Partikelfilter Service 200.000km

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Taunuspower, 11.11.2010.

  1. #1 Taunuspower, 11.11.2010
    Taunuspower

    Taunuspower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,

    hab gelesen das bei unseren 1er Diesel der Partikelfilter erneuert werden muss ?!
    Weiß jemand darüber genauer bescheid und vorallem was das kostet ?
    Hab zwar erst 95.000 drauf aber wäre gut zu wissen ^^

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 treehacker, 11.11.2010
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Hmm.. ich denke der blässt sich selber frei. Hmm... Kann auch sein, dass zwischen dem alten und dem Facelift ein unterschied ist.
     
  4. #3 CliffSmoker, 11.11.2010
    CliffSmoker

    CliffSmoker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Also ich kenn das nur von den Skoda DPF´s. Diese müssen z.B. nach 120.000 komplett gewechselt werden(ca. 1000 Euro)...das hat nix mit Freibrennen zu tun. Irgendwann scheinen die Dinger einfach "auf" zu sein. Aber habe hier im Forum meine ich mal für den BMW so ca. 200.000 km für den Wechsel gelesen zu haben.

    Wer es besser weiß, bitte verbessern.
     
  5. #4 spitzel, 12.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Also es ist so. Bis 100tkm gilt der Filter als Wartungsfrei. Bis dahin wird dieser per Differenzdrucksensor nur überwacht und meldet sich nur wenn etwas nicht stimmt.
    Ab 100tkm sollte der Filter Angezeigt werden mit entsprechender Restkm-Anzeige. Dabei wird ständig ausgewertet wie lange der Filter vorraussichtilch noch reicht. Bei normaler Benutzung sollte dies bis 200tkm gut gehen. Kann auch früher sein.
    Ist der Filtzer zu gibts zwei möglichkeiten. Da dieser eh dicht ist, kann man versuchen diesen zu spülen. Gibt da ein paar Hersteller mit so einer Reinigungsflüssigkeit. Hilft diese nicht muss ein neuer rein. Reperatur kostet bei BMW ca. 1000€-1500€ wenn ich mich recht erinnere. Netto kostet der Filter 875€.
     
  6. #5 Eagle1882, 12.11.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Jo das mit dem Freispülen hab ich auch bei den Autodoktoren gesehen. Hatten das ganz anschaulich erklärt :D
    Die Kosten beliefen sich dabei glaub ich auf knapp 200€ soweit ich das in Erinnerung hab. Wäre also ne günstige Alternative.
     
  7. #6 GrandSlam, 12.11.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Der DPF ist ja mit dem OXI-Kat im gleichen Gehäuse verbaut. Ist es möglich, wenn der DPF fällig ist, diesen gegen einen OXI-Kat ohne DPF zu tauschen?
     
  8. #7 spitzel, 12.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ja die Autodoktoren sind schon geil... hab jetzt alle Sendungen durch..
    Wenn du nur noch den Oxi-Kat drin hast verlierst du die Zulassung für das Auto! Also DPF muss sein. Entweder du findest eine Werkstatt die dir das Teil aufsägt, und einen neuen einschweißt oder der Komplette Kat+DPF muss neu.
     
  9. #8 GrandSlam, 12.11.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Meiner ist nachgerüstet, kann ich den nicht wieder "zurückrüsten"? Da es im Fahrzeugschein eingetragen wurde muss es doch auch wieder auszutragen sein?! oder ist das nicht möglich?
     
  10. #9 spitzel, 12.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    das könnte evtl. möglich sein, kommt auf den tüv drauf an der es dir austrägt. aber welchen sinn macht es? der alte oxi-kat muss ja dann auch raus und ein neuer einzelner muss rein wenn die in einem gehäuse sind. ich denke preislich wird das kaum noch einen unterschied machen. gerade wenn man dann noch zum austragen und umschlüsseln muss. evtl. steigt dann auch wieder die steuer und du hast keine grüne plackete, es sei denn der hat auch ohne die grüne.
     
  11. #10 GrandSlam, 12.11.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Die grüne Plakette bleibt erhalten und Steuer wird um 30€ p.a. steigen.
    Wenn der DPF fällig ist und so oder so ersetzt werden muss, denke ich, kommt es mit den Kosten aufs gleiche hinaus. Und ich fahre lieber ohne rum..
     
  12. #11 spitzel, 12.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Gut son nachgerüsteter ist denke ich mal nicht vergleichbar mit dem Filter den ich im FL 118d Verbaut habe.
    Würde mich halt ausreichend informieren beim Amt und Tüv nicht, dass es zu unötigen Zahlungen kommt. Evtl. hast du ja auch von der Prämie profitiert einen einbauen zu lassen. bzw. Der Vorbesitzer. So genau kenn ich mich damit jetzt nicht aus wie da Rechtslagen sind.
     
  13. #12 GrandSlam, 12.11.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Wenn es soweit kommt werde ich mich da weiter Schlau machen. Denke aber das ich den bis dahin längst verkauft habe.
     
  14. #13 ShadowDancer, 13.11.2010
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Auch beim FL? Ich kenn den Punkt "Partikelfilter" im iDrive nur aus dem vFL E60.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 spitzel, 15.11.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn der Filter fällig ist beim FL wird das beim Starten als nächstmöglichen Service Angezeigt.
     
  17. madon

    madon 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Micha
    Hab heut bei meinem 120d vFL gesehen dass mein DPF bei 100000km getauscht werden muss...

    Jetzt hab ich 94000km drauf!!!

    Gibt's da dann dauernd ne Meldung im BC wenn es soweit ist oder kann ich das auch mit nem Diagnose-Gerät zurücksetzen lassen ohne dass ich den DPF bei 100000km tausche???
     
Thema: Partikelfilter Service 200.000km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e 39 partikelfilter

    ,
  2. partikelfilter bmw 118d

    ,
  3. rußpartikelfilter bmw 118d

    ,
  4. bmw 118d partikelfilter,
  5. bmw 118d dpf,
  6. dieselpartikelfilter 118d,
  7. bmw 118d dpf tauschen,
  8. bmw e61 partikelfilter zurücksetzen,
  9. vmw e 60 dpf service zelt nicht zurik fon 200000,
  10. bmw e61 differenzdrucksensor wechseln,
  11. bmw 118d dpf kosten,
  12. drucksensor partikelfilter bmw,
  13. bmw 118d e87 dieselpartikelfilter,
  14. 118 bnw dpf tauschen 20000 km,
  15. bmw e87 drucksensor Rußpartikelfilter ,
  16. bmw 118d partikelfilter austauschen ,
  17. partikelfilter wie oft wechseln BMW 118d,
  18. bmw e60 partikelfilter reset,
  19. dieselpartikelfilter bmw 1er,
  20. partikelfilter wechseln bmw e87,
  21. partikelfilter bmw 118 d,
  22. bmw 118d dpf wechsel,
  23. bmw 118d dpf ab wann,
  24. bmw 118d dieselpartikelfilter,
  25. 118d was tut bei 200tkm
Die Seite wird geladen...

Partikelfilter Service 200.000km - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

    Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  2. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

    Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  3. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

    N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  4. Partikelfilter defekt?

    Partikelfilter defekt?: Gestern beim Fehler auslesen kam die Meldung Partikelfilter defekt. Könnte man den wechsel raus zögern indem mit tool32 eine manuelle Regeneration...
  5. Partikelfilter dicht ???

    Partikelfilter dicht ???: Hallo ich habe einen e81 120d motorlampe an und leistungsverlust . Agr ventil gewechselt. im Fehlerspeicher stehen noch Glühkerzen und...