Passt die Haifischantenne vom 1er "Coupe"?

Diskutiere Passt die Haifischantenne vom 1er "Coupe"? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, das neue 1er Coupe hat ja keine Spielzeugantenne mehr auf dem Dach (zumindest nicht mit iDrive) sondern die optisch schönere...

1. hksn

hksn 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

das neue 1er Coupe hat ja keine Spielzeugantenne mehr auf dem Dach (zumindest nicht mit iDrive) sondern die optisch schönere Haifischantenne.

Frage: Da es prinzipiell die absolut gleiche Technik ist sollte die Haifischantenne doch auch auf den normalen 3-Türer passen,oder ist die
    Dachform an dieser Stelle zu abweichend?

2. slazer

slazer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Jens
    hmm ich weiß es nicht genau obs passt aber warum willst du das den überhaupt wissen wenn du nen 3 hast hat er die Antenne ja schon und das 1er Coupe hat sie auch schon. wenn du sie eh kaufen willst dann kauf doch dierekt die passende ich glaube preislich tun die sich nicht viel !

Gruss Jens

3. #3 michel80, 04.02.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

ich glaub, er hat keinen 3(er), sondern einen 3(-Türer), nur scheint der nicht mehr in die Betreffzeile gepasst zu haben. :wink: :D

@hksn: such mal nach "haifisch*", da gibt´s schon einen oder mehrere threads zu dem thema. es wurde glaub ich die flosse vom X3 verbaut (matze118d hat so ein teil aufm dach). ob jetzt genau die vom 1er QP passt, weiß ich net.

und was besser aussieht, ist letztlich auch geschmackssache! ich find die flosse auf so nem kurzen auto wie dem 1er drei- oder fünftürer too much! auf einer langgestreckten linie wie der des QPs ist das wieder was anderes! aber über geschmack kann man nicht streiten! 8) :wink:

ich würds erstmal mit ner kurzstabantenne (3-9 cm, nicht so eine flexible RC-peitsche) probieren, das kostet erstmal nen runden 10er und der austausch ist in 3 minuten passiert!

soweit ich mich erinnere, muss für den einbau der flosse der dachhimmel raus... :?

4. #4 KingRalph, 05.02.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

tach,

ja ich glaube auch das da die x3 antenne verbaut wurde.

und um den radio emfang zu verbesser oder zumindest gleichbleibend zu halten sollte vom himmel (der stelle wo die original antenne war) ein art verlängerung (vielleicht sogar mit verstärker) in die heckklappe gelegt werden und dort unter der verkleidung angebracht werden.

- wenn man sich die abreit und den aufwang sowieso schon macht...

werde das sobald es drausen bissl wärmer wird auch mal angehen!

optisch auf jeden fall schöner wie die RC-Fahne!

:such_doch: ...für mehr infos, da gab es schon einen ausführlichen thread dazu (mit bilder soweit ich noch weiss)

GRUß!

5. #5 dennis75, 02.04.2008
    dennis75

dennis75 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dennis
    Haifischantenne vom 1er "Coupe" auf den 5 Türer BJ

Das wäre ja super!!! :)

Mich würde auch interessieren, ob man diese "Flosse" ohne große Umbauarbeiten verwenden könnte? Jemand ne Idee?!

Es wurden ja schon einige Threads bezüglich einer "Haifischantenne", kurzen Antenne und deren Einbau eröffnet aber vielleicht ist ja wirklich das 1 er Coupe die Lösung?!

Was meint Ihr?

6. #6 michel80, 02.04.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

Re: Haifischantenne vom 1er "Coupe" auf den 5 Türe

hey dennis,

ich befürchte ja fast, dass du mich jetzt im verdacht hast, ich würde deine postings boykottieren wollen - dem ist nicht so!

aber: warum fragst du denn nochmal das gleiche, was in genau diesem thread hier schon beantwortet wurde? ob nun die flosse genau vom QP ist oder die (offenbar passende) vom X3 oder 5er genommen wird, ist doch vollkommen egal!

matze118d hat (wie ich oben schon geschrieben habe) den umbau auf die X3-flosse schon gemacht. wenn man das weiß, gibt man in die suche "antenne" oder "haifisch*" und gleichzeitig bei autor "matze118d" ein. und schon bekommt man diesen 3-seitigen thread:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=3224&postdays=0&postorder=asc&highlight=antenne&start=0

sollten nach der lektüre tatsächlich immer noch fragen offen sein, kann man die ja ohne probleme am ende des dortigen threads anfügen.

ist echt nicht böse gemeint, aber man bekommt manchmal den eindruck einer recht "bequemen" haltung, wenn alles haarklein vorgekaut werden muss... :?

