Partikelfilter

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BombastiC, 15.02.2012.

  1. #1 BombastiC, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Heyho,

    es heisst ja immer das der Partikelfilter im Idrive im Servicemenu angezeigt wird
    und nach gut 200000km fällig sei.
    Was aber nun wenn der Partikelfilter nicht angezeigt wird im Service?
    Habe nun gut 123tkm auf dem Tacho und naja keine Anzeige nix....

    Dazu gesagt ich kann nicht einmal sagen ob ich ein Nachrüstsatz drinne habe oder nicht!
    Habe einen 118D Bj12/06 mit einem nach unten gebogenem Auspuffrohr...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hel

    hel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    da lies mal in der Bedienungsanzeige nach!

    das steht das beschrieben drin,

    BC Hebel wippschalter nach oben oder unten bewegen, solange bis das Inspectionsmenue sichtbar wird in dem die Punkte Restbremsbelagsstärke oder Servicefälligkeit angezeigt wird.

    Einfach rumspielen und nachschauen.

    Oder einfach mit dem Schlüssel zum freundlichen und um das Serviceprotokoll bitten und ausdrucken lassen.
     
  4. #3 RoadStar111, 15.02.2012
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Bist du denn sicher, daß du einen DPF überhaupt hast ?

    Bin mir nicht sicher, aber ist das krumme Rohr nicht ein Zeichen dafür, daß kein DPF vorhanden ist !?
     
  5. #4 thinkpadt61, 15.02.2012
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Siehst Du es nicht als Position in der Liste mit "OK"-Einträge (Bremsen, HU/AU, Öl, Filter, etc)?

    P.S. Hast Du auch eine grüne Plakette?
     
  6. #5 BombastiC, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    @ hel ich hab Idrive da geht das einfacher

    @Roadstar ja bin mir sicher habe die grüne plakete...

    @thinkpadt61 neee da ist nix bei

    seh nur das ich bei 2000km mal wieder zum oelwechsel muss demnächst dann noch tüv und mikrofilter

    desweiteren hab ich
    bremsbeläge hinten & vorne und glaube noch eins aber der DPF ist nicht mit aufgelistet
     
  7. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Es wird sich bei dir um keinen originalen DPF handeln.

    Beim vfl ist das Endrohr des EDS ein ganz klarer Hinweis, ob men einen ab Werk hat, oder nicht.
    Gerades Rohr = DPF ab Werk
    nach unten gekrümmtes Rohr= KEIN DPF ab Werk
     
  8. #7 BombastiC, 15.02.2012
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    also werde ich wohl einen Nachgerüsteten DPF haben...
    findet man irgendwie raus wann der eingebaut wurde?
     
  9. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Max. mithilfe von Rechnungen, die den Einbau belegen. Im BC oder Fahrzeugauftrag wird das auf keinen Fall hinterlegt sein. Vielleicht weiß aber auch der Freundliche, bei dem du den Wagen gekauft hast mehr.
     
  10. #9 BombastiC, 15.02.2012
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    meinst also wird schwer werden rauszufinden über bmw selber anhand der serviceeintragungen wann die das gemacht haben...

    und rechnungen habe ich davon nix...
     
  11. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Ist halt auch die Frage, ob des von BMW selbst nachgerüstet wurde, oder von jemandem anderen.

    Fragen kannst den Freundlichen auf jeden Fall mal. Vielleicht weiß er ja was.
     
  12. #11 RoadStar111, 15.02.2012
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:

    Ich habe einen 120d mit EZ 2006 und keinen DPF und auch die grüne Plakette :mrgreen: Und nu ?
     
  13. #12 thinkpadt61, 15.02.2012
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Hm, sollte eigentlich anders sein. Glück gehabt!
    Bei mir steht der Partikelfilter in der Liste mit Sonderaustattungen. War damals keine Serie (07/2005), kannst Du auch mal den Kundenservice von BMW anschreiben und um die SA-Liste nachfragen. Wenn es nicht drauf steht - dann war es ganz sicher nachträglich eingebaut.
     
  14. #13 BombastiC, 15.02.2012
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    wie nen Diesel Ohne Partikelfilter und Grüne Plakete?

    wie geht den sowas?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 viruzz23, 15.02.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Nee, sollte nicht anders sein. Euro 4 und damit Grün!
     
  17. #15 BombastiC, 15.02.2012
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    naja aber wenn man euro4 hat wieso brauch man dann noch den DPF???
    die EURO4 steht ja für die grüne plakette

    fahrzeuge mit EURO3 bräuchten doch nur einen DPF um die grüne plakette zu erhalten
     
Thema:

Partikelfilter

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter - Ähnliche Themen

  1. Partikelfilter defekt?

    Partikelfilter defekt?: Gestern beim Fehler auslesen kam die Meldung Partikelfilter defekt. Könnte man den wechsel raus zögern indem mit tool32 eine manuelle Regeneration...
  2. Partikelfilter dicht ???

    Partikelfilter dicht ???: Hallo ich habe einen e81 120d motorlampe an und leistungsverlust . Agr ventil gewechselt. im Fehlerspeicher stehen noch Glühkerzen und...
  3. Probleme mit Partikelfilter

    Probleme mit Partikelfilter: Hallo liebe Community, Ich brauch mal euren Rat.. Ich besitze seit Ca. 2 Monaten einen Bmw 120d mit N47 Motor, und 177 PS Hab vor 2 Wochen...
  4. DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter

    DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter: Hallo Zusammen, habe bei meinem 1er FL Bj 2008) bei 154.000 Km die DPF Fehlermeldung bekommen und Fehlerspeicher bei meiner freien Werkstatt...
  5. Partikelfilter im M4?

    Partikelfilter im M4?: Ich hatte heute die Gelegenheit mir einen M4 GTS genauer anzuschauen, unter anderem von unten. Dabei sind mir die laut ASAP "Katalysatoren"...