PDC extrem laut nach Radioumbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von VA444, 12.05.2011.

  1. #1 VA444, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    VA444

    VA444 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    PDC extrem laut nach Radioumbau // Empfehlung USB-Stick Nutzung

    Hi Leute,

    zunächst einmal entschuldigt wenn dieses Thema schon beantwortet wurde, ich habe nichts gefunden.


    Ich habe aus meinem Vorgänger-Auto ein schönes ALPINE Rad(au)io übrig, was ich aufgrund der fehlenden USB-Schnittstelle einbauen wollte.

    Also informiert, benötigte Adapter für Lenkradfernbedienung und PDC besorgt, sowie einer DIN-Radioblende (alles zusammen schlappe 150€, fast soviel wie fürs Radio allein. :kotz:

    Naja einbauen war einfach, *klickundsteck*...
    So schon mal gefreut, Radio funktioniert ohne Probleme, Lenkradfernbedienung funktioniert super...dann kam das, was mir von vornherein Sorgen machte...die PDC.

    Also Motor an und ausprobiert....BOAHH..ich dachte ich krieg nen Hörsturz... PDC-Warnsignal ertönte extrem laut (war über den ganzen Hof zu hören), echt nicht auszuhalten, also alles wieder ausgebaut.
    Achso, die "Gongs" haben gar nicht ertönt (Achtung Tür offen, nicht angeschnallt, usw.)

    Radio: ALPINE iDa-X311RR
    Adapter: ALPINE APF-R100BM und APF-S100BM..


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Ich habe eigentlich vor den ganzen Krempel zurückzuschicken, aber meine Ausweichvariante (Original USB-Interface) kostet gleich mal ca. 220€. Da überlegt man doch vorher noch mal..


    Nun hab ich mir überlegt, dass ich Geld Sparen kann, wenn ich das Originalteil selbst einbaue (bekomme Hilfe von nem Audi-Servicetechniker). Hat sowas schon mal jemand gemacht? Muss das Auto vorher oder hinterher programmiert werden und was kostet sowas, bzw. wie lange dauert es?



    Viele viele Fragen, hoffentlich habt ihr ein paar Antworten. ;)



    Vielen Dank schon mal!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Zum Einbau gibt es von BMW die Vorgabe, das Fahrzeug vor dem Einbau auf den neuesten Softwarestand zu bringen, das betreffende Teil dann einzubauen und hinterher zu programmieren.


    Dem zu lauten PDC-Signal könnte man eventuell durch ne Programmierung Abhilfe verschaffen.
     
  4. riktor

    riktor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Eric
    Hi,

    ich habe mir das X-ION 200 mit einer ETOn eingebaut und hatte das selbe Problem wie du.
    Der Frost-Gong jeden Morgen hat die halbe Nachbarschaft aus dem Schlaf gerissen. Na gut wieso soll es denen auch besser gehen als mir. :baehhh:

    Lösung deines Problems ist das du in deinem Fahrzeugauftrag den Eintrag deines Radios von Standard auf Hi-Fi ändern lässt dann werden sämtliche Warngeräusche stark herrunter gepegelt und es ist ähnlich wie vorher.

    Habe das ganz beim E85-Intsructor machen lassen, der war sehr nett und hat wirklich Ahnung.

    Gruß

    Riktor
     
  5. VA444

    VA444 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Hi, ich versteh nur Bahnhof, aber ist auch nicht so wichtig, trotzdem danke.

    Nachdem ich nun mit BMW und mit Alpine gesprochen habe, werde ich den Adapterkrempel wieder hinschicken, wo er herkam.

    BMW sagte mir, dass es [zitat] Keine Chance [zitat ende] gäbe, dass PDC-Signal leiser zu bekommen, da man ja das Originalradio entfernt habe.

    Alpine sagte mir, dass man die Adapter noch umbauen müsste, oder Widerstände reinlöten, auf jeden Fall, da ich ein aktives System habe (???) wäre es nicht möglich, und der Fachhändler vor Ort habe mich falsch beraten (Ham' die schon mal was von Internet-Händler gehört?)

    Naja und steige ich auf meine 2te Variante um und lasse mir die Original USB-Schnittstelle nachrüsten.


    Weiß jemand, ob das Radio Business auch die Titel und Ordnernamen anzeigt, wenn es mit einer Original-BMW Usb-Schnittstelle betrieben wird?

    Gibt es sonstige Einschränkungen? Außer, dass ich bei 100+ Alben suchen muss wie ein Bekloppter, was beim ALPINE-Radio viel besser funktionierte...
    Sollte ich mir vllt gleich ein Professional Radio einbauen oder geht das auch net so einfach??

    Im Moment hasse ich mein Auto ;)

    [​IMG]

    http://www.klaube.net/gallery2/d/1934-2/scheiss_technik_bus.jpg
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PDC extrem laut nach Radioumbau

Die Seite wird geladen...

PDC extrem laut nach Radioumbau - Ähnliche Themen

  1. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  2. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

    F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....