Partikelfilter im MX40i

Diskutiere Partikelfilter im MX40i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich würde mal behaupten das die beim OPF die Grenze so früh angesetzt haben, dass das sich viele nicht vorstellen können. Sobald die Kiste 15KM...

  1. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian

    +1... habe mittlerweile etwas über 32 TKM mit meinem OPF runter und kann das 1:1 bestätigen. Das Blubbern erscheint bei den OPF-Fahrzeugen damit noch sinnentleerter als überhaupt schon. Im Prinzip kann ich es morgens blubbern lassen wenn ich losfahre (also innerorts und die ersten paar KM Landstraße) und umgekehrt abends, wenn ich von der Firma wieder weg fahre im Gewerbegebiet und die ersten paar KM Landstraße.

    Auf der Autobahn hört man es nie, nicht mal in längeren Baustellen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach hätte BMW gut daran getan es bei den OPF-Fahrzeugen dann einfach komplett wegzulassen. Bin kein Freund von halbgaren Lösungen, sorry.

    Grüße
    Christian
     
    Johnnie, BamBuchi und j1mmy gefällt das.
  2. #1002 alpinweisser_120d, 08.02.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.791
    Zustimmungen:
    1.562
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ab 110 Kmh ist das Blubbern gesperrt. Wie schnell bist du da unterwegs?
     
  3. #1003 biggame1606, 08.02.2019
    biggame1606

    biggame1606 Fette Schwester

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Du sagst es Clausi Lausi :unibrow:
     
  4. Bmwer

    Bmwer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Stuttgart/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    dann warte mal ab bis die Politik nicht mehr den Diesel, sondern den Benziner als Sündenbock sieht. Da kann ein OPF ein wenig zukunftssicherer sein.. (natürlich alles nur wage Vermutungen)

    Naja, im anderen Thread sind paar Videos zu Opf-Anlagen mit EWG. Die hören sich schon ordentlich an. Ich bin auf Akra und Co. gespannt.
     
  5. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian
    Ich sag' mal "normal", zumindest für Vielfahrer (also Tacho +X). Jedoch definitiv unter 110 Km/h, das wäre "punktegefährdeter Bereich", dafür bin ich zu sehr vom Führerschein abhängig.

    Wahrscheinlich ist die Kiste dann zu warm, oder aber es liegt am gleichmäßigen Fahren mit dem Tempomaten innerhalb der Baustelle.
     
  6. Koenig

    Koenig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Also wenn die Öltemp bei 80 Grad ist und dort bleibt sie ja auch, dann blubbert es eigentlich die ganze Zeit.Ich bin da auch schon deutlich über 20Km am Stück gefahren.
    Ich muss jedoch zugeben, dass ich ihn noch nicht ans Limit gebracht habe. Morgen hab ich ne längere Fahrt vor mit. Ich werde berichten. Oft hintereinander voll hochbeschleunigt habe ich noch nicht. Das lässt leider die Verkehrslage kaum zu bei mir.
    Ansonten ist alles Serie, keine Software Änderungen.
     
  7. hepfel

    hepfel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit und wieder zurück und meiner kommt immer auf knapp über 100°C Öltemperatur nach Anzeige im Kombiinstrument.
    Und da blubbert er auch kontinuierlich, wenn ich nicht gerade mal voll durchbeschleunige, dann wird es etwas leiser. Mit der Remusanlage nun im warmen Zustand wie Serie im kalten Zustand.
     
  8. dirty_e_thirty

    dirty_e_thirty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    also bei 80 Grad Öltemperatur ist die Kiste ja nichtmal annähernd auf Betriebstemperatur.
    Nach den Anzeige im Tacho ist das Öl bei ca 100 Grad auf Betriebstemperatur. Die Öltemperatur hat aber keinen Einfluss auf das blubbern, sondern nur die Abgastemperatur.
     
    Bmwer und biggame1606 gefällt das.
  9. Bmwer

    Bmwer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Stuttgart/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    ich nehme an du hast keinen mit OPF aufgrund der Remus Anlage?
     
  10. hepfel

    hepfel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Korrekt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. :wink:
     
  11. men's toys

    men's toys 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Tom
    Ich kram hier noch mal das Thema "Leistung" mit OPF vor: In der aktuellen Autobild Sportscars wurde ein M240ix (zusammen mit einem Audi TTS) getestet. Die Beschleunigung von 0 auf 200 Km/h ist mit 16,6s - zumindest für ein 1633kg wiegendes Allradmodell - recht beachtlich! Also sollten auch die OPF-Modelle leistungsmäßig auf dem Niveau der Fahrzeuge ohne OPF liegen. Dabei steht natürlich zu hoffen, dass es sich nicht um ein typisches "Pressefahrzeug" handelte.
     
