[E87] PCD Hinten Frage

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von plygamez, 22.10.2012.

1. #1 plygamez, 22.10.2012
    plygamez

plygamez Guest

Servus,

habe mich extra für diese Frage hier angemeldet da mir dieses Forum sofort ins Auge gefallen ist, also meinerseits erstmal ein freundliches Hallo an alle Mitglieder :)

Meine Frage,

ich habe mir vor ca 1 Woche einen BMW 120d gebraucht gekauft, hinten in der Stoßstange sind bereit diese kleinen Sensoren/Kreise für die Parkhilfe drinne, allerdings ist kein Schalter vorne bei der Sitzheizung noch piepst es beim Einparken.

Wie kann ich vorgehen um diese PCD zu " aktivieren " was muss ich kaufen oder wie genau muss ich vorgehen?

Danke im voraus

Edit: BJ 1/2005, 5 Türer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Willkommen hier! :winkewinke:

1. Es heißt PDC, nicht PCD!
    2. Einen Schalter hat man nur, wenn man auch vorne PDC hat.
    3. PDC müsste sich automatisch einschalten, sobald du den Rückwärtsgang einlegst.

4. #3 plygamez, 22.10.2012
    plygamez

plygamez Guest

Okay danke schonmal für die rasche Antwort :)

Also es schaltet sich leider beim Rückwärtsfahren nicht ein, auf Nachfrage beim Verkäufer sagte er, es sei keine Parkhilfe inbegriffen.

Also hat der Vorbesitzer evtl angefangen nachzurüsten oder ähnliches...

wie könnte ich weiter vorgehen? Wäre eine ungemeine Erleichterung für meine Freundin wenn die Parkhilfe funktionieren würde :D

5. #4 Maulwurfn, 22.10.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Es könnte jetzt verschiedene Gründe geben:

1. Das PDC ist schlicht defekt.
      Manchmal säuft das Steuergerät ab. Kann relativ günstig ersetzt werden.
    2. Es ist kein PDC vorhanden.
      Der Vorbesitzer hat aus kosmetischen oder aus technischen Gründen eine andere Heckschürze mit PDC-Sensoren verbaut.
      Achtung: Eventuell ist hier ein Unfallschaden behoben worden!
      Vielleicht hat er auch nur eine Heckschütze in einem anderen Design nachgerüstet, weil ihm diese besser gefiel. Und da waren zufällig PDC-Sensoren drin.

Ist das Auto mit PDC verkauft worden oder ohne? Eventuell hast du einen Anspruch darauf!

6. #5 BMW-Racer, 22.10.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
  7. #6 plygamez, 22.10.2012
    plygamez

plygamez Guest

Es ist ohne verkauft wurden.

Laut Verkäufer auch ohne Unfallschaden.

Wir hatten den Wagen mal bei nem bekannten auf der Hebebühne ist auch nichts verzogen oder ähnliches, also es weißt nichts auf einen Unfall hin.

Wie kann ich das Checken ob das Steuergerät defekt ist? Und kann man so etwas selber kostengünstig tauschen oder eher nicht?

Empfehlung deinerseits?

8. #7 JayJay125D, 22.10.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Entweder ist die EInparkhilfe ausgefallen oder funktioniert nicht richtig. Diese kannst du - wie bereits geschrieben - nicht aktivieren. Das geht nur bei PDC vorne. Kannst ja mal mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer prüfen was tatsächlich verbaut ist. Wie das geht, findest du hier: http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/war-ab-werk-verbaut-104583.html

Edit: Kann man di eSensoren von unten irgendwie sehen?

9. #8 Maulwurfn, 22.10.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Die Frage ist auch, ob explizit darauf hingewiesen wurde? Der durchschnittliche Käufer würde bei Vorhandensein der Sensoren annehmen, dass auch PDC vorhanden ist. Daher ist es durchaus denkbar, dass der Verkäufer auch explizit darauf aufmerksam machen muss, dass das PDC nicht funktionstüchtig ist.

Gucke auf jeden Fall über den von BMW-Racer beschriebenen Weg nach, ob das Fahrzeug überhaupt ab Werk PDC hatte.

10. #9 thinkpadt61, 22.10.2012
    thinkpadt61

thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Bilde ich mir das nur ein, oder konnte man tatsächlich über den iDrive PDC deaktivieren? Irgendwie habe ich im Kopf etwas ähnliches gesehen zu haben. Es kann aber sein, dass es sich dabei nur um die Display Anzeige ging.

11. #10 plygamez, 22.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2012
    plygamez

plygamez Guest

ich blicke da durch die Seite nicht ganz durch

habe meine Fahrgestellnummer eingegeben der findet oben auch mein Fahrzeug (bmw e87 120d) und dann ist da rechts eine Tabelle unter welchem Punkt wäre das denn aufgeführt?

EDIT: Habs doch hinbekommen, also ist doch enthalten oder??

http://www10.pic-upload.de/22.10.12/jq2hwyagn6f.png

12. #11 BMW-Racer, 22.10.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    In der oberen Leiste ist ein Link "Ausstattung": http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/war-ab-werk-verbaut-104583.html#post1394844

Nur die PDC vorne und die grafische Anzeige mit dem Auto im Display kann deaktiviert werden.

13. #12 Maulwurfn, 22.10.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Dann ist es wohl defekt. Es könnte, wie von mir beschrieben, das Steuergerät sein. Was eine Reparatur kostet, kann dir hier bestimmt jemand sagen. Vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem.

14. #13 plygamez, 22.10.2012
    plygamez

plygamez Guest

kann ich dafür jetzt evtl den Verkäufer in Anspruch nehmen mir dieses zu reparieren ? Ich meine auf den Aushang (Datenblatt) was beim Verkauf im Wagen hing war die Parkhilfe nicht aufgeführt.

Kosten sonst bei BMW erfragen?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 JayJay125D, 22.10.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Ist aber mal wieder eine Glanzleistung des Verkäufers. Der sollte doch wissen, was er da verkauft. Auch wenn es nicht sein einziger Wagen ist. Wenn er nicht mal wusste, dass es verbaut ist, soll er dir mal nachweisen, dass es beim Kauf nicht schon defekt war. Also ab zum Händler und prüfen und reparieren lassen.

Fragen kostet ja nix.

17. #15 BMW-Racer, 22.10.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ja, ist drin und sollte daher auch funktionieren. Auf jeden Fall nochmal beim Verkäufer anklopfen! Hast du den 1er von nem BMW-Händler gekauft?

Thema:

PCD Hinten Frage

Die Seite wird geladen...

PCD Hinten Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...
  4. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  5. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...