Passt die Reifen/Felgen Kombi ohne Auswuchten

Diskutiere Passt die Reifen/Felgen Kombi ohne Auswuchten im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hi Zusammen, hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir folgende Reifen/Felgen Kombi bestellt und hätte dazu ein paar Fragen: Felgen: Durchm.:17...

  1. #1 lalamite, 02.12.2008
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Habe mir folgende Reifen/Felgen Kombi bestellt und hätte dazu ein paar Fragen:

    Felgen:
    Durchm.:17 Zoll
    Breite.:8 Zoll
    Lochkr.:5 x 120 mm
    E-tiefe:35 mm

    Reifen:
    225/45 R17 94 V

    1. Im Gutachten steht folgendes:
    Der vorschriftsgemäße Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder rPrüfe für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zum §19 StVZU veröffentlichen Muster bescheinigen zu lassen.
    Heißt das nun das ich zum TÜV muss und die Felgen in den Fahrzeugschein eintragen lassen musß oder reicht der im Gutachten angehängte Prüfbeleg aus? Wenn ich sie eintragen lassen muss, darf ich sie dann montieren und damit zum TÜV fahren?

    2. Als Reifenbezogene Hinweise wird folgendes erwähnt:
    An Achse 1 und 2 sind durch Nacharbeiten der Radhausauschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    Ist dies bei der genannten Reifen-/Felgengröße wirklich notwendig?

    Cheers
    lalamite
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Crown, 02.12.2008
    Thomas Crown

    Thomas Crown 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein-Paris, Dunkeldeutschland
    Ad 1: ja

    ad 2: sehr wahrscheinlich, besonders bei der ET!!
     
  4. #3 lalamite, 02.12.2008
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort (auch wenn ich mir bei Punkt zwei eine andere Antwort erhofft habe :cry: )

    cheers
    lalamite
     
  5. #4 striker118, 02.12.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Was auch immer "auswuchten" damit zu tun haben soll...
     
  6. #5 lalamite, 02.12.2008
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry war wohl der falsche Begriff dafür.
    Meinte bördeln (so heißt das doch oder?)
     
  7. #6 Sushiman, 03.12.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ähh wie kann man "auswuchten" und "bördeln" verwechseln?
    zuviel alkohol ist ungesund ;-)
    g, sushiman
     
  8. #7 Stahlratte, 03.12.2008
    Stahlratte

    Stahlratte 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    @lalamite:

    Hier hast Du mal Beispielfotos, wie eine 8x17-Felge mit ET38 (und 225er Winterreifen) montiert aussieht. Ist zwar ein Coupe mit etwas mehr Platz im Heck-Kotflügel - aber vorne sind Hatchback und Coupe ja relativ baugleich. Wobei beim Coupe schon ab Werk die Kotflügelkanten angelegt sind...

    Da Deine bestellten Felgen eine ET35 haben, kommen Deine Räder also nochmals je 3mm mehr raus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wobei mir meine Räder schon bei ET38 vorne zu weit rausstehen optisch - die Laufflächenabdeckung war bei der Tüv-Abnahme etwas grenzwertig - wurde aber abgenommen. Hängt halt auch immer vom aufgezogenen Reifenmodell ab...und natürlich vom Prüfer... :wink:
     
  9. #8 lalamite, 04.12.2008
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    @Sushiman
    Zuviel Zeit um unnötige Kommentare zu verfassen?

    @Stahlratte
    Dank Dir für die Bilder. Hab die Felgen nun bekommen und mal eine Probehalber aufgezogen. Glaube nicht das hier ein TÜV oder DEKRA Gutachter ein Auge zudrücken wird.

    [​IMG] [​IMG]

    Cheers
    lalamite
     
  10. #9 Stahlratte, 04.12.2008
    Stahlratte

    Stahlratte 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Nur durchs Ummontieren kann man noch nicht 100%genau urteilen: das Fahrwerk hat sich noch nicht wieder gesetzt...

    Das habe ich auch erst hier im Forum durch die Kollegen gelernt... :wink:

    Du hast da ja ´ne schöne, saubere Tiefgarage: ich würde den Wagen mal anständig beladen und etwas dort rumfahren...aber wird nicht einfach mit dem TÜV, denke ich...

    Für einen 17"-Wintersatz wäre mir persönlich der Aufwand mit den folgenden Karosseriearbeiten aber zu hoch, sieht ja auf dem 2. Pic fast so aus, als wenn die Kotflügel noch gezogen werden müssen...
     
  11. #10 lalamite, 04.12.2008
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Ja werde am Sonntag die Reifen komplett aufziehen und dann am Mo zu Dekra fahren. Wenns nix wird direkt danach zu ATU (und dann wohl wieder zu Dekra :-) )

    Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand doch nun hab ich leider die Reifen & Felgen schon. War leider ein "Anfängerfehler" bzw. naivität....aus Fehlern lernt man.

