[F2x] Passen B14, H&R Monotube und KW V1 sowohl im 1er als auch 3er?

Diskutiere Passen B14, H&R Monotube und KW V1 sowohl im 1er als auch 3er? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi zusammen, nachdem ich einigen "Ärger" mit dem Eibach ProKit an meinem F20 125D hatte und habe, weil ich diese blöde Keilform nicht wegbekomme,...

  1. #1 maex223, 24.02.2013
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    Hi zusammen,

    nachdem ich einigen "Ärger" mit dem Eibach ProKit an meinem F20 125D hatte und habe, weil ich diese blöde Keilform nicht wegbekomme, überlege ich ernsthaft, ein Gewindefahrwerk zu kaufen. Eibach selbst hat mich drauf gebracht, als sie mir jetzt stärkere Federn vom F30 für vorne im Austausch angeboten haben.

    Da kam die Frage auf, und die ersten Blicke in die Gutachten bestätigen das, dass man die Fahrwerke beim Fahrzeugwechsel zum F30/F31 evtl. umbauen kann, weil halt gleich?!?

    Könnt ihr das bestätigen?

    Laut den Gutachten scheint bei Bilstein alles gleich zu sein, bei H&R braucht man je nach Achslast andere Federn und nach Modell evtl. andere Federteller. Bei KW habe ich noch nicht geschaut, tendiere aber auch eher zu den anderen beiden Fahrwerken.

    Für Herbst 2014 ist ein 330D F31 geplant. Wäre ja cool, wenn ich das Gewindefahrwerk da weiternutzen kann, dann wäre die Investition jetzt sehr sinnvoll...:wink:
     
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  3. #2 AnooooOH, 25.02.2013
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    in meinem gutachten vom b16 sind auch alle 3er und 1er aufgeführt!
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 25.02.2013
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    da steht doch aber nix von f2x oder? :)
     
  5. #4 CSchnuffi5, 25.02.2013
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    ja das Bilstein B14 mit der Nummer 47-217522 ist z.B. für den F20, F30 und F31 freigegeben

    ob man natürlich nach zig Tausend KM dann das Fahrwerk mitnehmen will steht auf einen anderen Blatt

    da wäre es am ende wahrscheinlich sogar günstiger einfach das neu zu kaufen
    So spart man sich auch einmal Ein- und Ausbau
     
  6. #5 maex223, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
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    Richtig, aber wenn ich das nur 10-20 kkm drin habe, würde ich das mitnehmen wollen. Ich muss ja jetzt eh was machen, und da würde mich der Tausch schon günstiger kommen.

    Bei meiner Recherche war die unterschiedliche Philosophie bei Bilstein vs. KW/H&R schon interessant. Bilstein baut ein Fahrwerk für alle Achslasten/Motorisierungen (ohne xdrive) und setzt den Wert entsprechend hoch an, während die anderen beiden je nach Achslast/Motorisierung unterschiedliche Federn verwenden. Hat sicher mit der größeren Varianz der Tieferlegung zu tun. Da ich beim Wechsel dann aber noch einmal in neue Federn investieren müsste und das B14 einiges günstiger ist, probiere ich das jetzt mal. Wenn die nur nicht immer so lange Lieferzeiten hätten...:haue:
     
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