[E87] Passt diese Reifenkombination?

Diskutiere Passt diese Reifenkombination? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hey Leute, der aktuelle Stand sieht wie folgt aus: Vorgestern durfte ich noch feststellen, dass alle vier Felgen zerkratzt worden sind :sad_red:...

  1. GreyTo

    GreyTo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey Leute,
    der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:
    Vorgestern durfte ich noch feststellen, dass alle vier Felgen zerkratzt worden sind :sad_red: (siehe Bilder) Ich hatte nun also zwei Themen.
    Gestern war ich dann zum ersten Mal wegen der Reklamation da, allerdings war der Meister der den Auftrag bearbeitet hat nicht da. Daher sollte ich heute noch mal kommen.
    Heute also erneut zu BMW gefahren und offensichtlich hat sich der Vorfall schon im ganzen Haus rumgesprochen, selbst der Chef nahm sich der Sache an. Die kaputten Felgen sollen aufbereitet werden, das Thema ist dann hoffentlich durch.
    Anschließend fuhr ich noch mit dem Meister wegen dem schiefen Lenkrad, welches ihm offenbar noch immer nicht so richtig auffällt. Naja, aber auch dafür habe ich nun nächste Woche einen neuen Termin. Ich habe auch mal gefragt, ob die nicht eine digitale Wasserwaage für Lenkräder haben, was verneint wurde... Es wird hier also quasi mit Augenmaß gearbeitet - wenn das Ergebnis stimmt ist das ja meinetwegen auch völlig i.O. Aber würde sich die Werkstatt nicht Reklamationen sparen, wenn die sich so eine Wasserwaage zulegen würden? ^^ So teuer sind die Dinger jetzt auch nicht.

    War mir bis hierhin auf jeden Fall wieder eine Lehre die Arbeiten nicht vom Mechaniker meines Vertrauens durchgeführt haben zu lassen :disgust:

    Bilder (den Schmutz bitte ignorieren :eusa_shifty:)
    20221103_122426.jpg 20221103_122239_HDR.jpg 20221103_122304.jpg 20221103_122311.jpg 20221103_122333.jpg 20221103_122354.jpg 20221103_122418.jpg 20221103_122426.jpg 20221103_122440.jpg 20221103_122447.jpg
     
  2. #22 SilberE87, 03.11.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.147
    Zustimmungen:
    2.788
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh, so eine Situation mit den zerkratzten Felgen hatte ich auch mal. Die Mitarbeiter der hier von mir nicht näher genannten BMW Werkstatt haben dann ein wenig Polierwatte genommen und dann so lange dilettantisch dran rumgeschliffen, bis der Klarlack ganz runter war. Danach ein Schulterzucken, dann aus München ein Schulterzucken, und schon hatten die einen Kunden weniger. :angry:
    Felgenschoneraufsatz für den Schrauber kostet 4,95 Euro, aber Sorgfalt bei der Arbeit ist unbezahlbar.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. GreyTo

    GreyTo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das darf ja wohl nicht wahr sein! Wie kann sich eine Werkstatt so wenig um ihre Kunden scheren?!
     
  4. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    2.751
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Leider Alltag. Die Mechaniker (oft angelernt) machen einen schlecht bezahlten Knochenjob, mit starker Belastung durch zwei strapaziöse Saisongeschäfte. Aber das ist keine Entschuldigung für lausigen, nur umsatzorientierten Service. Nur muss halt die Führung stimmen. Bei unserem Reifenwechsel vor kurzem musste ich mit dem Monteur diskutieren, damit er die Reste der alten Klebegewichte entfernte. Das war bei dieser Premium-premio-Werkstatt früher mal eine Selbstverständlichkeit. Zum Ausgleich kostete das Radwechselpaket mit Wuchten, Einlagern, Waschen, Fönen dann auch nur die Kleinigkeit von 116,90....:icon_cool:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  5. GreyTo

    GreyTo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich war vorhin bei der Firma die die Felgen dann instand setzen wird. Mir wurde direkt gesagt, dass da alle vier Felgen komplett neu lackiert werden müssen. Meint ihr die kriegen den original Farbton wieder hin?

