Parkassistent

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von clausdieter, 28.09.2012.

  1. #1 clausdieter, 28.09.2012
    clausdieter

    clausdieter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Claus-Dieter
    Hier im Forum finde ich immer nette Leute, die mir weiterhelfen. Meine Frage:
    Wenn der Parkassistent eingeschaltet ist, reagiert er auch auf grosse Lücken zwischen zwei Autos?? Oder ist bei ca. 6-7 m Schluss?
    Das möchte ich gerne mal wissen.

    Danke, schönes Wochenende

    clausdieter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja, tut er. Kannst Du auch selbst sehen, wenn Du langsam fährst und den Blinker setzt, zeigt der Assistent die mögliche Parklücke an. Leider musst Du genau aufpassen, wann Du das Ding einschaltest, bei mir hat der schon eiskalt 1 Lücke weiter hinten genommen als ich wollte... die Lücke kann nur als Lücke erkannt werden, wenn Du am vorderen Auto bist.

    Mal prinzipiell gefragt: Wozu brauchst Du bei so ner riesen Lücke den Parkassi? Ich mein' das wirklich nicht böse!

    Gruß
     
  4. #3 Guenther, 08.10.2012
    Guenther

    Guenther 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz (Ö)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Mich würde mal interessieren, wie gut das Teil in der Praxis wirklich funktioniert?
     
  5. #4 clausdieter, 08.10.2012
    clausdieter

    clausdieter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Claus-Dieter
    Danke für die nette Antwort. Wollte das nur mal wissen, mehr nicht.

    Habe aber festgestellt, wenn die Straße ziemlich schmal ist, und ich einparken will, aber mit den vorderen Rädern auf der Fahrerseite über den Bürgersteig fahren müsste, dann geht der Parkassistent nicht.
    Ist doch richtig ?

    Gruss und alles Gute Claus
     
  6. #5 JayJay125D, 09.10.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Parkt er sowohl links wie auch rechts selbst ein? ich dachte er prüft nur auf der Beifahrerseite, ob da ne Lücke ist.
     
  7. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Günther

    Das Ding funktioniert innerhalb der spezifizierten Parameter?! Natürlich kommst Du, wenn Du versiert bist, manuell in kleinere Lücken als der Assi. Natürlich kannst Du eine zweite Spur von einem leeren Parkstreifen unterscheiden (kann der Assi nicht). Natürlich kannst Du parallel zu einer Wand (von Wänden umgeben) einparken (kann der Assi nicht). Natürlich kann der Assi nicht schräg oder rechtwinklig zur Straße Parken. Das was der Assi kann (parallelparken) macht er zuverlässig. Auch wenn das ein Klischee ist: Meine Frau schwört auf das Ding. Obwohl es das System in vielen Autos gibt, erntet man immer noch merkwürdige Blicke. Für normale Situationen ist alles OK, wenn Du in Hamburg-Uhlenhorst wohnst - Keine Chance! Wolltest Du das wissen oder hab ich Deine Frage missgedeutet?

    Gruß
     
  8. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo JayJay125D

    wenn Du links in eine Lücke willst musst Du links blinken, dann sucht er links nach ner Lücke. Damit die Lücke erkannt wird, musst Du deutlich vor der Lücke den Blinker anschalten, und langsamer als 30kmh fahren.
    Kleiner Tipp: Links sind bei uns viele Grünstreifen mit Bäumen. Der Assi parkt gut ein, kann aber keine Schlaglöcher, Wurzeln, Pfützen und Bodenunebenheiten erkennen, da bin ich schon auf einem ausgeschwemmten Kantstein aufgesetzt, sah wie ne kleie harmlose Pfütze aus (Nein, das laste ich nicht dem Assi an, man wird träge, wenn man einparken lässt:wink:).

    Gruß
     
  9. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo clausdieter,

    weiss nicht, so ne schmale strasse hatte ich noch nie, aber einparken halb oder ganz auf dem Bürgersteig geht, daher wundert es mich ein bisschen, dass das nicht gehen soll. Ist der Kantstein sehr hoch oder gibt's da viele eingefasste Bäume oder so was? Musst Du zwingend über den Kantstein (Du kannst bis auf Haaresbreite - Spiegel nicht vergesssen! - an den Vordermann seitlich heranfahren)?

    Gruß
     
  10. #9 Avdohol, 09.10.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Also:

    Zur Ursprungsfrage, ja er parkt auch in riesiege Lücken ein, wenn man das möchte.

