[E88] PDC ausgefallen - Steuergerät resetten?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von kniftenberg, 24.08.2013.

  1. #1 kniftenberg, 24.08.2013
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    vorweg: ich habe zu dem Thema schonmal was hier gelesen, leider scheint die Suchfunktion zu spinnen, Stichwort "PDC" bringt nur "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen." - was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. So finde ich allerdings nichts brauchbares...

    Also, folgende Situation bei mir:
    1) Fahrt im Regen, plötzlich springende Tachonadeln, Disco, Meldung: "Zentrale Fahrzeugelektronik ausgefallen", großer Schock. Meldung ging von selbst wieder weg - nur um dann gefühlt alle 2 Minuten wieder aufzutauchen. Allerdings funktionierte in dem Moment alles einwandfrei
    2) Zu Hause beim Einparken dann die Meldung: "PDC defekt". Es piepste nichts, nur der Warnhinweis im Display. Kam noch mehrfach bei Einparkversuchen.
    3) Normalisierung: keine Meldungen mehr, das PDC bleibt allerdings stumm - ganz ohne Meldungen. So als ob es nie eingebaut gewesen wäre.

    Habe dann gegoogelt und Hinweise auf eindringendes Wasser bzw. verstopfte Abläufe im Radkasten gefunden, wo sich auch das PDC-Steuergerät befindet. Es wurde aber auch berichtet, das ggf. ein "Reset" durch abklemmen der Batterie für 30 min. das Problem beheben kann.

    Meine Frage: ist das ein Versuch wert, muss ich mit Problemen rechnen wenn ich das ausprobiere?
    Und falls das Steuergerät wirklich hin sein sollte, kann ich das selbst tauschen, oder muss da noch etwas angemeldet / codiert werden?

    Danke für eure Tips!

    P.S. 135i Carbio BJ 2008, PDC nur hinten, Navi Business.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duesentrieb, 26.08.2013
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Hi,

    du kannst die Batterie ohne Bedenken abklemmen. Nur deine Bordcomputer-Werte für Verbrauch, Geschwindigkeit, etc. sind dann weg - eventuell müssen auch die Fensterheber neu initialisiert werden. Aber ansonsten passiert nix weiter "schlimmes".
    Achtung: Wenn die Batterie abgeklemmt ist, Kofferraum offen lassen, sonst bekommst du ihn dann nur per Notentriegelung wieder auf ;)

    Wenn du ein gebrauchtes Steuergerät von der E8x- Serie nimmst, sollte eigentlich alles auch ohne codieren funktionieren. Wichtig ist halt nur, dass du keines nimmst, welches auch Ausgänge für PDC-Sensoren vorn hat.

    Du kannst ja auch mal die rechte Kofferraum-Seitenverkleidung ausbauen und schauen, ob es im Bereich des PDC-Steuergerätes feucht ist/war.

    Grüße

    Daniel
     
  4. #3 kniftenberg, 30.08.2013
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    Danke für die Info.

    Abklemmen der Batterie war gar nicht so einfach, da waren noch allerhand weitere Kabel und Platinen rings um den Pol, die ich so nicht erwartet hatte.

    Hat insgesamt keinen Erfolg gebracht, allerdings aber auch keine negativen Effekte. Musste lediglich die Uhrzeit neu einstellen (Datum war noch richtig), dazu waren die Tageskilometer weg.

    Tatsächlich stand in der Schaumstoff-Mulde für das PDC-SG noch immer ein Rest Wasser - obwohl das ganze schon über 1 Monat her ist! Innenleben war entsprechend korrodiert, bei einigen Chips waren sogar 1-2 Beineweggerostet.

    Bin jetzt bei Ebay auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatz gegangen..
     
  5. #4 Duesentrieb, 30.08.2013
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Oh, na das klingt ja leider nicht so gut. :(
    Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gebrauchtes, günstiges Steuergerät findest!

    Grüße Daniel
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PDC ausgefallen - Steuergerät resetten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er pdc ausgefallen

    ,
  2. bmw e87 pdc ausgefallen

    ,
  3. bmw 1 er park distance control defekt

    ,
  4. pdc steuergerät reparieren,
  5. e87 pdc ausgefallen,
  6. 1er bmw pdc ausgefallen,
  7. bmw e87 pdc steuergerät codieren,
  8. 2er active PDC AUSGEFALLEN,
  9. bmw 1er park distance control wo sitzt ,
  10. pdc steuergerät reseten,
  11. bmw 120d pdc resetten,
  12. elektronik reset e87,
  13. Chip pdc Steuergerät 1er,
  14. PDS ausgefallen bmw 1-ER,
  15. bmw e87 08 pdc defekt,
  16. 116i beim auto start Fehlermeldung fahrzeug elektronik ausgefallen,
  17. pdc reset,
  18. bmw e87 pdc sensor tauschen,
  19. bmw 1er e87 pdc steuergerät reparieren,
  20. bmw e87 pdc steuergerät ausbauen,
  21. 1er pdc fehler bordcomputer,
  22. bmw park distance control ausgefallen,
  23. pdc ausgefallen bmw 1er,
  24. 1er pdc ausgefallen,
  25. Meldung pdc
Die Seite wird geladen...

PDC ausgefallen - Steuergerät resetten? - Ähnliche Themen

  1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

    F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät)

    Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät): Hallo ihr Lieben, :winkewinke: unzwar habe ich ein Problem, ich habe ein BMW 118d mit BiXenon und beim Waschen ist mir das rechte...