    Sind die M261 in Ferricgrey
     

    Anhänge:

  6. #26 gotcha43, 04.11.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    4.276
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Wenn alle vier Felgen komplett lackiert werden, sehe ich da kein Problem.
    Wird dann bestimmt zu mindestens 95% passen der Farbton und du wirst dann auch zufrieden sein.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  7. #27 Der Jens, 04.11.2022
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    1.195
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Normalerweise ist das heutzutage kein Problem.
    Und selbst wenn es leichte Abweichungen geben sollte: das macht nix, denn es existiert kein Colourmatching zu unmittelbar angrenzenden Bauteilen.
    Das ist nicht wie bei einem Kotflügel, der zur Tür und zur Motorhaube passen muß.

    Laß die Felgen doch in einem Anthrazit-Ton lackieren, das ist weniger schmutzempfindlich.
     
  8. #28 gotcha43, 04.11.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.382
    Zustimmungen:
    4.276
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ferricgrey ist ja ein heller Anthrazitton, ist ja die Grundfarbe der Performance Felgen, sehr pflegeleicht.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  9. #29 Der Jens, 04.11.2022
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    1.195
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Bei mir ist der Bremsstaub immer deutlich dunkler ... :wink:

    Ich würde ein echtes Anthrazit nehmen, nicht so ein leicht abgedunkeltes Silber wie das Ferricgrey.
    Sowas in der Art:
    Felge_Anthrazit.JPG
     
  10. GreyTo

    GreyTo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Okay, danke für die Infos! :nod: Ich bin mal gespannt wie das Endergebnis aussehen wird ^^
    Nächste Woche Mittwoch wird die Spur dann noch mal neu vermessen und Donnerstag oder Freitag gebe ich die Felgen dann ab.

    Ich weiß jetzt btw. wieso das Lenkrad auch schief steht :icon_mad: Ich bin ja mit dem "Meister" gefahren der den Auftrag erstellt hat und er meinte zu mir, dass er immer schaue, dass die Hebel (Blinker- und Scheibenwischerhebel) durch das Lenkrad hindurch gleich zu sehen sind.
    Ich habe mir das dann Zuhause mal genauer angesehen und festgestellt, dass der neutral eingestellte Blinkerhebel höher liegt, als der Hebel für die Scheibenwischer :paranoid: Beide Hebel sind erst in einer Flucht, wenn der Blinkerhebel vollständig runtergedrückt ist. Damit man beide Hebel identisch sieht muss das Lenkrad ca. 5° Grad nach rechts gedreht werden und das ist genau das Bild was ich jetzt habe. Der Meister meines Vertrauens meinte dazu: "Man schaut da nicht auf irgendwelche Hebel. Man stellt einfach das Lenkrad gerade und gut ist." :mrgreen:

    Habe mal ein Bild ausm I-Net rausgesucht wo man das halbwegs erkennen kann. Hier ist der Blinkerhebel bereits zu sehen, wohingegen der Hebel für die Scheibenwischer komplett verdeckt ist (von der Perspektive mal abgesehen):
     

    Anhänge:

  11. #31 Dexter Morgan, 04.11.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    8.054
    Zustimmungen:
    24.441
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Orbitgrey wäre ein guter Farbton.
     
