Partikel im Öl?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von deftl, 13.09.2013.

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

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    Hi,

    schaut mal auf die beiden Öl-Peilstäbe:

    [​IMG]

    Was haltet Ihr davon?

    N47 x18dA und x20dA

    einmal BMW original Öl

    einmal Titan Öl

    Ölwechsel in beiden Motoren vor rund 5000 km.

    Was sind das für Partikel? Warum hängen die nicht im Ölfilter, sondern in der Ölwanne und dann am Peilstab?


    Das Öl wurde am absolut abgekühlten Motor gezogen.

    Besteht da Handlungsbedarf?

    Gruss
     
  2. AdMan

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  3. Sacher

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    Ich denke schon, ja

    Quelle: mfp-pi_n47_motor_de
     
  4. #3 hanshans, 13.09.2013
    hanshans

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    Sieht schlimm aus. Das würde ich auch sofort beheben lassen. Rein aus interesse, welches Öl ist da so voller Partikel?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

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    Na, jetzt wird's interessant:

    bei einem hab ich selber gewechselt (samt filter), beim andern die Werkstatt...haben die den filterwechsel vergessen? dann liefe der filter nun 35k....

    trotzdem: woher die Partikel? (selbst wenn der filter "voll" wäre?!)
     
  6. cre8

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    Das Bild ist leider etwas unscharf, sodass ich nur erkennen kann, dass Partikel vorhanden sind, aber nicht wie diese genau aussehen.

    Abgesehen davon, wird dir niemand anhand von diesem Bild (Partikel am Peilstab) eine seriöse Schadensermittlung geben können.
    Für den Fall, dass es Metallspäne sind, kannst du überprüfen ob diese magnetisch sind - damit kannst du zumindest schon mal ein paar Dinge ausschließen.

    Nicht jeder Abrieb findet im Druckölkreislauf statt, und läuft damit durch den Ölfilter. Der Rest landet also direkt in der Ölwanne und sammelt sich zumeist am tiefsten Punkt - und dort endet auch der Ölpeilstab.
    Das Bypassventil am Ölfilter wurde ja schon genannt.

    Ein Alarmzeichen ist es auf jeden Fall.
     
  7. #6 120D-Holgi, 13.09.2013
    120D-Holgi

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    Ach deftl...Du scheinst so einen Mist ja echt anzuziehen..

    Welcher der beiden ist es denn?
     
  8. #7 deftl, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
    deftl

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    Auflösung:

    [​IMG]

    F20 mit Titan Öl

    F11 mit original BMW Öl aus der Werkstatt (was das dann auch immer ist...)
    und der F11 schleift nun mit der Kette seit ca. 8000km...aber man hatte ja bei 28k in der Werkstatt nichts gehört (nach Ölwechsel war er auch still für 2 Wochen!), jetzt sind fast 36k.

    kann das schienenabrieb sein?

    ich werde nochmlas mehr öl ziehen und versuchen die Partikel mit magnet und makro/lupe genauer anzusehen, denn gesehen hatte ich sie erst auf dem photo
     
  9. #8 hanshans, 14.09.2013
    hanshans

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    Schienenabrieb klingt irgendwie logisch finde ich. Wenn man sich die Berichte von N47 Kettenaktionen (PUMA) so durchliest zieht sich eines wie ein roter Faden durch: Die Kette hatte (jedenfalls hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen) nie erkennbaren Abrieb. Die Gleitschienen sahen aber am Rand immer sehr abgenutzt aus. Die "Ursache" der Pumamaßnahme lautet ja offiziell "Kette läuft nicht gleichmäßig über Schienen". Wenn die Schienen also aus Kunststoff sind und die Kette nicht aus Gummibären, dann klingt Schienenkunststoff erst mal (spekulativ) logisch.
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

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    nur sollte der abrieb nicht im Ölfilter landen?
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