:wink:

7. #7 dennis75, 02.04.2008
    dennis75

dennis75 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dennis
    Re: Haifischantenne vom 1er "Coupe" auf den 5 Türe

Hi Michel, kein Problem denn ich sehe ja Du bist was "Postings" betrifft, gut im Geschäft!!! :wink:

aber: warum fragst du denn nochmal das gleiche, was in genau diesem thread hier schon beantwortet wurde? ob nun die flosse genau vom QP ist oder die (offenbar passende) vom X3 oder 5er genommen wird, ist doch vollkommen egal!

Hallo?!?! Ist das nicht schon wieder Ansichtsache??? Die QP Flosse interessiert mich, weil sie meiner Meinung im Design etwas anders ausschaut als die Flossen vom X3 bzw. X5. Sollte ich mich da täuschen werde ich es wohl sehr bald erfahren!!! :roll: Aber hey, dafür sind Foren da, ich weiss. :)

matze118d hat (wie ich oben schon geschrieben habe) den umbau auf die X3-flosse schon gemacht. wenn man das weiß, gibt man in die suche "antenne" oder "haifisch*" und gleichzeitig bei autor "matze118d" ein. und schon bekommt man einen 3-seitigen thread.

sollten nach der lektüre tatsächlich immer noch fragen offen sein, kann man die ja ohne probleme am ende des dortigen threads anfügen.

Und warum kann man Probleme bzw. Fragen nicht ans Ende dieses Threads anfügen? :?: Hier geht es doch um die QP Antenne. Im Übrigen war mir dieser Beitrag schon bekannt, da ich durchaus die Suchfunktion nutze und gebrauche.

ist echt nicht böse gemeint, aber man bekommt manchmal den eindruck einer recht "bequemen" haltung, wenn alles haarklein vorgekaut werden muss... :?

Ist echt nicht böse gemeint, aber bist Du hier der "Hausmeister" ? Ich frage nur aus dem Grund, da mir nicht wirklich klar ist warum detailierte , haarklein vorgekaute Dinge gleichbedeutend mit bequemer Haltung sein sollten? Manche Leute interessieren sich nun X für Details und andere wiederum dann eben nicht, geben ihren Senf jedoch überall dazu!!! Was da von Nöten ist, DU ahnst es... ANSICHTSSACHE :?

So und jetzt reiche ich Dir die Friedenspfeife, michel80 :lol: und beende meinen Betrag mit der Bitte an ALLE:

Solltet Ihr irgendwann mal detailierte, haarkleine Dinge bezüglich der QP Antenne haben... laßt es mich wissen!!! DANKE :wink:

8. #8 michel80, 02.04.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

okay, okay...

:fahne: :mrgreen:

vorab: der hausmeister hier ist miles. schon immer gewesen. und egal, wie gut ich im "geschäft" bin - seine 6000+ beiträge erreich ich so oder so nicht mehr, wenn ich nicht die nächsten 8 wochen auch noch krankgeschrieben werde!

ich ergreife die friedenspfeife und hoffe, dass ich mich zukünftig beherrschen kann. wenn ich ab morgen oder übermorgen wieder arbeiten geh, wird´s besser. versprochen!

edith meint, es passt grad noch dazu:

9. #9 treehacker, 07.04.2009
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Haifisch Antenne auf 3-Türer vom Freundlichen

Also ich habe meinen :D mal gefragt und die tauschen mir morgen die Antenne von meinem 3-Türer FL gegen eine Haifisch-Antenne sammt innenleben. Die Antenne wird auch vorher in Wagenfarbe lackiert.
    Da ich mir morgen auch eine Freisprechanlage (Parrot Evolution) von :D direkt verbauen lasse, habe ich mir gedacht soll er die Antenne gleich mit machen.
    Die Antenne mit Einbau und Lackierung kostet dann so 120,-€ und das Parrot Evolution mit Einbau 360,-€.

Grüsse aus Gran Canaria ;-)

10. #10 dennis75, 07.04.2009
    dennis75

dennis75 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dennis
    Re: Haifisch Antenne auf 3-Türer vom Freundlichen

Hallo Treehacker,

danke für die Info´s. Allerdings frage ich mich gerade, ob ich nach Gran Canaria *eifersüchtig gucke* ziehen muss, um so einen netten :D zu finden?! :roll: :wink:

Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit Fotos reinstellen? Also vom Ergebnis und nicht von der Insel!!! 8)

Viele Grüße vom verregneten Niederrhein 8)

11. #11 elsadso, 08.04.2009
    elsadso

elsadso 1er-Fahrer(in)

Das Thema gab es schon mal und ich meine dort gelesen zu haben, dass die Haifischflosse des 1er QP wegen der Dachform NICHT passt

12. daflo

daflo 1er-Experte(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Jawoll, passt laut POlivier aufgrund der Dachschräge nicht.

13. P0114

P0114 Gesperrt!

Genau

14. daflo

daflo 1er-Experte(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ich war schneller :grins:

15. #15 treehacker, 08.04.2009
    treehacker

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Passt wohl!

Ich muss euch da leider wiedersprechen....
    Ich habe heute meinen einer bei BMW abgegeben um die Antenne vom Coupe zu montieren. Alles kein Problem. Der Mechaniker hat mir sogar gesagt, dass sie (mein lokaler händler, nicht bmw münchen) bei jedem verkauften 1er vorab die haifisch Antenne vom Coupe auf den 1er FL 3-Türer und 5-Türer montieren weil sich fast alle kunden über die serien antenne aufregen. Das nenne ich mal service !
    Ich werde heute oder morgen Fotos davon posten.

16. #16 treehacker, 08.04.2009
    treehacker

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Hier die Beweisfotos....

Also... hier der Beweis:

1er 3-Türer FL abgeholt vom BMW Händler mit der Antenne vom 1er QP.
    Foto der QP Flosse am 1er 3-Türer

und hier noch ein Foto vom Micro für die Freisprechanlage. Ansonsten sieht man nichts von der Installation. Die MFT funktionieren auch super und der klang ist spitze. Die haben mir ein Parrot MK6000 verbaut.
    Parrot Micro Foto

Und hier was ich bezahlt habe:
    1x Parrot 229,98€
    1x QP Antennengehäuse inkl. Lackierung 42,88€
    1x Einbau der Freisprechanlage und Antenne 172,-€
    + 5% Kanarischer Mehrwertsteuer ;-)

17. daflo

daflo 1er-Experte(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Passt die Flosse vom QP auch wenn man Navi hat?

18. #18 Berentzenkiller, 09.04.2009
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ich seh' da jetzt grad keinen Unterschied zur X3-antenne.

Ich mache die Tage mal ein Foto von meinem.

19. #19 1ercruiser, 09.04.2009
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Glaube mit dem Preis kann hier niemand mithalten,
    stelle mir das irgendwie unheimlich teuer vor wenn hier der :D beginnt den Dachhimmel abzunehmen!

20. #20 treehacker, 09.04.2009
    treehacker

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Antenne QP oder X3

Hmm.. also ich kann jetzt auch nicht sagen ob das die gleiche wie vom X3 ist. Der BMW mann hat mir gesagt, es sei die vom QP.. aber ob die vieleicht die gleiche ist wie vom X3 weiss ich nicht.
    Ich werde auch nochmal ein foto vom grossen und ganzen machen.... sieht meiner meinung nach nämlich ziemlich gut aus.. und auch gar nicht too-much auf dem 3-türer.

Ob die antenne auch passt wenn man navi hat kann ich auch nicht genau sagen, aber ich denke schon da wie gesagt mein :D mir bestätigt hat, dass sie jetzt alle 1er 3-türer und 5-türer vorab mit der QP antenne ausstatten.

Thema:

Passt die Haifischantenne vom 1er "Coupe"?

Die Seite wird geladen...

Passt die Haifischantenne vom 1er "Coupe"? - Ähnliche Themen

1. Welche Motorisierung passt zu meiner Kilometerleistung?

Welche Motorisierung passt zu meiner Kilometerleistung?: Hallo, und zwar möchte ich mir gerne einen f20 kaufen. Kann mich aber absolut nicht entscheiden, welche Maschine ich mir kaufen soll. 116i 116d...
  2. Rückfahrkamera F20 Nachrüstung / passt die vom 6er F12,F13 in Emblem?

Rückfahrkamera F20 Nachrüstung / passt die vom 6er F12,F13 in Emblem?: Hallo zusammen, Da mir die original Lösung mit der RFK in der Stoßstange unten nicht gefällt, überlege ich die RFK im Emblem (wie bei 6er F12,...
  3. [E87] Passt diese Reifenkombination?

Passt diese Reifenkombination?: Moin Leute, bei meinem 123d e87 sind die vorderen SR an den äußeren Flanken verschlissen. Vermutlich zeigt sich dieses Bild durch den zu geringen...
  4. [E87] Passt ein m3 e90 Fahrwerk in den E87

Passt ein m3 e90 Fahrwerk in den E87: Servus zusammen. Ich möchte mein Fahrwerk umrüsten und bin mir nicht ganz im klaren, ob ein m3 Fahrwerk (rein mechanisch) in einen e87 passt....
  5. F4x Passt das Auto auf einen Duplexparker?

Passt das Auto auf einen Duplexparker?: Ich habe leider das zweifelhafte Vergnügen eines Duplex/Doppelparkers. Und zwar die Variante, bei der man "berghoch" parken muss, nicht diese, bei...