Business-Radio!?

Das klingt ja schon mal vielversprechend. Ich würde natürlich gern das "gute" Radio, das jetzt drin ist, behalten. Den Rückbau würde ich nur dann machen lassen, wenn der Händler mir auch die Kohle für den Einbau erstattet.

Mal schauen, ob er mit sich reden lässt. Sonst haut $SCHATZI mächtig auf den Tisch. Die regt das Ganze noch mehr auf, als mich. :haue:

Gruß,
    Jochen.

8. solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    So, sind jetzt dagewesen.

Aussage: "Kann sein, dass es geht, aber wir können das nicht. Blöd gelaufen. Wir bauen das alte wieder ein und erstatten Ihnen die Rechnung."

So haben wir wenigstens nur den Ärger, keine Kosten. :angry:

J.

9. #8 dreamsounds, 12.08.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Hi,
    der PDC-Adapter kostet 179.- plus der CAN-Bus-Adapter.
    Ich vermute einmal, dass Dein Händler hier das erste Mal einen neueren BMW in den Fingern hatte. Sonst wüsste er wie das funktioniert

Grüße Mike

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 solexx, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2010
    solexx

solexx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Holla, das ist ja fast so viel, wie das Radio neu kostet. Kann ich also unter "lohnt nicht" abhaken. Schade. Danke für die konkrete Info.

Das wiederum sollte so nicht sein, das ist ein BMW-Vertragshändler. :)

Nach dieser Erfahrung frage ich mich jetzt aber ernsthaft, ob ich meinen kleinen zur Inspektion/HU dahin geben will. Vertrauen erweckend war das nicht gerade. Aber immerhin "kulant".

J.

12. #10 dreamsounds, 12.08.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Ich denke eine Inspektion werden die problemlos hin bekommen.
    Höchstwahrscheinlich wäre auch ein BMW-Alpine-Nachrüstset problemlos gewesen. Bei sonstigen Aufrüstungen hört das bei den Vertragshändlern aber meistens auf. Da fehlt dann einfach die Erfahrung, da das dann dort seltener vorkommt.

Grüße Mike

Thema: PDC funktioniert nicht mehr nach Radiotausch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw radio unter kulanz ausgetauscht

,
  2. Park distance control hinten BMW E88 funktioniert nicht

,
  3. Bmw E87 pdc Sensoren neues Radio

,
  4. woher kommt der ton beim pdc,
  5. x1 neues radio kein pdc,
  6. bmw pdc geht nach radiowechsel,
  7. bmw 1 er parksensor über radio,
  8. funktioniert pdc nach radiowechsel,
  9. bmw radio pdc,
  10. parksensoren kein ton dord,
  11. e87 nach umbau auf professional pdc probleme,
  12. 1er bmw radio tauschen,
  13. 1er bmw pdc geht nicht mehr nach batteriewechsel,
  14. einparkhilfe nach RadioEinbau kein ton,
  15. e87 professional radio pdc,
  16. e87 pdc ausgetauscht und funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

PDC funktioniert nicht mehr nach Radiotausch! - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Fensterheber funktioniert nur partiell

Fensterheber funktioniert nur partiell: Hallo, die Fakten: - bei Regen vergessen das Fenster auf der Fahrerseite über Nacht zu schließen -> Tür innen und Sitz am nächsten Morgen feucht...
  4. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....