[E87] Passen: Räder+Felgen aufs Auto ?

Diskutiere Passen: Räder+Felgen aufs Auto ? im Reifen & Felgen am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, mir gehts heute drum ob ich folgende Reifen/Felgencombi auf mein Auto (123d) montieren kann, dass das nicht zugelassen ist laut Brief weiß...

  1. LOOCe

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    Hi,

    mir gehts heute drum ob ich folgende Reifen/Felgencombi auf mein Auto (123d) montieren kann, dass das nicht zugelassen ist laut Brief weiß ich. Grund ich will keine Mischbereifung mehr fahren. Hat jemand erfahrung mit dieser Reifengröße ?

    Reifen: 225/40-18 92Y Hankook Ventus V12 evo K110 XL
    Felgen: DBV AUSTRALIA 8.0x18 Lochkreis: 5/120, ET: 35 [35718] - FIX 72,6

    Und fals das möglich ist; die Felgen haben ein Gutachten, mit wie viel Euro muss ich für TÜV und Zulassung hinblättern ?

    Lg LOOCe
     
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  3. #2 Black-Sushi, 20.12.2013
    Black-Sushi

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    Fahre 225/40-18 als Winterbereifung, ist auch eine Zugelassene Größe ...
    Vom Fahrverhalten unterscheiden die sich deutlich von Mischbereifung ala 215/40 R18 + 245/35 R18 , da der Wagen weniger untersteuernd ist sondern quasi neutral geht lässt den Wagen agiler Wirken was mir Persönlich gefällt

    8.0x18 et35 sollte passen (habe die gleiche größe) , wird vorne eng aber noch im Rahmen ;)
    Wenn ein Teilegutachten für die Felgen vorliegen müsste das so Roundabout 50€ kosten .

    MfG
     
  4. LOOCe

    LOOCe 1er-Interessent(in)

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    Danke erstmal für die schnelle antwort :wink:
    Hier mal das Gutachten der Felgen:

    http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00195319.pdf
    Hiermit muss ich ja zum tüv und zur zulassungstelle oder ? Also einmal vom tüv eintragen lassen und dann in den brief ?

    Nochmal ne Frage,wie viel kostet der Kompressor oder habt ihr sowas ?, ich hab mir no RFT gekauft. Da ich gemerkt habe das die ziemlich hart sind beim überziehen. Und da die neuen reifen 225/40R18 Noch "Enger" sind denke ich ist es besser no RFT zu nehmen. Da ich nichts dagegeb habe bei erhöter geschwindigkeit noch etwas "Mehr spiel" und druckentlastung in den reifen zu haben.
     
  5. #4 Black-Sushi, 21.12.2013
    Black-Sushi

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    NE ganz einfach.
    Du druckst dir das Teilegutachten aus , nimmst das mit zum Tüv, Gtü, Dekra etc.. Hast natürlcih die Räder moniert und sagst das du gerne halt ne Abnhame machen willst für die Räder.
    Dann brauch der noch deinen Fahrzeugschein (nicht Brief) guckt wegen den Daten, danach nimmt der den aufdie Bühne etc guckt das es passt .
    Wenn alles Io ist bekommst du eine Abnahme bescheinigung die du dann mitführen musst.
    In den Brief muss man es nicht eintragen lassen, kann man bzw man sagt wenn man den eh ändern lassen muss kann man mit eintragen lassen ..

    Mfg
     
  6. Riders

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    stell dich einfach im vorfeld darauf ein, dass die genannten felgen ohne nacharbeiten nicht passen!

    das felgenmaß ist grenzwertig, gibt leute bei denen hat schon 8x18 et38 bzw 8x18 et40 geschliffen...

    mehr dazu im felgenforum: Felgen - 1erForum - Die 1er BMW Community
     
  7. LOOCe

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    Also kurzes Feedback meinerseits zu den oben genannten Reifen + Felgen.

    Vorne sehr sehr viel Platz da ist noch massig Luft für mehr. Innen wie Ausen.
    Hinten bekommt man leider keinen Finger mehr Außen rein :eusa_doh:
    Innen schauts gut aus.
    Also musste ich hinten Außen Nacharbeiten machen, sprich Bördeln.

    Vorteil der Reifen: Kleben am Boden bis 150, alles was danach kommt ist ungewiss. D.h. er schwimmt wie ne Ente. Also in 2 Jahren kommen wieder RFT's drauf.
     
  8. #7 John123d, 07.05.2014
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    Runflats würde ich im Leben nicht mehr fahren wollen. Kauf dir doch einfach mal nen vernünftigen Reifen. Der V12 von Hankook ist doch voll das Billigteil, da kann man auch keine Wunder erwarten.
     
  9. snofru

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    Kann mich John 123d nur anschließen: Kauf dir lieber vernünftige nRFT. Das deine Hankook nur Probleme auf der Hinterachse machen wenn sie neu sind, kann man inzwischen an jeder Ecke im Forum lesen ....
    Bei mir hat gar nichts geschwommen als ich ringsrum nRFT draufgeschnallt hab - und das sogar nur in 17" :wink:
    Die RFT Holzreifen kommen mir sicher an kein Auto mehr
     
  10. LOOCe

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    Okay, sagt mal was ihr für nRFT's habt oder hattet mit denen ihr Super zufrieden gewesen seit in der größe. Und geschwindigkeiten über 200km/h, noch stabil gefahren werden können.
     
  11. RS187i

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    Verstehe ich das richtig.. Du hast 8Jx18 Felgen mit 225er Reifen und hast hinten keinen Platz mehr, aber vorne noch ordentlich??
    Ich hab die gleiche Dimension und bei mir ist es genau andersherum! Vorne hab ich Angst ihn tieferzulegen, weil die Lauffläche fast schon raus steht, aber hinten hab ich noch minimal Luft..

    Nach mehreren Empfehlungen im Forum hab ich mir den Hankook S1 Evo2 geholt. Der fährt sich eigentlich ziemlich gut und schwimmt kein bisschen. Bis 220km/h liegt er wie ein Brett! Mehr konnte ich nicht testen, weil mein Motor da zu macht :icon_smile:
    Also mit dem solltest du keine Probleme haben :daumen:
     
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  13. snofru

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    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45R17
    Liegt auch bei Tacho 252 super in der Autobahnkurve ;)
    Auf den ersten 300km bin ich nicht dazu gekommen so schnell zu fahren, seitdem ist alles bestens
     
  14. #12 Bull, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Bull

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    Die Eagle F1 sind wirklich top, hatte ich auf 2 Autos, kann man nix gegen sagen.
    Die Faszination für den S1 und den V12 kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Der V12 ist auf Nässe echt gut ansonsten nach meinen Erfahrungen überall nur Durchschnitt oder drunter, aber das sind nur meine 5cent.
    Et 35 ist übrigens kritisch, passt mal und mal nicht, notfalls reicht aber Kante anlegen.
    Tüv kostet so ca.40€
     
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