    SilberE87 und cb7777 gefällt das.
  12. #32 SilberE87, 04.11.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.147
    Zustimmungen:
    2.788
    Ort:
    Norddeutschland
    Sag dem Meister: Man könnte sich beim Prüfen der Lenkradstellung ja auch an der Waagerechten und der Senkrechten im BMW Emblem orientieren…:icon_geheimnis::whistle:
     
    GreyTo und Dexter Morgan gefällt das.
  13. GreyTo

    GreyTo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Nachdem jetzt endlich mal der Meister meines Vertrauens dran war ist das Lenkrad auch wieder gerade :nod: Was mich nur gewundert hat ist, dass beide Reifen auf der linken Seite nur noch 1,7 Bar hatten :-s
    Also Zufall wird das ja denke ich nicht sein oder? ^^ Das Lenkrad ist jedenfalls auch mit korrektem Luftdruck noch gerade.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  14. GreyTo

    GreyTo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Für alle die es interessiert: Nach nun mittlerweile über zwei Monaten gibt es mal Neuigkeiten ^^ Die Felgen wurden übrigens erst am vergangenen Freitag (nach meinem erneuten Nachfragen) zum Lackierer gebracht - vorher lagen die also über zwei Monate nur im Lager bei BMW rum.
    Ich hab dann beim Lackierer angerufen, diesem wurden die Felgen ohne meine Daten einfach nur hingelegt und fertig... an der Stelle frage ich mich wie das dann wohl weitergegangen wäre? Der Lackierer hatte ja nicht mal einen konkreten Arbeitsauftrag. Da ich dem ganzen Braten nicht mehr traute bin ich dann jedenfalls zum Lackierer und dieser sagte mir (wie ich ja bereits wusste), dass da nur eine Komplettlackierung in Frage kommt und das müsse erst mit BMW geklärt werden. Irgendwann kam dann auch mal der Meister vorbei und hat die Schäden natürlich in keine Relation zu den Kosten einer Komplettlackierung (1000€) gestellt. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich einen Ölservice "frei" habe.

    Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Als ich meinerseits damals eine Entschädigung in Form eines Service anbot wurde dies verneint, man würde mir maximal die Schäden instand setzen lassen. Der Lackierer riet mir von der Komplettlackierung btw. auch ab. Bis auf die Schäden in den Radschraubengehäusen wären die Felgen für ihr Alter ja noch in einem wunderbaren Zustand und bei einer Lackierung wäre der Originalzustand natürlich futsch. Den Originalfarbton könne man auch nicht gewährleisten, da die meisten Autohersteller die Farbcodes ihrer Felgen nicht rausgeben.

    Keine Ahnung, ob ich zu dieser Werkstatt noch Vertrauen haben sollen. Die haben natürlich auch gute und gewissenhafte Mitarbeiter, aber man steckt ja nicht drin wer dann wie am Auto rumhantiert...
     
    Flo95 und Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Passt diese Reifenkombination?

Die Seite wird geladen...

Passt diese Reifenkombination? - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera F20 Nachrüstung / passt die vom 6er F12,F13 in Emblem?

    Rückfahrkamera F20 Nachrüstung / passt die vom 6er F12,F13 in Emblem?: Hallo zusammen, Da mir die original Lösung mit der RFK in der Stoßstange unten nicht gefällt, überlege ich die RFK im Emblem (wie bei 6er F12,...
  2. [E87] Passt ein m3 e90 Fahrwerk in den E87

    Passt ein m3 e90 Fahrwerk in den E87: Servus zusammen. Ich möchte mein Fahrwerk umrüsten und bin mir nicht ganz im klaren, ob ein m3 Fahrwerk (rein mechanisch) in einen e87 passt....
  3. F4x Passt das Auto auf einen Duplexparker?

    Passt das Auto auf einen Duplexparker?: Ich habe leider das zweifelhafte Vergnügen eines Duplex/Doppelparkers. Und zwar die Variante, bei der man "berghoch" parken muss, nicht diese, bei...
  4. Passt die Felgen/Reifenkombination ohne Umbauarbeiten auf meinen BMW E81?

    Passt die Felgen/Reifenkombination ohne Umbauarbeiten auf meinen BMW E81?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. [E82] Passt diese Felgen/Reifenkombination?

    Passt diese Felgen/Reifenkombination?: Hi, fahre einen E82 135i Coupé noch mit dem Serien M-Fahrwerk. Nun wollte ich fragen ob diese Felgen passen würden ohne Umbauarbeiten an der...