PDC - ein Sensor wird nicht mehr angezeigt

Diskutiere PDC - ein Sensor wird nicht mehr angezeigt im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, beim rückwärts aus der Garage fahren Dauerpiepton Hoch-Tief und jetzt zeigt einer von den Sensoren im iDrive nix mehr an. Ok Stoßstange...

  1. marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Hallo,
    beim rückwärts aus der Garage fahren Dauerpiepton Hoch-Tief und jetzt zeigt einer von den Sensoren im iDrive nix mehr an.

    Ok Stoßstange war etwas dreckig, also mal schön geputzt aber der eine wird immer noch nicht angezeigt.... Also man steht an der Wand und nur der eine Bereich ist "frei" und grau.

    Hab mal gelesen dass das Steuergerät den einzelnen Sensor sozusagen "herausnimmt" und ausblendet, damit es nicht dauern piept und der eine Bereich dauerrot ist. An einen Hardwaredefekt mag ich nicht glauben, Stoßstange ist tippitoppi und Wagen nicht alt.

    Wie lange braucht das Steuergerät bis es die Prüfung des Sensors erneut zulässt? Jedenfalls zuschließen und aufschließen des Autos hat nix geholfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mal 30min stehen lassen...wenns dann nicht funzt, defekt....
     
  4. #3 Maulwurfn, 24.01.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    Es kann auch mal ein einzelner Sensor defekt sein.
     
  5. marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Scheint defekt zu sein das Teil... war heute bei BMW ... ohne Termin wird man da gleich mal schief angeschaut.

    Jedenfalls ist nichts im Fehlerspeicher. Zur Fehlersuche muss der Stoßfänger runter (ist das hinten wirklich so???) und der Sensor und Kabelstrang untersucht werden. Kostet circa 150 EUR. Falls der Sensor kaputt ist, kostet dieser mit lackieren circa 130 EUR. So 250 bis 300 EUR sollte ich rechnen, meinte der Meister. Glaube es hakt....!
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.404
    Zustimmungen:
    231
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mann sollte auf der bühne hinter die plastikschürze sehen können.....

    alles nur hohlraum!


    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    leider finde ich keinen preis vom pdc-sensor einzeln, immer nur die aufnahme, des sensors...

    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    nachrüstsatz bei 108€.....und dann nochein 50iger für 1,5cm² lack.....?!:winkewinke:

    http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=66202230399

    einfachste Methode: betroffenen sensor ausklipsen, neuen dranmachen, funktioniert? dann ist eine Fehlersuche am kabelstrang überflüssig (Arbeitszeit versus teilekosten!).....

    andererseits Spannung am kabelende (bei aktivem PDC!) einfach mal messen, vorhanden, dann auch kabel OK...

    das sollte alles ohne Demontage funktionieren.

    den sensor dürfen sie dir kostenlos mit der Spraydose lakieren und dann einklipsen...

    das vorgaschlagene vorgehen würde ich nicht akzeptieren.

    soweit keine garantie, lass es woanders machen oder machs selber....
     
Thema:

PDC - ein Sensor wird nicht mehr angezeigt

Die Seite wird geladen...

PDC - ein Sensor wird nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Wo zum Geier sitzt der PDC Signalgeber

    Wo zum Geier sitzt der PDC Signalgeber: zum Problem: PDC gibt keinen Ton mehr von sich - Steuegerät geprüft , alles ok - Sensoren geprüft , alles ok - Steuerleitungen geprüft , alles ok...
  2. Doppelspeiche 385 18" Winterkomplettradsatz mit RDCI Sensoren TOP Zustand

    Doppelspeiche 385 18" Winterkomplettradsatz mit RDCI Sensoren TOP Zustand: Hallo zusammen, verkaufe einen original BMW Doppelspeiche 385 Radsatz. Der Radsatz passt auf alle 1er F2x und 2er F2x sowie auf viele weitere BMW...
  3. Kein Magerbetrieb mehr

    Kein Magerbetrieb mehr: Hallo zusammen, ich habe nun mehrere Stunden im Inet und in den üblichen BMW Tools gesucht und finde keine möglichkeit meinen 118i (n43) wieder...
  4. Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?

    Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?: Hallo Ihr! Meine Stoßstange vorne ist matsch, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchten. Ein Teilehändler schrieb mir, dass die...
  5. Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankklappe / Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo, eben stand ich an der Tankstelle und wollte tanken und der Tankdeckel ging nicht mehr auf. Ich fahre einen E87 aus 11/2010. Es ist ein...