PDC baden gegangen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von fc-hennes, 19.02.2011.

1. #1 fc-hennes, 19.02.2011
    fc-hennes

fc-hennes 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Hallo Gemeinde,
    bin diesen Winter ein paar mal zu oft mit meinem Wagen gegen Schneeberge gefahren und scheinbar ist da was Wasser in meinen Kofferraum gekommen. Gemerkt hatte ich das, weil mein PDC auf einmal anfing zu mucken und dann einen Totalausfall hatte.
    Wie dem auch sei, habe ich das Wasser rausgekriegt. Hab sogar das PDC-Steuergerät ausgebaut und mal getrocknet. War alles wunderbar, PDC funktionierte wieder und ich war glücklich.
    Hatte dann das Auto ein paar Tage nicht gefahren. Und seit dem funktioniert es nicht mehr. Überraschenderweise krieg ich nicht mal einen Hinweis im Bordcomputer.
    Hab nochmal das PDC-Steuergerät ausgebaut, war aber alles trocken...
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Idee, wie man das Problem selber beheben könnte?
    Oder komm ich um einen Austausch des Steuergerätes inkl. Neucodierung nicht herum?
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo und willkommen im Club ...

Dein Problem ist schon viele Male aufgetaucht - mich hatte es z.B. ebenfalls getroffen: http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/noch-ein-gebadetes-pdc-steuergeraet-47749.html
    Das Wasser kommt durch eine undichte Entlüftungsklappe oder durch die Dichtung der Rücklichter in den Kofferraum. War das Steuergerät einmal nass, oxidiert das Innere munter vor sich hin, so dass es früher oder später ausfällt und getauscht werden muss.
    Der Freundliche bzw. BMW tauscht das Steuergerät auf Kulanz (also kostenlos) ... die Arbeitszeit für das Abdichten muss man allerdings löhnen.

4. #3 Christoph, 19.02.2011
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Da zeigt sich aber auch mal wieder die Kulanz von BMW.... VW verbaut zB im Passat PDC Sensoren die es nicht mögen, wenn sie nass werden und stellt das dann mal schön innerhalb der Garantiezeit (!) mit saftigen Beträgen in Rechnung.... :roll: Nicht nur bei einem Bekannten erlebt.

5. #4 fc-hennes, 19.02.2011
    fc-hennes

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    kann ich mich auf die Kulanz verlassen?
    Und muss ich das unbedingt neu abdichten? Hab das Gefühl, dass das Wasser nur durch das gegen-schneeberg-fahren (einparken im Winter) gekommen ist. Danach war es ja alles trocken geblieben...

6. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Also das mit der Kulanz hat wohl bisher anstandslos bei allen geklappt, die das Problem hatten. :daumen:
    Die Geschichte mit dem Schneeberg als Erklärung / Begründung kann ich nicht wirklich glauben. Ich habe mir beim Abdichten das Ganze beim Freundlichen zeigen lassen ... die Entlüftungsklappe liegt relativ weit oben hinter dem Stoßfänger - da kommt kein Schnee hin, auch wenn man gezielt Schneehaufen platt machen würde :wink:

7. FX.

FX. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Dario
    Kann mir jemand sagen, wo das PDC-Steuergerät verbaut ist?

8. FX.

FX. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Dario
    Kann mir bitte jemand sagen, wo das Ding verbaut ist und wie ich da ran komme? Meines ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes ebenfalls "baden gegangen". :cry:

9. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Das Steuergerät sitzt im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung. Hier sind Bilder davon:
    PDC Steuergerät

10. FX.

FX. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Dario
    So, heute ausbauen lassen. War voll mit Wasser. Das müssen aber auch Wahnsinnsköpfe bei BMW sein, die sowas planen. :haue:

Der Spass kostet mich ca. 200 €. :cry:
    Dafür hätte ich ein paar Stunden Spass haben können. :mrgreen:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fc-hennes, 22.03.2011
    fc-hennes

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    so, mal in update.
    der spaß hat mich 292€ gekostet. und abgedichtet wurde für das geld noch nichts! was für clevere leute... ;-)

13. #11 andreasle, 26.05.2011
    andreasle

andreasle 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Dann war's wohl nix mit Kulanz

Thema:

PDC baden gegangen

Die Seite wird geladen...

PDC baden gegangen - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. [Gefunden] BMW E82/E88 M-Front (ohne SWR, mit PDC)

BMW E82/E88 M-Front (ohne SWR, mit PDC): Danke, dass du hier auf den Titel geklickt hast! Nachdem ich meine erste E82 M-Stoßstange verkauft habe, um eine zweite, bereits fertig lackierte...