    Die Funktionsweise ist ziemlich simpel & zuverlässig:

    Sobald man parken will, schaltet man den Assistent an und er sucht ab dann nach einer geeigneten Lücke. Links & Rechts gleichzeitig. Das tut er auch, wenn kein Blinker gesetzt wird. Während er sucht erscheint ein "blaues P" an der jeweiligen Seite wo er eine Lücke gefunden hat. Dann erscheint auch das 1. graue Hinweisschild mit "Zum Einparken bitte anhalten".
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er auch in enge Lücken parkt. Manchmal während er sucht, fahre ich an einer Lücke vorbei und denke "ne, die wird er nicht nehmen" und schwups, das "blaue P" erscheint :)
    Manchmal bevor er anfängt zu parken, verlangt er den entsprechenen Blinker. Aber nicht immer, ich habe noch nicht darauf geachtet in welcher Situation er das eigentlich macht.
    Und das Einparken an sich geht schneller & effizienter als wenn man das alleine macht.
    Also ich nutze ihn sehr häufig und bin immer noch immer wieder erstaunt, wenn er das macht ;)
    Übrigens: Er parkt auch über "Kanten" hinweg, also auch auf ein Bürgersteig. Deshalb muss der "Mensch" immer mitgucken ob man hier parken sollte oder nicht.

    Ganz selten findet er zwar eine Lücke, man will anfangen, dann sagt er "Zum Einparken bitte weiter vorwärts fahren" und dann tut er es doch nicht u. es erscheint die Meldung "Einparken aus dieser Position nicht möglich". Bin dann immer weiter gefahren und habe nicht die Situation "analysiert". Daher weiß ich nicht, warum er dann aufeinmal nicht mehr parken will.

    Ich LIEBE diesen Assistenten :)

    Gruß
     
  11. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das macht er genau dann wenn er auf beiden Seiten passende Parklücken hat. Setzt du den Blinker nicht, parkt er rechts.
    Warnung: auf einer Mehrspurigen Strasse interpretiert der Assi wenn man in der Linken Spur fährt mitunter die gesamte rechte Spur als Parklücke. Wenn du dann nicht blinkst parkt der beinhart in der rechten Spur ein, deshalb blinke ich grundsätzlich (mal abgesehen davon, dass die StvzO das auch verlangt...).

    Gruß
     
  12. #11 Avdohol, 09.10.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ah ok bedeutet, dass dann quasi zwei "blaue P's" auf dem Bildschirm zu sehen sind, er also je eine Parklücke links & rechts gefunden hat.
     
  13. #12 Guenther, 09.10.2012
    Guenther

    Guenther 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz (Ö)
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Doch, genau das wollte ich wissen - danke :icon_smile:
     
  14. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Genau.

    Gruß
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 treehacker, 13.03.2013
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Park der eigentlich auch aus?
     
  17. cain

    cain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    nein, macht er nicht :)

    ich finde die technik zwar faszinierend...aber immer, wenn ich das ding mal brauche und es mal schnell gehen soll oder die parklücke eng ist, funktioniert es nicht. oft erkennt er auch lücken nicht, die eigentlich von der länge her passen müssten.

    im großen und ganzen bin ich von dem system enttäuscht, auch wenn die zugrundeliegende technik schon beeindruckend ist...
     
Thema: Parkassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw parkassistent bedienungsanleitung

    ,
  2. bmw parkassistent 1er

    ,
  3. parkassistent bmw 1er

    ,
  4. bmw 1-er parkassistent,
  5. bmw 2er parkassistent aktivieren,
  6. bmw f20 parkassistent,
  7. bmw parkassistent findet keine Parklücke ,
  8. bmw 2er parkassistent anleitung,
  9. parkassistent bmw,
  10. parkassistent 05dp,
  11. bmw 1er stauassistent,
  12. wie funktioniert dereinparkasisstent von bmw,
  13. parkassistent bmw findet keine parklücken,
  14. bmw parkassistent 2er,
  15. 1-er bmw parkassistent,
  16. 1er park,
  17. f20 bmw parkassistent
Die Seite wird geladen...

Parkassistent - Ähnliche Themen

  1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. [F21] Unterschiede Stoßstange bezüglich Parkassistent?

    Unterschiede Stoßstange bezüglich Parkassistent?: Hallo Leute, weiß von euch jemand ob es zwischen einer M135i Stoßstange mit SWRA, PDC, Parkassi und einer M135i Stoßstange mit SWRA, PDC ohne...
  3. Automatischer Parkassistent nachrüstbar?

    Automatischer Parkassistent nachrüstbar?: Moin, ich frage mich ob man den Automatischen Parkassistent nachrüsten kann. In meinem 1er habe ich PDC vorne und Hinten, eine Rückfahrkamera und...
  4. Parkassistent nicht verfügbar manuell parken

    Parkassistent nicht verfügbar manuell parken: Hallo, ich habe einen f20 und seit ein paar tagen funktioniert das Pdc garnicht mehr mit Meldung: Parkassistent nicht verfügbar manuell parken...
  5. [F20] 118i - Parkassistent ohne Rückfahrkamera

    118i - Parkassistent ohne Rückfahrkamera: Eigentlich peinlich, diese Frage zu stellen. Habe vor zwei Wochen einen 10 Monate alten 118i (F20) mit einem Parkassistenten gekauft. Wenn ich auf...