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    soll bedeuten, nicht das komplette öl zirkuliert im hochdruckkreislauf? (klar, nie auf einmal, aber nie im volumendurchflusss?)

    kannst du das näher erläutern?

    danke!

    gruss
     
  12. Ombre

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    Das Motoröl wird über ein Saugrohr mit Ölsiebvorsatz von der Ölpumpe angesaugt u. durch den Rohölkanal zum Ölfitergehäuse geleitet, durchfließt dort den Fliter u. gelangt dann in den Hauptölkanal der den ganzen Motor einschließlich dem Steuerteil der Ölpumpe mit Reinöl versorgt.
    Man trennt also das Motoröl in Rohöl u. Reinöl.
    Auf dem Weg durch den Motor nimmt das Öl Schmutz u. auch Partikel mit u. läuft wieder zurück in die Ölwanne.
    Sofern der Filter in Ordnung ist gelangt also kein ungefiltertes Rohöl in den Motor, erst weder der Filter zumacht u. der Druck über 2,5Bar steigt, öffnet ein Bypass Ventil.
    Aber selbst dieses Öl ist durch das Ölsieb am Saugrohr vorgefiltert, so das Partikel in der Größe wie auf dem Ölmessstab nicht in den Ölkreislauf gelangen können.
    Die Kurbelwelle wird ebenfalls durch Reinöl geschmiert, kommt aber Bauartbedingt mit Rohöl in Kontakt, daher sorgt ein Ölhobel dafür das dass Motoröl abgestreift wird u. nicht schäumt.

    Partikel im Öl deuten auf Verschleiß hin sind aber immer vorhanden.
    Sie werden mit dem Motorölwechsel entfernt, sofern der Ölwechsel konventionell erfolgt.
    Wird Öl z.B. nur abgesaugt, verbleiben Restmenge im Motor.
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

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    @ombre, leuchtet ein, aber was für verschleiss liegt denn nun vor?

    vor 5k Ölwechsel in der Werkstatt, die lassen, ab, obs sie den filter vergessen haben, wer weiss.....

    ich werde die Partikel morgen versuchen zu isolieren....

    wonach sieht das nun aus?
     
  14. #13 hanshans, 16.09.2013
    hanshans

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    Die Werkstatt wird kaum nachvollziehen bzw. zugeben können, dass Sie den Filter nicht gewechselt haben (wenn das der Fall sein sollte, bzw. der Grund.) Falls die Werkstatt also (oh Wunder) nichts herausfindet mach doch einfach so eine Art "Schlammspülung" und wechsel dein Öl nochmal. Evtl. zahlt die Werkstatt das dann dennoch auf Kulanz und nach ein Paar Tausend Kilometern kannst dann wieder schauen obs noch da ist. Evtl. verbindest den Wechsel einfach mit dem Kettendoktor? (PUMA Fall)
     
  15. AdMan

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  16. deftl

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    ja. spätestens beim kettendoktor wid wohl sein....da das nur ein frimenleasingfahrzeug ist gilt

    REGEL NO 1: lege nie selbst Hand an ein Fahrzeug, das dir nicht selbst gehört, da andere dafür zuständig sind und es auch schon bezahlt bekommen......

    wärs der eigene, wäre gestern schön öl und filter gewechselt gewesen.

    ich behalte das mal alles im auge.
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    grundsätzliche gehe ich davon aus das die Werkstätten ihre Arbeit erledigen, somit sollte der Filter auch gewechselt worden sein.
    Die Partikel sind Augenscheinlich auch zu groß als das sie überhaupt an den Filter gelangen können da das Ölsieb diese schon in der Ölwanne zurück hält.
    Da stellt sich die erste Frage, konventioneller Ölwechsel oder Absaugung?
    Dann erst mal die Partikel vom Öl trennen u. Beschaffenheit u. Material checken.
    Metallspäne sehen anders aus, also eher Material der Gleitschienen, aber es könnte auch Ölkohle aus den Turboleitungen sein.
     
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