[E87] Passt dieser LLK in einen 120d vFL?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von MRLY, 28.10.2014.

1. #1 MRLY, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    MRLY

MRLY 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Nabend!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen LLK für meinen E87 120d vFL auf folgendes Modell gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Front-Ladeluftkuehler-Kit-fuer-BMW-335i-E90-E91-E92-E93-135i-E81-E82-E87-E88-/161460648320?ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Würde dieser mit geänderteten Zuleitungen in meinen E87 vFL passen?

Dieser ist von den reinen Netzmaßen ja größer als der EVO 2 von Wagner.

Der Verkäufer meint, dass dieser auch Leistungsfähiger sein soll, als der Evo 2. Zum Hersteller kann er nichts sagen, da er meint, dass dieser aus Fernost kommt. Deshalb wohl auch der günstige Preis. Wobei ich den Aussagen des Händlers nicht sonderlich vertraue, da ich eine Herabsenkung der Ladelufttemperatur um 40° C doch als sehr zweifelhaft erachte... okay, vielleicht in der Wüste :P

Hättet Ihr Bedenken und würdet ihr mir doch eher zu einem PP LLK mit geänderten Zuleitungen oder einem 330d LLK raten?

Viele Grüße

PS: Ich weiß, dass dieser keinen TÜV hat.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oktavius, 29.10.2014
    oktavius

oktavius 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    ich glaube wenn du es "bastelst" dann passt es, also inkl Halterungen, aber Plug'n'play geht nur mit dem PP LLK.

Den 330D LLK hat die gleichen Maße wie der PP LLK, aber den kannst du nicht nehmen, der hat größere Anschlüsse, da müsste man ab Turbo einen anderen Schlauch montieren, z.B. vom Samco. auch die Ansaugleitung vom LLK weg zur Ansaugbrücke müsste mit Samco, Muffen passend gemacht werden, in der Hinsicht ist der PP LLK günstiger.
    Die gleichen Anpassungen sind für den 335i/335d/135i LLK nötig.
    Der 330d bzw 335i LLK passt wenigstens in den dafür vorgesehen Platz und es muss nichts weggeschnitten werden, an den Haltern oder am Lüfter.

Jetzt kommen wir zum Sinn.
    Du möchtest den Turbo mit mehr kalter Luft versorgen, klingt gut, klappt auch.
    Jedoch bringt ein größerer LLK ein Turboloch mit sich, da der LLK wegen des größeren Luftvolumens erst gefüllt werden möchte.
    heißt im Umkehrschluss mehr Last für den Turbo, da er erst die "Lücke" füllen muss. Mehr Last, heißt höhere Belastung, höherer Verschleiß.
    Zudem folgt auch ein Leistungsverlust, bei mir waren es mit Serien LLK 330d 281ps/645nm und nachdem der Wagner 335d LLK montiert war nur 275ps/632nm.

Der VFL 20d Motor ist leider nicht für Leistungen über 220PS geeignet, da ist der Aufwand größer als eine Investition in einer Motorumbau oder direkt Fahrzeugwechsel (z.B. 330d) zumal der Motor bekannt ist für Turboschäden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Edith:
    Du hattest per PN gefragt ob der 330d/335d Wagner LLK passt.
    Ja er passt in den 1er, aber Vorraussetzung sind die größeren Anschlüsse für den LLK.

4. #3 Beamer81, 29.10.2014
    Beamer81

Beamer81 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Soweit ich weiß gibt es für den 120D VFL keinen PP LLK!

Denke die günstigste und beste Lösung ist der vom 3L Diesel mit Adapter für zu und Abluft.

Plug and play Passt nur der vom Wagner

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2

5. #4 Snake-Force, 29.10.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Der PP LLK, passt beim 120d wohl ohne Veränderungen/Anpassungen Plug n Play, Gregor hat alles weitere schon gut erklärt, dass nen größerer LLK auch erstmal mit Luft gefüllt werden muss bevor er vernünftig wirkt.

6. #5 MRLY, 29.10.2014
    MRLY

MRLY 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hey! Vielen Dank für die ausführliche Antwort Gregor.

Ich hatte vor Alu-Zuleitungen zum LLK verbauen zu lassen, da der PP LLK nur mit geänderten Zuleitungen "Plug-and-Play" passt an einem vFL. Somit hätte ich auch ein direkteres Ansprechverhalten, da kein "Aufblähen" der Schläuche mehr stattfindet.

Unter folgendem Link kann man die geänderten Zuleitungen mit bestellen (200,00 €), allerdings habe ich noch nicht angefragt, wie diese aussehen:

Individual-Cars Shop - BMW Performance Ladeluftkhler 120d E87 E81 E82 E88 120d 123d mi 10645

Ich habe meinen 120d vFL bei Marcel optimieren lassen, deshalb wollte ich ihm auch einen größeren LLK gönnen. Marcel meint, dass eine erneute Anpassung nicht notwendig ist.

Aber wenn ich danach weniger Leistung als vorher hätte (derzeit 212 PS, kein DPF [ab Werk]), wäre das irgendwie kontraproduktiv. Jedoch ist dann meine Frage, weshalb dieser PP LLK mit einer Optimierung (von BMW) angeboten wird.

Mein Fahrzeug hat jetzt knapp 195.000 km runter, mit dem 1. Turbo wohlgemerkt. Die Leistungsoptimierung fahre ich seit ca. 3.000km.

7. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Es gibt jetzt auch nen Wagner LLK für 120d/23d (N47) Performance Parts online | Ladeluftkühler bei wagner-tuningshop.de

Inwiefern der anpassbar ist an den vFL, keine Ahnung.

Wie schon gesagt, ein großer LLK ist prinzipiell Sinnvoll. Zu groß ist aber aus den von Gregor genannten gründen Kontraproduktiv. Der PP LLK scheint beim 20d/23d N47 wohl genau im Optimalen bereich. Wobei man ja immer sagen muss, dass Wagner behauptet, dass die Wagner LLKs "leichter" Durchströmt werden als die meisten Serien LLKs.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Passt dieser LLK in einen 120d vFL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d größerer ladeluftkühler

,
  2. passt 335i ladeluftkühler

,
  3. bmw e87 120d ladeluftkühler

,
  4. 330d ladeluftkühler auf e87
Die Seite wird geladen...

Passt dieser LLK in einen 120d vFL? - Ähnliche Themen

1. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....