Passen Sportsitze vom E82/E81 problemlos in einen E87?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von test0r, 19.10.2008.

1. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Hallo Leute,

lassen wir mal die Tatsache weg, dass diese Easy-Entry Einstiegshilfe im 5-Türer
    natürlich relativ unnütz wäre, aber das ist mir egal.

Laut Teilekatalog unterscheiden sich die (Sport-)Sitze eigentlich nur darin,
    dass der 5-Türer noch das Bauteil "21 Blende gurtschlossabweiser" hat, der 3-Türer eben nicht.
    Ich denke daran sollte das aber nicht scheitern.

Entscheidend sollte doch imho nur die Sitzschiene sein, die ist zumindest
    nach diesem Teilekatalog exakt gleich (soweit ich das beurteilen kann).

Was meinen die Experten hier, kann ich die Sportsitze aus einem E81/E82
    (Ich denke zw. E81<->E82 sollte es zumindest kein Problem sein, oder?) in einen
    E87 basteln?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
    test0r

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. J3nSoN

J3nSoN 1er-Fahrer(in)

ehm ... puuuuuush !!!

hat keiner eine Ahnung ?
    meine Mutter bestellt sich nämlich am Wochenende ihren neuen 1er und da sie eh keine Sportsitze möchte, wäre das die perfekte Möglichkeit, sie zu bestellen und mir zu übertragen und meine Sitze daraufhin zu nehmen ....

2. Frage: sind die Sitzpolster standart gleich geblieben ? meiner ist 06/2006 ... nicht dass ich vorne dann einen anderen sitzbezug habe als hinten ... ;)

4. #3 HavannaClub3.0, 22.10.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

die Frage ist doch eher wie du dann im 3-Türer hinten rein kommst... :?

5. #4 TaifunMch, 23.10.2008
    TaifunMch

TaifunMch 1er-Fan

Naja, durch die dritte Tür halt *grins*

6. J3nSoN

J3nSoN 1er-Fahrer(in)

ja dann gehen wir halt mal von einem 5-Türer aus ;)

ist es möglich ? hat sich schon mal einer Sportsitze nachgerüstet und hat damit Erfahrungen ?

und wie gesagt ... wie sieht es mit den Polstern aus

7. #6 Steak1986, 23.10.2008
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Also wenn du die Standardpolsterung drin hast, dann werden die Sportsitze anders aussehen. Weil Stoff Elektra gibt es nicht mit Sportsitzen. Beim 5-Türer sollen aber Sportsitze ansich Plug & Play sein. Ist nur noch die Frage wo man dann den Strom für die elektrisch einstellbaren Sitzwangen herbekommt weil die ja bei den Standardsitzen nicht einstellbar sind.

8. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Hmm, bzgl. Strom habe ich mir eigentlich gedacht, dass das weniger das Problem sein wird, da in meinem Fall die Standardsitze Sitzheizung haben und die Sportsitze auch. Meine Wunschvorstellung war also, dass man den Strom für die Sitzwangen dann ganz einfach von dem Kabel/Stecker abzwacken kann, das/der eh schon zum Sitz geht ....

Ich hatte BMW schon direkt angeschrieben, die haben mir aber nur geantwortet, dass die das aus der Ferne nicht beurteilen können und ich mich direkt an meinen Händler wenden soll, schon ein bissle schwach...

Naja, wenn's mir hier wirklich keiner zu 100% sagen kann, dann werde ich das wohl probieren.

9. #8 Catahecassa, 23.10.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Problem ist die Gurtanbringung. Beim QP ist hinter den Sitzen ein Metallbügel, an dem der Gurt befestigt ist. Das funktioniert beim 3-/5-Türer nicht, wie mir gesagt wurde von einem Hatchback-Fahrer. Müsste man aber nochmal im Detail beim BMW Dealer anfragen.

10. #9 Steak1986, 23.10.2008
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Und beim 3-Türer stolpert man dann immer über den Gurt wenn man hinten einsteigen will, weil der am Sitz festgemacht ist, oder wie? :D

Beim 3-Türer gibts diesen Metallbügel auch. Aber beim 5-Türer wird das wirklich zum Problem werden mit der Gurtbefestigung.

11. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Guter Punkt, danke, der Sache gehe ich mal nach, vlt. kann man die entsprechenden Teile einfach nachbestellen. :?:

Beim 5-Türer scheint der Gurt also noch direkt am Sitz befestigt zu sein, einmal unten und einmal oben, kann das sein? Für oben bräuchte man dann wohl einfach den Gurthalter, für unten.... ohje, das wird sicher teuer.

Man koennte aber natürlich auch schauen, ob man nicht den Metallbügel vom 3-Türer nachrüsten koennte, je nachdem wie der an der Seite befestigt ist.

Ach, ich muss mir das morgen einfach mal live beim Händler anschauen, im Moment habe ich leider keine Möglichkeit dazu. (Nicht mal beim E87, den Karren holen wir nämlich erst morgen ab)

12. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Okay, Update: War gestern beim Händler und habe mir das Coupe mal etwas genauer angeschaut.
    Der Metallbügel ist also unten am Boden befestigt, da müsste ich dann schon ein Loch bohren ^^,
    das fällt also schon mal flach.

Im 5-Türer ist der Gurt nur unten am Sitz festgemacht, der Gurthalter oben dran scheint optional
    zu sein.

Bliebe mir also nur die Möglichkeit, an den Sitz vom 3-Türer/Coupe das Teil, an dem der Gurt festgemacht wird,
    auszutauschen. Dummerweise geht aber aus dem Teilekatalog nicht hervor, welches Teil bzw. welche Teile
    ich nachkaufen müsste.

Sowohl das Teil 10 ("Blende sitz aussen") als auch das Teil 12 ("Blende gurtendbeschlag") sind bei beiden
    laut dem Katalog gleich. Bin mir da jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, aber das Coupe hat doch nicht die Aussparung
    und damit auch nicht die Halterung für den Gurt, oder? Das wäre ja zu schön ...

Ich gehe mal von dem Fall aus, dass die Sitze vom E81/E82 diese Gurthalterung nicht haben, dann gilt es nun
    herauszufinden, ob diese Halterung noch weitere Bauteile impliziert, die ich nachkaufen müsste. Mein Händler
    bzw. dessen Teile-Spezi hat nur gemeint, dass es sein könnte, dass der komplette untere Teil vom Sitz ausgetauscht
    werden müsste, genaueres kann er mir nur sagen, wenn ich ihm die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug liefere,
    aus dem die Sportsitze stammen.............

13. #12 grandstream, 27.10.2008
    grandstream

grandstream 1er-Interessent(in)

Die aktion könnte auch an den gurtstraffer und sitzbelegungs erkennung scheitern..

Diese beide komponente haben nähmlich evoluiert vom e87 zum e81/82... Es besteht elektrische, elektronische incompatibilität (steckercodierungen usw....)

Gruss

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. TiTho

TiTho 1er-Fan

Jenachdem ob du einen e87 oder e87 LCI also Facelift hast ist auch die Ansteuerung der Sitzheizung anders!

Es kann also auch sein das die Sitzheitzung nicht funkioniert! ;-)

Faceliftsitzheitzungen sind nicht mit vor Facelift kompatibel und anderherum!

Gruß

TiTho

16. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Also jut, Leute, erstmal danke für die Infos/Vermutungen.

Habe Antwort von zwei Haendlern erhalten.
    Der eine meint, es gaebe gar keine Freigabe von BMW, weil das noch niemand gemacht hat und sie koennen auch nicht anhand der Teile-Nummern herausfinden, was genau nun zu machen waere.
    Der andere meint, denen fehlt einfach die Praxis dazu, waeren wohl schon einige Sachen, die zu beruecksichtigen waeren (u.a. habt ihr auch richtig gelegen mit den Gurtstraffern).

Naja, ich habe das Thema nun erst einmal an den Nagel gehaengt, die Standardsitze sind zwar echt sowas von bescheiden (da waren sogar die Sitze im Avantgarde-Paket vom Elch noch besser ^^), aber ich werd's
    ueberleben. So lange haben wir das Auto eh nicht, dass mir das den ganzen Aufriss wert ist.

Thema: Passen Sportsitze vom E82/E81 problemlos in einen E87?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW haben der e87 und der e81 die gleichen sitze?

,
  2. bmw e87 sitze

,
  3. sitze vom e81 in den e87

Die Seite wird geladen...

Passen Sportsitze vom E82/E81 problemlos in einen E87? - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  5. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...