    Cheers

    p.s. die Optik wird den Griff in den Geldbeutel hoffentlich wieder wettmachen ;-)

    [​IMG]
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Mach dir mal kein Stress... das kann auch so passen. Wenn du gefahren bist, dann setzt sich das. Viel Glück morgen!
     
  13. #12 Stahlratte, 04.12.2008
    Stahlratte

    Stahlratte 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Stimmt! Auf dem letzten Foto könnte man ja fast meinen, da ist der kommende X1 fotografiert, so hoch ist der... :wink:
     
  14. #13 lalamite, 04.12.2008
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für die Tips und "Glückwünsche" :-)

    Werde auf jeden Fall berichten ob's geklappt hat.

    Cheers
    lalamite
     
  15. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich bekomme grade ein wenig Angst...

    Habe morgen meinen Termin zum Aufziehen der Winterräder.
    Nur sinds bei mir 8x17 ET30(!) mit 225/45/17 und mein Felgen-Mensch
    sagte, dass nur gebördelt werden müsste...

    Es handelt sich um diesen Radsatz, Rial Salerno in 8x17:

    [​IMG]

    Muss ich nun befürchten, dass es morgen nicht klappt?
    Bei dem "Kollegen" mit dem schwarzen 1er gings ja anscheinend auch...
     
  16. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Keine Chance... hinten musst auf jeden Fall bördeln.
     
  17. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Bördeln ist ja aufgrund der geplanten Sommerbereifung kein Ding und ist eh geplant...

    Ich hoffe, dass das Bördeln reicht... :?:
     
  18. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Bördeln an der HA reicht auf jeden Fall, ja. Vorne musst halt bissel Dussel haben ;).
     
  19. Rafael

    Rafael 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Solange es nur irgendwie passt, ohne dass vorne oder hinten gezogen werden muss, ist alles okay :wink:

    Die Salerno ist die einzige Felge, die als Winter-Outfit in Frage kam...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lalamite, 06.12.2008
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo habe es heute schon geschafft zur Dekra bzw. TÜV zu fahren.

    Resultat:
    Erst bin ich zur Dekra. Dort meinte der Prüfer nach einigen Belastungstests das ich auf jeden Fall die Kotflügel bördeln muß (mindestens an der Vorderachse).
    Bin dann direkt zu ATU um zu fragen ob diese mir das kurzfristig machen können. Der Meister meinte dann das es wohl ein Witz sei. Daraufolgend meinte er das der TÜV Prüfer heute um 10:00 bei denen ist und ich dann einfach nochmal vorbei kommen soll.
    Gesagt - getan um 10:00 Uhr stand ich dann wieder bei ATU und der TÜV Prüfer hat mir die Abnahme gemacht.
    Nun habe ich mir durch ATU/TÜV sehr viel Ärger, Geld und Neven sparen können. :-)

    Ein besseres Bild poste ich später im Winterreifen-Fotothread

    Cheers
    lalamite

    Edit: Ich als Laie muss aber wirklich zugeben das es schon sehr knapp ist. Dies habe ich vor allem bei den Belastungstest gesehen...
     
  22. #20 Maggi_1er, 20.12.2008
    Maggi_1er

    Maggi_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Wie muss bei den Salerno bördeln? :shock: Die haben doch ne ABE und da muss ich doch eigentlich gar nix tun, ausser draufstecken natürlich! Oder liege ich da falsch?? :?:
     
Thema:

Passt die Reifen/Felgen Kombi ohne Auswuchten

Die Seite wird geladen...

Passt die Reifen/Felgen Kombi ohne Auswuchten - Ähnliche Themen

  1. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  2. Felgen / Kompletträder Original Sommer

    Felgen / Kompletträder Original Sommer: Hallo zusammen, suche für meinen e82 originale BMW Felgen oder Kompletträder. Am liebsten 18er & guter Zustand. Würde mich über Angebote freuen!
  3. [E87] Neue Felgen

    [E87] Neue Felgen: Hallo Leute! Folgendes Problem: Ich hab mir neue Felgen gekauft (R3 H3) in 8,0J x 18 ET35 Nun hab ich eine E-Mail vom Shop bekommen das bei...
  4. [E88] BMW e88 125i mit Styling 108 Felgen

    BMW e88 125i mit Styling 108 Felgen: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mit der BMW 108 Felge (z4 felge) auf einem 1er mit sportpaket?können die ohne Umbauarbeiten drauf (vorne...
  5. BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll

    BMW 313 Performance Felgen mit Reifen 18 Zoll: Ich biete für einen Freund gebrauchte BMW Perfomance 313 Felgen in 18 Zoll inkl. Bereifung an. Die Felgen sind in gutem Zustand und haben, bis auf...