[E87] Paar Fragen

Diskutiere Paar Fragen im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich war jahrelang "Fan" vom Audi 80 B4 habe mich letztes Jahr aber kurzentschlossen einen 118i Bj 2007 gekauft. Klar...

  1. #1 depecheden, 07.09.2019
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    kurz zu mir: Ich war jahrelang "Fan" vom Audi 80 B4 habe mich letztes Jahr aber kurzentschlossen einen 118i Bj 2007 gekauft. Klar war der Grund das schöne, sportliche Aussehen. Und ein "einfach mal was halbwegs modernes fahren wollen".
    Ich bin nicht der größte Schrauber, traue mir kleinere Reparaturen aber zu.
    Kurze Eckdaten des BMW:
    118i, 5/2007, 136.000 km.
    Nun meine Fragen, sorry, einige wurden mit Sicherheit hier schon zig mal durchgespult.
    - Ab und an "schüttelt" sich das Auto, Drehzahlschwankungen sind großartig nicht wahrnehmbar bzw ablesbar. Kupplung "fasst" teilweise auch etwas schnell, bin manchmal am hüpfen. Wie gesagt bin vorher meist nur Autos gefahren da war das ganze Kupplungspedal schon recht "lässig".
    Wenn ich aber auch zb auf Landstraße Tempomat anmache bei 100, fühlt sich das ab und an so an dass er eine millisekunde Durchhänger hat. Wie gesagt gefühlt.
    - Scheibenwaschanlage: Gekauft hat funktioniert. Dann Leckage. Immer Warnhinweis kein Scheibenwasser. Nun nochmal nachgekippt. Kein Warnhinweis mehr, nur es kommt vorne gar nichts mehr raus. Hinten ja. Scheibenwischermotor geht anscheinend nicht. Einfach zu wechseln ? Evtl jemand Anleitung / Tipps ?

    Danke
    PS: mir fällt bestimmt die nächsten Tage mehr ein schreib ich dann einfach hier drunter ;)
     
  2. #2 SilberE87, 07.09.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

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    Du könntest den Fehlerspeicher auslesen (lassen), um erste Anhaltspunkte ohne Glaskugel zu bekommen. ;)
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. Hotzge

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    Injektoren oder Zündspule könnten betroffen sein.
    Zum Scheibenwischermotor wirst du wahrscheinlich keine Fehlereintragungen finden. Oft ist nur das Relais defekt. Einfach im Sicherungskasten schauen und Heckwischerrelais mit Frontwischerrelais tauschen.
     
  4. #4 depecheden, 01.11.2019
    depecheden

    depecheden 1er-Interessent(in)

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    Hab mir nen OBD2 Dongle geholt:

    Engine / Motor
    Fehler Code: 002EF7 Fehler Erklärung: Kennfeldthermostat, Ansteuerung
    Fehler Code: 002F11 Fehler Erklärung: Kuehlerjalousie, oben
    Fehler Code: 0030EA Fehler Erklärung: DeNox-Katalysator, verschwefelt

    Instrument cluster / Kombiinstrument
    Fehler Code: 00A559 Fehler Erklärung: :Klemme30g_f_Abschaltung / KL30g_f Abschaltung/ KL.30g_f Abschaltung / KL30g_f Cutoff

    Wegfahrsperre CAS
    Fehler Code: 00A117 Fehler Erklärung: :ASW_SW_CAS_Fehler_2

    Systeme Junction Box Passenger / Beifahrer Fehler Code: 00A6CFFehler Erklärung: :AUC_SENSOR / AUC-SENSOR

    Kann mir jemand kurze Erklärungen dazu geben ? Was gravierendes dabei ?
     
  5. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

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    Welches Interface hast denn? Hast du BMW Programme? Wenn ja, dann eine Entschwefelungsfahrt anstoßen.
    Ansonsten Messen ob das Thermostat tatsächlich nicht angesteuert wird. Eventuell gibt es dazu in der BMW Software ein Testmodul.
    Ansonsten nichts wildes dabei.
     
  6. Chri

    Chri 1er-Fan

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    * Wenn noch die Original Kupplung drin ist, dann ist ein "rupfen" eventuell normal, war ein bekanntes leiden, da hilft nur ne neue Kupplung.
    * Zum Tempomant, dieses Phänomen konnte ich bei meinen 1ern auch schon beobachten.
    Wenn auf der Strecke eine Unebenheit in ner speziellen weise ist die sich senkt, dann wird wohl die Raddrehzahl kurz höher, der Tempomat denkt er fährt zu schnell und drosselt dann kurz, in dem Moment geht er ganz kurz vom Gas dann aber auch gleich wieder drauf.
    * Bei der Scheibenwaschanlage, Sicherungen checken / hört man eine Pumpe ?
    Was auch sein kann ist, dass oben beim Motorhaubenscharnier der Schlauch aus der Führung raus gegangen ist, wenn du dann die Motorhaube schließt wird der Schlauch einfach abgedrückt, Schlauch wieder in Position legen und gut ist ^^.

    mfg Chri
     
  7. #7 depecheden, 01.11.2019
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    Hab Carly für BMW. Werd die Tage diese Entschwefelungsfahrt mal testen....
     
  8. #8 depecheden, 12.06.2020
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    Hallo zusammen nochmal,

    hatte vorletzte Woche morgens die Kiste gestartet, da ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Also dieses Symbol wo der auch die anderen Fehler etc anzeigt. Lief aber normal. Musste zur Arbeit, bin eben zur Tanke gefahren ca 1 km hab Zigaretten geholt dann weiter. Motorkontrollleuchte war aus und ging seitdem auch nicht mehr an. Hab dann mittags mit diversen Apps wieder ausgelesen, nichts neues. Was mir aber heute bei dem etwas wärmeren Wetter wieder aufgefallen ist: Der E-Lüfter geht extremst schnell an. Ich bin vielleicht 5 Minuten in der Stadt gefahren, klar stand hier und da am warten, aber das der Lüfter so schnell anspringt ist doch nicht normal ? Wieso sind die "Kühlerjalousien" immer unten ? Wann gehen die auf ? Hab mich mal durchgelesen in diversen Foren da schrieben welche die den 1er schon lange fahren dass sie die Kühlerjalousie noch nie offen gesehen haben. Kann man die nicht manuell öffnen so dass man wie bei anderen Autos gleich nen Luftstrom hat ?
     
  9. #9 DominikS66, 13.06.2020
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    Also bei meinem E87 war die Kühlerjalousie offen, sobald einer der Lüfter lief. Dein Problem hört sich aber eher nach defekter Kühlmittelpumpe an. Hattest du evt. die Klimaanlage an ? Mit welcher Software liest du denn aus ?
    Nachtrag: Sehe gerade, Fehler Kühlerjalousie hast du ja schon ausgelesen. Solltest du instandsetzen oder ggfs. ausbauen.
     
  10. #10 depecheden, 13.06.2020
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    Kann man die Lamellen einfach ausklipsen ?
     
  11. #11 SilberE87, 13.06.2020
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    Instandsetzen, nicht Pfusch betreiben :roll:
     
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