PDC - ein Sensor wird nicht mehr angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von marrot, 24.01.2015.

1. marrot

marrot 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Hallo,
    beim rückwärts aus der Garage fahren Dauerpiepton Hoch-Tief und jetzt zeigt einer von den Sensoren im iDrive nix mehr an.

Ok Stoßstange war etwas dreckig, also mal schön geputzt aber der eine wird immer noch nicht angezeigt.... Also man steht an der Wand und nur der eine Bereich ist "frei" und grau.

Hab mal gelesen dass das Steuergerät den einzelnen Sensor sozusagen "herausnimmt" und ausblendet, damit es nicht dauern piept und der eine Bereich dauerrot ist. An einen Hardwaredefekt mag ich nicht glauben, Stoßstange ist tippitoppi und Wagen nicht alt.

Wie lange braucht das Steuergerät bis es die Prüfung des Sensors erneut zulässt? Jedenfalls zuschließen und aufschließen des Autos hat nix geholfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mal 30min stehen lassen...wenns dann nicht funzt, defekt....

4. #3 Maulwurfn, 24.01.2015
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Es kann auch mal ein einzelner Sensor defekt sein.

5. marrot

marrot 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Scheint defekt zu sein das Teil... war heute bei BMW ... ohne Termin wird man da gleich mal schief angeschaut.

Jedenfalls ist nichts im Fehlerspeicher. Zur Fehlersuche muss der Stoßfänger runter (ist das hinten wirklich so???) und der Sensor und Kabelstrang untersucht werden. Kostet circa 150 EUR. Falls der Sensor kaputt ist, kostet dieser mit lackieren circa 130 EUR. So 250 bis 300 EUR sollte ich rechnen, meinte der Meister. Glaube es hakt....!

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mann sollte auf der bühne hinter die plastikschürze sehen können.....

alles nur hohlraum!

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

leider finde ich keinen preis vom pdc-sensor einzeln, immer nur die aufnahme, des sensors...

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

nachrüstsatz bei 108€.....und dann nochein 50iger für 1,5cm² lack.....?!:winkewinke:

http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=66202230399

einfachste Methode: betroffenen sensor ausklipsen, neuen dranmachen, funktioniert? dann ist eine Fehlersuche am kabelstrang überflüssig (Arbeitszeit versus teilekosten!).....

andererseits Spannung am kabelende (bei aktivem PDC!) einfach mal messen, vorhanden, dann auch kabel OK...

das sollte alles ohne Demontage funktionieren.

den sensor dürfen sie dir kostenlos mit der Spraydose lakieren und dann einklipsen...

das vorgaschlagene vorgehen würde ich nicht akzeptieren.

soweit keine garantie, lass es woanders machen oder machs selber....

Thema:

PDC - ein Sensor wird nicht mehr angezeigt

Die Seite wird geladen...

PDC - ein Sensor wird nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....