Passt jeder Schaltknauf??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DRW, 29.05.2010.

1. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo liebe Forumler,

nach dem mein Kleiner jetzt 53.000 km gelaufen hat und ich der zweite Besitzer bin ist mein Schaltknauf schon ein bissl abgegriffen. Finde das etwas unansehnlich und würde gerne einen Neuen drauf machen.
    Muss ich da etwas bei beachten?

Also ich habe im Moment den ganz normalen silbernen Schaltknauf (siehe Fotoalbum) drauf und hätte am liebsten den kleinen, griffigen von M! Geht das, denn der jetzige ist ja größer?!

Danke im Voraus :icon_smile:

Gruß Christof

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 29.05.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Naja, also wenn du dir den M-Schaltknauf für den 1er kaufst, dann passt der auch :nod:. Du ziehst deinen jetzigen Schaltknauf runter, der neue wird dann einfach auf den Schalthebel (Teil Nr. 6 Schaltung mechanisches Getriebe BMW 1' E87 Modellpflege, 118i (N46N) ? BMW Teilekatalog) gesteckt, da ist es logischerweise egal, wie lang der Knauf vorher war :mrgreen:

4. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hmm... ich dachte ich hätte mal gelesen, dass der M-Knauf beim vFL mit serienmäßigem Schaltknauf nicht einfach nachrüstbar ist.

Kenne mich damit zu wenig aus, aber ist die Stange auf der mein jetziger Serienschaltknauf steckt nicht zu lang für den kurzen M-Schaltknauf? Oder ist das jetzt ein Denkfehler von mir?

5. #4 BMW-Racer, 29.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Letzteres :mrgreen:

Der Knauf wird ja nur auf das Gestänge drauf gesteckt, und der Knauf an sich ist beim M halt einfach nur kürzer (oder anders gesagt, die Länge von deinem silbernen Knauf ist eigentlich unnötig lang, weil das Gestänge nur in den unteren ca. 2/3 steckt, und oben noch einige cm "Luft" sind). Ich hoffe, du verstehst, was ich mein.

Passen tut er auf jeden Fall, hab ich bei mir auch nachgerüstet (und unzählige andere ausm Forum genauso) :wink:

6. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Okay, ich merke das war ne doofe Frage :lol:
    Aber ich danke dir für deine Hilfe :icon_smile:
    Wollte nur sicher gehn, dass ich nicht jetzt unnötig etwas kaufe weil ich es schön finde und nachher passt es dann doch nicht :wink:... Also, nochmals DANKE!! :blumen:

7. #6 BMW-Racer, 29.05.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Kein Problem :wink:

8. #7 oVerboost, 30.05.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Passt, hab ich selbst gemacht, dauert keine 2 Minuten, aber schlag dir im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Fresse ein. :grins:

9. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

Ich war heute bei meinem Freundlichen und habe wegen dem M-Schaltknauf und dem M-Handbremsgriff gefragt.

Bei dem Schaktknauf gibt es wohl Besonderheiten. Mein 1er ist von 03/2006 und genau DA gab es wohl eine Änderung. Der M-Schaltknauf BIS 03/2006 kostet 125 Euro OHNE Schwingungsdämpfer, der Schaltknauf AB 03/2006 ist MIT Schwingungsdämpfer und kostet 130 Euro. Kann mir einer erklären warum ab da der mit dem Schwingungsdämpfer verbaut wird??? Stand auch so im System, dass der andere OHNE nicht passen würde.

Der Handbremsgriff kostet 23,00 Euro. Da gabs aber dann keine Besonderheiten. Habe jetzt mal beides, Handbremsgriff und Schaltknauf MIT Schwingungsdämpfer bestellt.

Hier mal die Konditionen die ich bekommen habe

Schaltknauf: 130 Euro -15% = 110,50 Euro inkl. Steuern
    Handbremsgriff: 23 Euro -15% = 19,55 Euro inkl. Steuern

Gesamt: 130,50 Euro (Also der Handbremsgriff ist demnach im Normalpreis ohne Rabatt für den Schaltknauf schon enthalten)

Sind die Preise denn okay?? Kann das jemand beurteilen?

Danke und Gruß, DRW

10. #9 oVerboost, 19.06.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also 130€ hätte ich dafür nicht bezahlt.
    Mit ebay wärst du billiger weggekommen. Hab für meinen M Knauf 55€ bezahlt. :lol:

11. #10 DRW, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
    DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Es sind ja 130 Euro für Schaltknauf UND Handbremsgriff NEU inklusive Balg. Und wenn ich mir die Angebote bei Ebay anschaue dann ist das billigste was ich gefunden habe 106 Euro NUR für den Schaltknauf plus Versand von 6 Euro = 112 Euro, also ist es beim Händler billiger. Und wenn ich Glück habe muss ich die Sachen noch nicht mal selber einbauen sondern bekomme das gemacht.

Aber mir geht es ja jetzt erstmal darum, ob der Schaltknauf MIT diesem Schwingungsdämpfer der Richtige ist?!

12. #11 Strikersen, 19.06.2010
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Na, 130€ ist ja nicht unbedingt die Welt!
    Und wenn's nicht passen sollte, dann kannst es ja auch leichter umtauschen!
    Bei X-Bay ist das ja nicht immer so einfach!

13. #12 oVerboost, 19.06.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Es würden ziemlich sicher beide Schaltknäufe passen.
    Ich denke aber, dass eine Ausführung die "schwere" Version ist für den Diesel.
    Passen würde wahrscheinlich beide.
    Trotzdem ist der Preis viel zu teuer.

14. DRW

DRW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Naja, ich sehe das genauso wie Strikersen, ich kann das Teil umtauschen wenn es nicht passen sollte und wie schon oben erwähnt sind die Teile bei Ebay nicht unbedingt billiger. Im Einzelfall kann das sein, aber wenn ich jetzt auf einen Mitbiete der nicht per Sofortkauf angeboten wird muss ich wieder ne Woche warten, hocke dann beim Ablauf der Auktion davon, biete mit weil ich ein Schnäppchen machen will und nachher kauft es doch wer anders...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Strikersen, 19.06.2010
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, das bei E-Bay es auch etwas teuerer ist, als im normalen Shop!
    Einfach zuviele Profiseller am Start!

17. #15 fmkberlin, 20.06.2010
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Wofür bitte, braucht man einen Schwingungsdämpfer in einem Schaltknauf:shock:

Thema: Passt jeder Schaltknauf??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw schaltknauf passt nicht in nut

Die Seite wird geladen...

Passt jeder Schaltknauf?? - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. [Verkauft] 1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder)

1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder): Ich biete meinen 1er M-Coupe Schaltknauf zum Verkauf an. Der Schaltknauf ist in einem guten Zustand (nur eine kleine, rein oberflächige,...
  3. [E8x] BMW Performance Schaltknauf

BMW Performance Schaltknauf: Moin zusammen, biete hier einen BMW Performance Schaltknauf. Es handelt sich um die Variante für ein 5 Gang Getriebe. Preis: 20€ zzgl. Versand...
  4. Felgen vom E90 auf E87? Passt das?

Felgen vom E90 auf E87? Passt das?: Hallo, ich möchte meine jetzigen Stahlfelgen mit Radzierblenden gegen 16 Zoll Alu-Felgen Styling 360 tauschen. Dabei bin ich auf gebrauchte...
  5. Original BMW Individual Schaltknauf Holz Birke anthrazit NEU

Original BMW Individual Schaltknauf Holz Birke anthrazit NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Schaltknauf von BMW Individual in Birke anthrazit mit Chromring an. Der Schaltknauf ist neu! Neupreis bei BMW...