Passt jeder Schaltknauf??

Diskutiere Passt jeder Schaltknauf?? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Forumler, nach dem mein Kleiner jetzt 53.000 km gelaufen hat und ich der zweite Besitzer bin ist mein Schaltknauf schon ein bissl...

  1. DRW

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    Hallo liebe Forumler,

    nach dem mein Kleiner jetzt 53.000 km gelaufen hat und ich der zweite Besitzer bin ist mein Schaltknauf schon ein bissl abgegriffen. Finde das etwas unansehnlich und würde gerne einen Neuen drauf machen.
    Muss ich da etwas bei beachten?

    Also ich habe im Moment den ganz normalen silbernen Schaltknauf (siehe Fotoalbum) drauf und hätte am liebsten den kleinen, griffigen von M! Geht das, denn der jetzige ist ja größer?!

    Danke im Voraus :icon_smile:

    Gruß Christof
     
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  3. #2 BMW-Racer, 29.05.2010
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    Naja, also wenn du dir den M-Schaltknauf für den 1er kaufst, dann passt der auch :nod:. Du ziehst deinen jetzigen Schaltknauf runter, der neue wird dann einfach auf den Schalthebel (Teil Nr. 6 Schaltung mechanisches Getriebe BMW 1' E87 Modellpflege, 118i (N46N) ? BMW Teilekatalog) gesteckt, da ist es logischerweise egal, wie lang der Knauf vorher war :mrgreen:
     
  4. DRW

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    Hmm... ich dachte ich hätte mal gelesen, dass der M-Knauf beim vFL mit serienmäßigem Schaltknauf nicht einfach nachrüstbar ist.

    Kenne mich damit zu wenig aus, aber ist die Stange auf der mein jetziger Serienschaltknauf steckt nicht zu lang für den kurzen M-Schaltknauf? Oder ist das jetzt ein Denkfehler von mir?
     
  5. #4 BMW-Racer, 29.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
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    Letzteres :mrgreen:

    Der Knauf wird ja nur auf das Gestänge drauf gesteckt, und der Knauf an sich ist beim M halt einfach nur kürzer (oder anders gesagt, die Länge von deinem silbernen Knauf ist eigentlich unnötig lang, weil das Gestänge nur in den unteren ca. 2/3 steckt, und oben noch einige cm "Luft" sind). Ich hoffe, du verstehst, was ich mein.

    Passen tut er auf jeden Fall, hab ich bei mir auch nachgerüstet (und unzählige andere ausm Forum genauso) :wink:
     
  6. DRW

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    Okay, ich merke das war ne doofe Frage :lol:
    Aber ich danke dir für deine Hilfe :icon_smile:
    Wollte nur sicher gehn, dass ich nicht jetzt unnötig etwas kaufe weil ich es schön finde und nachher passt es dann doch nicht :wink:... Also, nochmals DANKE!! :blumen:
     
  7. #6 BMW-Racer, 29.05.2010
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    Kein Problem :wink:
     
  8. #7 oVerboost, 30.05.2010
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    Passt, hab ich selbst gemacht, dauert keine 2 Minuten, aber schlag dir im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Fresse ein. :grins:
     
  9. DRW

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    Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

    Ich war heute bei meinem Freundlichen und habe wegen dem M-Schaltknauf und dem M-Handbremsgriff gefragt.

    Bei dem Schaktknauf gibt es wohl Besonderheiten. Mein 1er ist von 03/2006 und genau DA gab es wohl eine Änderung. Der M-Schaltknauf BIS 03/2006 kostet 125 Euro OHNE Schwingungsdämpfer, der Schaltknauf AB 03/2006 ist MIT Schwingungsdämpfer und kostet 130 Euro. Kann mir einer erklären warum ab da der mit dem Schwingungsdämpfer verbaut wird??? Stand auch so im System, dass der andere OHNE nicht passen würde.

    Der Handbremsgriff kostet 23,00 Euro. Da gabs aber dann keine Besonderheiten. Habe jetzt mal beides, Handbremsgriff und Schaltknauf MIT Schwingungsdämpfer bestellt.

    Hier mal die Konditionen die ich bekommen habe

    Schaltknauf: 130 Euro -15% = 110,50 Euro inkl. Steuern
    Handbremsgriff: 23 Euro -15% = 19,55 Euro inkl. Steuern

    Gesamt: 130,50 Euro (Also der Handbremsgriff ist demnach im Normalpreis ohne Rabatt für den Schaltknauf schon enthalten)

    Sind die Preise denn okay?? Kann das jemand beurteilen?

    Danke und Gruß, DRW
     
  10. #9 oVerboost, 19.06.2010
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    Also 130€ hätte ich dafür nicht bezahlt.
    Mit ebay wärst du billiger weggekommen. Hab für meinen M Knauf 55€ bezahlt. :lol:
     
  11. #10 DRW, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
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    Es sind ja 130 Euro für Schaltknauf UND Handbremsgriff NEU inklusive Balg. Und wenn ich mir die Angebote bei Ebay anschaue dann ist das billigste was ich gefunden habe 106 Euro NUR für den Schaltknauf plus Versand von 6 Euro = 112 Euro, also ist es beim Händler billiger. Und wenn ich Glück habe muss ich die Sachen noch nicht mal selber einbauen sondern bekomme das gemacht.

    Aber mir geht es ja jetzt erstmal darum, ob der Schaltknauf MIT diesem Schwingungsdämpfer der Richtige ist?!
     
  12. #11 Strikersen, 19.06.2010
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    Na, 130€ ist ja nicht unbedingt die Welt!
    Und wenn's nicht passen sollte, dann kannst es ja auch leichter umtauschen!
    Bei X-Bay ist das ja nicht immer so einfach!
     
  13. #12 oVerboost, 19.06.2010
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    Es würden ziemlich sicher beide Schaltknäufe passen.
    Ich denke aber, dass eine Ausführung die "schwere" Version ist für den Diesel.
    Passen würde wahrscheinlich beide.
    Trotzdem ist der Preis viel zu teuer.
     
  14. DRW

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    Naja, ich sehe das genauso wie Strikersen, ich kann das Teil umtauschen wenn es nicht passen sollte und wie schon oben erwähnt sind die Teile bei Ebay nicht unbedingt billiger. Im Einzelfall kann das sein, aber wenn ich jetzt auf einen Mitbiete der nicht per Sofortkauf angeboten wird muss ich wieder ne Woche warten, hocke dann beim Ablauf der Auktion davon, biete mit weil ich ein Schnäppchen machen will und nachher kauft es doch wer anders...
     
  15. #14 Strikersen, 19.06.2010
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    Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, das bei E-Bay es auch etwas teuerer ist, als im normalen Shop!
    Einfach zuviele Profiseller am Start!
     
  16. #15 fmkberlin, 20.06.2010
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    Wofür bitte, braucht man einen Schwingungsdämpfer in einem Schaltknauf:shock:
     
  17. DRW

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    Die Frage habe ich HIER (siehe oben) ja auch gestellt, aber konnte mir keiner beantworten. Vllt könnte Paul dazu was sagen?!:wink:

    Wenn ich ehrlich bin weiß ich noch nicht mal wie das Teil aussehen soll und wie ich es, falls es mein Freundlicher nicht macht, denn verbaue wenn ich die Sachen am Dienstag bekomme...
     
  18. #17 BMWlover, 20.06.2010
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    War da nicht was mit Virbrationen vom Motor/Antriebsstrang abzudämpfen (vor allem beim Diesel??) Kann aber auch sein, dass ich jetzt völlig daneben liege:lol:
     
  19. DRW

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    Ja, den Verdacht habe ich auch, deshalb haben einige in anderen Threads schon gepostet, dass der M-Schaltknauf für den Diesel schwerer sein soll als der für den Benziner. Keine Ahnung ob das stimmt?!

    Aber mich wundert es wieso bis 03/2006 kein Schwingungsdämpfer benötigt wird und ab 03/2006 schon? Hat BMW ab 03/2006 gemerkt, dass es ohne diesen Dämpfer nicht richtig klappt?!
     
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  21. #19 fmkberlin, 20.06.2010
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    @DRW- Du hattest nicht gefragt, warum überhaupt so ein Schwingungsdämpfer verbaut wird!

     
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    Jetzt lass uns mal nicht päpstlicher sein als der Papst :baehhh:
    Das was du fett markiert hast "Kann mir einer erklären warum ab da der mit dem Schwingungsdämpfer verbaut wird???" sagt doch eigentlich aus, das ich wissen will warum da so ein Ding verbaut ist bzw. warum der Schwingungsdämpfer AB 03/2006 da verbaut ist und wieso vorher nicht?!:icon_cool:
     
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