[E87] Passt diese Rad/Felgen Kombi? Auflage K01a

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von gr33nwhite, 03.03.2014.

1. #1 gr33nwhite, 03.03.2014
    gr33nwhite

gr33nwhite 1er-Interessent(in)

116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Basti
    Hallo Leute,

habe letztes Jahr einen 116i / E87 Bj 2008 erstanden und wollte mir die Tage schöne Sommerräder zulegen.

Ich habe mir letzte Woche folgende Kompletträder bei reifen.com bestellt:

MAM MAM B1 8 X 17 Hyper front poliert ET45
    4x Hankook 215/45 ZR17 91Y Ventus S1 evo K107 XL

Da ich von weitaus größeren Felgengrößen und tiefen Einpresstiefen hier schon im Forum gelesen habe, ging ich auch davon aus, dass das problemlos in den Radkasten passt.

Nun habe ich heute von reifen.com folgende E-Mail bekommen:

[Auszug]
    Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen- und Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht.

[...]

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

[/Auszug Ende]

Man verlangt von mir, dass ich die Bestellung bestätige, mit dem Hinweis, dass eine Rücknahme bei "Nicht-Passen" nicht möglich sei.

Was meint ihr zu der Geschichte? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Felgen/Reifenkombi nicht an meinen Einser passt, bin allerdings auch nicht so bewandert mit dem Thema wie einige hier im Forum.

Für eure Hilfe schonmal Besten Dank im Voraus

Gruß
    gr33nwhite

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordic711, 03.03.2014
    Nordic711

Nordic711 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    Es kommt immer darauf an, was du für einen TÜV-Prüfer erwischst. Wenn er kleinlich ist, wird er verlangen, dass du diese Auflage erfüllst. Ein anderer Prüfer interessiert sich eventuell gar nicht dafür. Ich habe auch 8er Felgen mit ET45 und wenn ich von oben drauf schaue, könnte es sein, dass das Rad nur bis "25°" nach vorne abgedeckt ist. Das ist aber nur eine Schätzung. Es hatten aber auch schon einige im Forum hier ein Problem damit.

Kleiner Tipp:
    Nimm dir das Gutachten der BBS CH-R mit zum TÜV, da steht nämlich unter K1a, dass die Radabdeckung auch durch eine Tieferlegung gewährleistet sein kann. Das gibt dem Prüfer eventuell etwas Interpretationsspielraum.

P.S.: Passen wird es mit ziemlich großer Sicherheit ohne Probleme und ohne Schleifen.

4. #3 gr33nwhite, 03.03.2014
    gr33nwhite

116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Basti
    Danke erstmal für deine Einschätzung. Ich mache mir eher sorgen dass der Platz nach innen evtl nicht passen könnte und so der Reifen/Felge an die Feder kommen könnte. Habe aktuell Stahlfelgen 6,5 ET42 mit 16" 195/55 und das schaut nach hinten nicht "allzu" geräumig aus...

5. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Also an sich sollte das kein Problem sein. Ich fahre im Sommer ne 8Jx18 mit ET35 und 225er Reifen rundherum. Eingetragen :daumen:
    Aber Garantie gebe ich natürlich keine :icon_smile:

6. #5 gr33nwhite, 24.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    gr33nwhite

116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Basti
    So Leute,

ich möchte hier für alle mal ein Update geben.
    Werde meine Erfahrungen von heute auch nochmal im Thread "Was am 1er möglich ist ?!" kundtun.

Da reifen.com nicht liefern konnte und MAM mir für o.g. Felgen leider keinen Liefertermin in absehbarer Zeit nennen konnte, musste ich mich nach neuen Felgen umschauen.

Entschieden habe ich mich dann letztendlich für folgende:

Platin P67 gun metal poliert - 17 Zoll [7.5J - ET35 - LK:5/120]
    FelgenOutlet.de

mit folgender Bereifung:
    Hankook / Ventus V12 EVO K110 [215/45 R17 - 91Y - Sommer]

AUCH DIESE Felgen haben in dem Gutachten für 215/45-Bereifung die Auflage K1a.
    Da allerdings viele hier im Forum ET35 - 8.0J mit 225er Schlappen fahren, dachte ich mir dass das kein Problem werden dürfte.

Aufgrund der sehr milden Wetterlage (und weil ich vor Spannung fast geplatzt wäre) habe ich diese am letzten WE montiert und hatte heute meinen Termin beim TÜV zur Abnahme.

Und siehe da: Der nette TÜV-Prüfer verweigerte die Abnahme! Begründung: Die Räder sind nicht weit genug abgedeckt durch die Kotflügel (von 0° bis 30° nach vorne ab Radmitte - wie im Gutachten gefordert.

Voller Frust also ab zur nächsten TÜV-Stelle. Auch hier mit dem Ergebnis: No Chance!
    Er ergänzte noch, dass im Gutachten klipp und klar steht, dass die äußere Radabdeckung durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbringen von Anbauteilen erfolgen MUSS. (K1a). D.h. selbst bei baulicher Toleranz seitens BMW dürfte er mir die Räder ohne Veränderung der Karosserie nicht abnehmen.

Also ab zum dritten TÜV´ler!!!
    Hier bekam ich endlich zu hören, was ich hören wollte. Nämlich: "Das geht schon so!"

Natürlich freue ich mich jetzt erstmal, dass diese Odyssee zu einem Ende gekommen ist, ich möchte aber alle 1er-Foristen darauf aufmerksam machen, dass ET35 selbst mit 215/45er Reifen eben nicht ohne Weiteres passt. Man ist hier schon sehr auf das Mitleid / die Gunst des Prüfers angewiesen !!!

Was bei einer Fahrzeugkontrolle durch einen ambitionierten Jung-Sheriff herauskommen könnte, mag ich mir derzeit gar nicht ausmalen.

Ich bin jetzt erstmal mit der erfolgreichen Eintragung zufrieden, auch wenn sie einen faden Beigeschmack hat!

Bilder sind angehängt... (Auto ist leider nicht gewaschen - Schönere folgen)

Gruß
    gr33nwhite

7. #6 Nordic711, 24.03.2014
    Nordic711

Nordic711 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    Das ist doch echt ein Witz. Man muss also im Schnitt 3-4 TÜV-Stellen anfahren, um dann mal was eingetragen zu bekommen...

Ich würde mir auch gerne die Dotz Shift in 8x18 ET42 kaufen und die würden auch mit großer Wahrscheinlichkeit passen, aber es würde mit Sicherheit an der Radabdeckung und "Auflage und Hinweis" K1a scheitern.

Weiß jemand, ob K1a nur ein "Hinweis" ist oder eine "Auflage"? Ich dachte, dass die Auflagen mit A abgekürzt werden. Wobei selbst dann nicht klar ist, wo der Unterschied zwischen Auflage und Hinweis liegt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Passt diese Rad/Felgen Kombi? Auflage K01a
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platin p67 18 zoll ET45

Die Seite wird geladen...

Passt diese Rad/Felgen Kombi? Auflage K01a - Ähnliche Themen

1. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  2. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  3. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  4. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...