PCCB Bremse für 1M

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von BoToXx, 05.10.2012.

1. BoToXx

BoToXx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Hi,

kleine Frage an die Experten. Ich würde für sehr kleines Geld eine PCCB Bremsanlage vom Turbo für die VA bekommen.

Jedoch stellen sich mir jetzt ein paar Fragen.

- ist es möglich den 1M an der VA auf die Turbo Bremse umzubauen, oder muss man da noch andere Komponenten dazu tauschen? Die 19 Zoll sollten ja für die 380er Scheiben freigängig sein oder?

- ist es möglich VA PCCB und HA 1M Bremse zu fahren, oder kommt da das ABS, DSC und sonstiges blabla durcheinander?

- da die Burg schon im Serientrimm eine Vollbremsung nicht gerade vertrauensvoll übersteht, wie verhält sich das ganze dann erst mit so einer Bremse? Ich denke das sollte keine Probleme machen, da ja hier eh der Reifen limitierender Faktor ist. Könnt ihr das so bestätigen?

Mir sind alle Nachteile der PCCB bestens bekannt. Deswegen vorab.... ja, ich würde auch lieber eine 6 Kolben Stahl verbauen, aber die ganzen Porschlöcher rüsten ja nur von PCCB auf Stahl um und nicht umgekehrt. :baehhh:
    Aber für das Geld muss ich mir das Ding kaufen normalerweise doch kaufen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 05.10.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der Porsche hat nen völlig anderen Lochkreis, daher brauchst du schonmal Adapter oder lässt dir individuelle Töpfe bauen. Adapter für die Bremszangen müssen auch individuell gefertigt werden. Und dann halt noch das TÜV Problem, glaube nicht das die einer abnimmt, wenn du nix schriftliches dazu hast. Dann relativiert sich das billig wieder...

4. BoToXx

BoToXx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Ach so ein Mist, jetzt dachte ich das geht alles relativ problemlos.... :cry:

Nachrüstanlagen für den 1M z.B. von Brembo passen aber ohne solche Anpassungen?

5. #4 BMWlover, 05.10.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn Brembo die für den 1M verkauft, dann passt die auch:wink:

6. #5 Mike@wtcc, 05.10.2012
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    PCCB sollte kein Problem sein, schaue nur welche Version du kaufst. Ab der Dritten Generation gab es weniger Probleme mit den Scheiben...

Ich kennen die Große des HBZ nicht, Schätze aber das es keinen grossen unterschied geben wird. Eventuell wird man ein wenig mehr drücken müssen ins Pedal.

7. #6 bigagsl, 06.10.2012
    bigagsl

bigagsl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    A to the XL
    ...aber was will man mit PCCB? nicht umsonst tauschen viele 911 piloten für trackdays auf stahlscheiben. und "echte" GT3 piloten ordern immer nur die stahlbremse.

8. #7 therealsimon, 06.10.2012
    therealsimon

therealsimon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Simon
    Und HA Stahl lassen?! imho totaler Käse..

Und ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen: PCCB taugt-fürn Stammtisch..:eusa_clap:

Wie bigagsl schon angemerkt hat: nicht umsonst fahrn im Motorsport Stahlbremsen rum..

9. #8 Mike@wtcc, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Im Motorsport wird Stahl aus Kostengründen verordnet und gefahren.

Das Porsche PCCB nür für den Stammtisch taugt war mal wirklich so. Bestes Beispiel waren die 996 GT2, die hatten einen extrem Kaltverschleiss und im Clubsport waren die Scheiben verdammt schnell fertig. Porsche ht das mittlerweile im Griff...

10. #9 bigagsl, 06.10.2012
    bigagsl

bigagsl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    A to the XL
    klar hat porsche PCCB im griff, aber stahl haben die genauso im griff. es ist durchaus bekannt, dass porsche bei der PCCB einen aggressiver ansprechenden bremskraftverstärker verbaut, damit das damit verbundene härtere ansprechen suggeriert, die bremse sei besser. was sie effektiv nur marginal ist und für normalfahrer nie "erfahrbar".

ein weiterer punkt: 1x PCCB als schnapp erworben, aber beim ersten scheiben/belagswechsel leider arm geworden. das zeugs ist nun wirklich nicht günstig.

11. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Eine Scheibe kostet ~4000€, originale Beläge ca 350-600€. Die Scheiben gehen im Normalfall nur bei äußerer Einwirkung kaputt, vom "normalen" Bremsen eher weniger. Die Beläge halten 2-3x länger als normale, was den höheren Preis etwas relativiert. Ein dauernd regelndes ABS mag die Bremse nicht und das sollte vermieden werden. Ansonsten fährt sich die Bremse super geil. Fading kenne ich nicht mehr. Druckpunkt ist immer konstant. Ich fahre die Bremse in meinem Cayman S, aber auch nur, weil sie schon drin war. Die Porsche Stahlbremsen sind fast genau so gut. Aber von Stahl auf PCCB umrüsten würde ich nicht. Dann lieber in andere Scheiben und Beläge investieren.

12. BoToXx

BoToXx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Also ich finde das keinen Unsinn, sonst hätte ich nicht gefragt.
    Die neuen PCCB sind nichtmehr so ein Mist wie die älteren. Es wird eine Lebensdauer von 150.000 km angegeben.

Wenn ich auf eine entsprechende Stahlanlage umrüste zahl ich locker das Doppelte als das was mich die PCCB kostet.
    Falls das umrüsten wenig Probleme macht werde ich es wohl versuchen.
    Ich kenne viele bei denen funktioniert die PCCB, also das mit dem Stammtisch hätte man sich wirklich sparen können. Grenzt fast an Realitätsverlust.

Dass die Bremse im Unterhalt dann sau teuer wird weiß ich. Aber wenn die auch nur 60.000 km hält, was drei Jahre sind und ich sie danach wieder runter hau, hat sich das schon gelohnt.

Ich hab ja gesagt, dass ich die Stahl bevorzugen würde, aber die bekommt man nicht her, also für kleines Geld.

13. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Fülli kennt sich mit Porsche Bremsen gut aus. Schreib ihn doch mal an.

14. #13 vikinger, 06.10.2012
    vikinger

vikinger 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fuchsröhre, 06.10.2012
    Fuchsröhre

Fuchsröhre 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    Wenn Du die Bremse für kleines Geld kaufen kannst, dann mach es!
    Ich bin mit meiner Keramikanlage auf dem 1erM sehr
    zufrieden. Klar gibt es auch Nachteile, aber auch
    viele Vorteile! Töpfe und Halter musst Du
    allerdings individuell bauen lassen, was aber
    kein großes Problem darstellt.

17. #15 BMWlover, 06.10.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich denke auch das es einen Versuch wert ist, wenn du sie wirklich so günstig bekommen kannst :wink:

@Marc: Wie viel Gewicht hast du denn damit einsparen können?

Thema:

PCCB Bremse für 1M

Die Seite wird geladen...

PCCB Bremse für 1M - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Downforce Wings 1M

Downforce Wings 1M: Hey Leute ich finde schon seit längerem Downforce Wings wie zb die am A45 sehr cool und habe mir schon öfters überlegt mir welche zu bestellen?...
  4. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  5. [E8x] 1er M Komplettpaket Heckumbau für 1M Endschalldämpfer beim 135i

1er M Komplettpaket Heckumbau für 1M Endschalldämpfer beim 135i: Moin zusammen, verkaufe hier meinen nicht mehr benötigten 1er M Heckumbau, um beim 135i einen 1er M Enschalldämpfer zu verbauen (zB. einen...