PDC funktioniert nicht mehr nach Radiotausch!

Diskutiere PDC funktioniert nicht mehr nach Radiotausch! im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! War gerade beim Freundlichen, da ich eine Problem mit meiner iPod steuerung hatte! Mir wurde auf Kulanz das...

  1. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hi!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! War gerade beim Freundlichen, da ich eine Problem mit meiner iPod steuerung hatte! Mir wurde auf Kulanz das Radio getauscht (Radio Professional)! Jetzt komme ich zu Hause an und auf einmal funktioniert mein PDC nicht mehr, bekomme keine Fehlermeldung nur es kommt kein Ton mehr! Kann man das selber einstellen, oder ist es vom Freundlichen falsch Codiert?

    Grüße, Basti!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steak1986, 11.08.2010
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Hallo Basti,

    das Radio ist dann nicht richtig auf das Auto codiert. Ab Radio Professional kommt der PDC ton nur noch aus den Lautsprechern. Aber das Radio muss dafür halt eingerichtet sein, welche Ausstattung das Auto hat. Aber eigentlich dürfte das einem Händler bei nem Radiotausch nicht passieren :eusa_doh:

    Also hinfahren und mal richtig Dampf machen, was das denn fürn inkompetenter Haufen ist!!!:motz:

    Gruß Joachim
     
  4. Basti

    Basti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38644 Goslar
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Sebastian
    Hab ich mir fast gedacht! Ja, weiß ja das der Ton vom Radio aus kommt! Dann muss ich morgen wohl mal wieder los, war in den letzten Wochen ja erst 5 Mal da! Denn der Freundliche hat das Problem mit dem iPod auch nicht hinbekommen!

    Danke dir, Joachim!
     
  5. #4 solexx, 11.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2010
    solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Hi,

    (ich weiß jetzt nicht, ob es lieber gesehen wird, einen neuen Thread aufzumachen, oder sich hier einzuhängen, aber thematisch passt es...)

    Ich bin aber in einer ähnlichen Situation. Vor zwei Wochen 120d FL mit Business-Radio gekauft. Diese Woche mein schickes Alpine CDE-113BT einbauen lassen, inkl. Verlegung des Kabels für das Freisprech-Mikro. Heute habe ich dann festgestellt, dass (u.a.) das PDC nicht mehr funktioniert, also sofort zum Händler. Der sagt: "Äh, ja, sorry, das geht nur mit Originalradios. Wir würden Ihnen das kostenlos zurückbauen."

    Abgesehen von der naheliegenden Frage, ob <zensiert>: ist das richtig so?

    Weiteres Problem: wenn der Wagen wegen Start-Stopp-Automatik aus und anschliessend wieder angeht, setzt das Radio aus, wie man es von anderen Autos kennt, wenn man die Zündung betätigt. Da kann man laut Händler auch nichts machen. Stimmt das? Das ist insbesondere beim Abspielen von USB sehr nervig, weil man dann immer einiges an Wartezeit hat, bevor die Musik wiederkommt.

    Gruß,
    Jochen.
     
  6. #5 dreamsounds, 11.08.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    HalloJochen.
    Dann bist Du wahrscheinlich Pfuschern in die Hände gefallen. Selbstverständlich gibt es Adapter für das PDC, die allerdings ziemlich teuer sind.
    Und das mit dem Start-Stopp sollte der Händler eigentlich auch wissen wie man das beseitigt. Also noch einmal vorbei gehen und reklamieren.

    Grüße Mike
     
  7. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Das ist doch schonmal eine Auskunft, danke! Aber was ist "teuer"? 20-50 Euro, 50-200? Und wo ist eigentlich das Problem? Der Händler murmelte etwas von "Bussystem", aber es muss doch bloss irgendwo das Sensorsignal ausgewertet werden und den Piepton auslösen. Macht das das Business-Radio!?

    Das klingt ja schon mal vielversprechend. Ich würde natürlich gern das "gute" Radio, das jetzt drin ist, behalten. Den Rückbau würde ich nur dann machen lassen, wenn der Händler mir auch die Kohle für den Einbau erstattet.

    Mal schauen, ob er mit sich reden lässt. Sonst haut $SCHATZI mächtig auf den Tisch. Die regt das Ganze noch mehr auf, als mich. :haue:

    Gruß,
    Jochen.
     
  8. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    So, sind jetzt dagewesen.

    Aussage: "Kann sein, dass es geht, aber wir können das nicht. Blöd gelaufen. Wir bauen das alte wieder ein und erstatten Ihnen die Rechnung."

    So haben wir wenigstens nur den Ärger, keine Kosten. :angry:

    J.
     
  9. #8 dreamsounds, 12.08.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Hi,
    der PDC-Adapter kostet 179.- plus der CAN-Bus-Adapter.
    Ich vermute einmal, dass Dein Händler hier das erste Mal einen neueren BMW in den Fingern hatte. Sonst wüsste er wie das funktioniert

    Grüße Mike
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 solexx, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2010
    solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Holla, das ist ja fast so viel, wie das Radio neu kostet. Kann ich also unter "lohnt nicht" abhaken. Schade. Danke für die konkrete Info.

    Das wiederum sollte so nicht sein, das ist ein BMW-Vertragshändler. :)

    Nach dieser Erfahrung frage ich mich jetzt aber ernsthaft, ob ich meinen kleinen zur Inspektion/HU dahin geben will. Vertrauen erweckend war das nicht gerade. Aber immerhin "kulant".

    J.
     
  12. #10 dreamsounds, 12.08.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Ich denke eine Inspektion werden die problemlos hin bekommen.
    Höchstwahrscheinlich wäre auch ein BMW-Alpine-Nachrüstset problemlos gewesen. Bei sonstigen Aufrüstungen hört das bei den Vertragshändlern aber meistens auf. Da fehlt dann einfach die Erfahrung, da das dann dort seltener vorkommt.

    Grüße Mike
     
Thema: PDC funktioniert nicht mehr nach Radiotausch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw radio unter kulanz ausgetauscht

    ,
  2. Park distance control hinten BMW E88 funktioniert nicht

    ,
  3. Bmw E87 pdc Sensoren neues Radio

    ,
  4. radio tausch mit parksensoren,
  5. pdc nach radiowechsel bmw 1er,
  6. x1 bmw pdc codieren,
  7. bmw pdc meldung kommt immer wieder,
  8. nach radio umrüstung pdc geht nicht mehr,
  9. park distance control nach radio umrüstung weg,
  10. woher kommt der ton beim pdc,
  11. x1 neues radio kein pdc,
  12. bmw pdc geht nach radiowechsel,
  13. bmw 1 er parksensor über radio,
  14. funktioniert pdc nach radiowechsel,
  15. bmw radio pdc,
  16. parksensoren kein ton dord,
  17. e87 nach umbau auf professional pdc probleme,
  18. 1er bmw radio tauschen,
  19. 1er bmw pdc geht nicht mehr nach batteriewechsel,
  20. einparkhilfe nach RadioEinbau kein ton,
  21. e87 professional radio pdc,
  22. e87 pdc ausgetauscht und funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

PDC funktioniert nicht mehr nach Radiotausch! - Ähnliche Themen

  1. Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht

    Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich habe meinen E88 120i 2010 gerade erst aus der Werkstatt geholt. Kurz danach ging die Start-Stop Automatik nicht mehr. Auch der...
  2. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete neuen Kabelsatz wie auf dem Bild Ersichtlich Preis inkl. Versand 99,- € Paypal kein Thema [ATTACH]...
  3. F20 PDC hinten reingefallen

    F20 PDC hinten reingefallen: Hallo zusammen, Mir ist heute aufgefallen, das einer meiner pdc Sensoren hinten in die Schürze gefallen ist. Ich hab gesehen, dass ich von...
  4. Suche BMW 1er E87 2004 M-Paket Heck (PDC) und Diffusor

    Suche BMW 1er E87 2004 M-Paket Heck (PDC) und Diffusor: Hallo Ihr Lieben, bin auf der Suche nach einer M-Paket Heckstoßstange für den BMW 1er E87 vFL Bj 2004 (am Besten Quarzblau metallic Farbcode...
  5. Pdc nachrüsten vorne

    Pdc nachrüsten vorne: Hey Leute. mein Bmw hat ab Werk Pdc Vorne+Hinten. Habe mir jetzt eine Stoßstange gekauft in 1M look von Kerscher (gfk), die aber leider keine...