[E81] PDC fehlerhaft nach Fremdradio u. Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Bolz95, 13.01.2015.

  1. Bolz95

    Bolz95 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Öhringen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Ich habe ein Problem mit der Funktion der Parksensoren (Vorne und hinten) in dem Auto meines Kumpels.

    Zunächst mal die Ausgangsbasis:
    Radio Business mit HIFI und PDC vorne und hinten BMW 116d e81 BJ 2010

    Wir haben ein neues Radio von Kenwood und einen CAN BUS Adapter von 2 Connects eingebaut. Zusätzlich wurde ein Frontsystem von Rainbow Sytsems und ein Subwoofer(Kofferraum) an eine Audio Systems Endstufe angeschlossen.

    Jetzt haben wir das Problem, dass die Parksensoren nichtmehr so arbeiten wie sie sollen. Das Signal der Sensoren hinten wird extrem laut von hinten ausgegeben und das Signal der vorderen Sensoren extrem leise auch von hinten. Von vorne kommt garkein Piepsen mehr.

    Den CAN BUS Adapter samt Radio hatte ich vorher in meinem 1er verbaut. Auch Radio Business mit den normalen Lautsprechern. Dort hat das PDC problemlos funktioniert.


    Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass es an dem anderen Frontsystem liegt, welches ja nichtmehr über den originalen Kabelbaum angesteuert wird, sondern über die LS Kabel der Endstufe.


    Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema? Wäre um jede Hilfe dankbar :daumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThorstenD, 15.01.2015
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    wenn man trotz Radio Business PDC vorne und hinten hat, läuft die Signalausgabe über CAN Bus und teilt sich vorne und hinten sowie links und rechts auf.

    Welche Unterschiede gibt es bei euren Fahrzeugen noch?

    Ich würde zur Fehlersuche erstmal nur das Radio mit dem CAN Adapter betreiben, sprich ohne die Endstufe für das Frontsystem.


    Thorsten
     
  4. #3 Killer7Aut, 15.01.2015
    Killer7Aut

    Killer7Aut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Patrick
    ich habe bei mir das businessradio gengen ein prof. getauscht. da war es dann so, dass das signal von hinten (pdc steuergerät im kofferraum) und von den lautsprechern gekommen ist. ich hab dann das pdc steuergerät aus gelesen und hab da den eintrag "ausgabe CAN BUS" oder so gefunden und den auf aktiv gesetzt. dann war der ton im kofferraum deaktiviert. vlt hilft das ja auch bei eurem problem
     
  5. #4 ThorstenD, 16.01.2015
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    du hast dann aber PDC nur hinten, oder?


    Thorsten
     
  6. Bolz95

    Bolz95 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Öhringen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Danke!

    Ich werde, wenn ich das nächste mal Zeit habe bei ihm die originalen Lautsprecher anschließen und schauen, ob das PDC mit dem CAN BUS Adapter so richtig funktioniert.


    Sein Fahrzeug ist ein 116d BJ 2010 E81 mit PDC vorne und hinten radio Business und HIFI

    Meiner ist ein 118d BJ 2008 E81 mit PDC vorne und hinten und radio business mit den standard Lautsprechern

    Ich hatt das Radio und den CAN BUS Adapter, den er jetzt in seinem 1er hat vorher bei mir in Verbindung mit Endstufe, Subwoofer im Kofferraum und den originalen Lautsprechern. Damit hat die Ausgabe, so wie du sie beschrieben hast funktioniert.

    Bei ihm sieht das leider anders aus.


    Ich werde mich nochmal melden, wenn ich rausgefunden, ob das PDC mit dem Fremdradio und CAN BUS Adapter mit originalen Lautsprechern funktioniert.

    Woran könnte es dann noch liegen, sofern das der Fall sein sollte?
     
Thema: PDC fehlerhaft nach Fremdradio u. Lautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktioniert pdc nach radiowechsel

    ,
  2. bmw e87 lautsprecher hinten signal

Die Seite wird geladen...

PDC fehlerhaft nach Fremdradio u. Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

    TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  2. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  5. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

    Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...