  12. Bmwer

    Bmwer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Stuttgart/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    es gibt auf Youtube schon mehrere Prüfstandsvideos von m140i's mit Opf. (einfach "140i Opf" eingeben) Dabei liegen diese Serie meist bei 350PS und nach einer Softwareanpassung bei ca. 430ps. (ohne andere Downpipe etc.) Ich werde meinen demnächst auch einmal messen lassen und berichten.
     
    alvano gefällt das.
  13. Khirun

    Khirun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Also ich messe bei mir 15,6 - 15,3 0-200 ... da lässt sich nun wieder streiten, ob der OPF die eine Sekunde verschluckt oder meiner nur aufgrund der Akra-Anlage 1s schneller ist oder die Messergebnisse durch unterschiedliche Bedingungen eh einfach abweichen...

    Bei den Prüfstandsläufen dürft nicht nicht vergessen, dass die Maximalleistung nicht unbedingt aussagekräftig ist. Angenommen beim Modell mit OPF fällt die Leistung hinter dem Peak stärker ab, als bei dem Modell ohne OPF, dann dürfte das schon in einer deutlich schlechteren Beschleunigung resultieren, obwohl die Maximalleistung identisch ist.
     
    alvano gefällt das.
  14. Koenig

    Koenig 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Hallo, also kurze Korrektur. Die Öltemperatur liegt natürlich auch bei mir um die 100 Grad. Ich war nur zu doof die Skala abzulesen. :platzverweis8pciw0::lol:

    Also nach längerer Fahrt, ca 50 km, mit mehreren vollen Beschleunigungen ist auch bei mit kein Blubbern mehr nach der Gaswegnahme im Traktion Modus zu vernehmen. So ein Mist. :1protestfo5:
     
    gao00vip gefällt das.
  15. Bmwer

    Bmwer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Stuttgart/Konstanz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    dann lass uns ab nach München fahren und sagen die sollen das umprogrammieren! :1protestfo5:
     
    Koenig und alvano gefällt das.
  16. biggame1606

    biggame1606 Fette Schwester

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Ich glaube wenn genug Leute vor der Welt demonstrieren würden könnte es sogar klappen :mrgreen:
     
    BamBuchi und Bmwer gefällt das.
  17. Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    968
    Einen Partikelfilter habt ihr ja. Insofern klappt das auch mit der Innenstadt (:
     
    Koenig, biggame1606 und Itte gefällt das.
  18. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian
    Guter Humor! I like :daumen:
     
    Kaltverformt gefällt das.
  19. Don_B

    Don_B 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    06/2017
    BMW Welt ist außerhalb der Umweltzone, daher kein Partikelfilter nötig :baehhh:
     
    alvano, biggame1606 und Bmwer gefällt das.
  20. biggame1606

    biggame1606 Fette Schwester

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Ich "leider" nicht :ironisch:
     
Thema: Partikelfilter im MX40i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e 39 partikelfilter

    ,
  2. m140i opf

    ,
  3. m240i opf

    ,
  4. wann kommt der OPF für den 1er BMW,
  5. bmw m140i partikelfilter weniger leistung,
  6. bmw opf stilllegen,
  7. leistungsverlust durch opf,
  8. m40i mit opf,
  9. bmw m140i opf ab wann,
  10. bmw b58 140i ottopartikelfilter,
  11. bmw m140i opf sound,
  12. m140i ab wann opf,
  13. m140i opf leistungsmessung,
  14. bmw 140i partikelfilter,
  15. opf Filter mit Sound,
  16. 140i opf leistungsmessung,
  17. ottopartikelfilter emissionsschlüssel schadstoffschlüssel ,
  18. BMW M140i partikelfilter,
  19. b58 motor opf,
  20. bmw x3 m40i partikelfilter 6 ps,
  21. bmw m140i opf,
  22. best cameras,
  23. azs,
  24. bmw m140 ottopartikelfilter,
  25. m140i positiv Partikelfilter bmw
Die Seite wird geladen...

Partikelfilter im MX40i - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Burger Motorsport JB4 & Bluetooth Kit Rev.3 B58 (M140i, Mx40i)

    Burger Motorsport JB4 & Bluetooth Kit Rev.3 B58 (M140i, Mx40i): VERHANDLUNGSBASIS 550,00 € !!! BMS JB4 für BMW B58 Motoren mit Bluetooth Connect Kit Rev. 3 Zustand gebraucht (minimale optische...
  2. Ansaugschlauch B58 Mx40i von HG Motorsport

    Ansaugschlauch B58 Mx40i von HG Motorsport: Moin. Ich war Heute bei HG Motorsport in Lübeck. Ich habe gefragt ob Sie einen Ansaugschlauch für die B58 Mx40i Motoren herstellen würden. Der...
  3. Mx40i Katheizen Wastegate bleibt offen

    Mx40i Katheizen Wastegate bleibt offen: Hi. Ich habe folgendes Problem. Ich starte den Motor und Fahre los aber das Wastegate bleibt manchmal offen. Egal ob Motor warm oder kalt. Nach...
  4. [E87] Leidiges Thema: Partikelfilter

    Leidiges Thema: Partikelfilter: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen e87 - 118d von 03/07 (FL), mit einer Laufleistung von 225.000km. Bei mir kam vor...
  5. Twin-Scroll Lader im Mx40i

    Twin-Scroll Lader im Mx40i: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welcher Twin-Scroll Lader IHersteller, Typbezeichnung) im M140i verbaut ist und wie dieser genau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden