Paar Fragen zum 116i

Diskutiere Paar Fragen zum 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Moin da ich ja am 13.5 meinen 116i aus München abholen darf, habe ich ein paar Frage. 1. Die Heimtour (laut google 900 km) wird...

  1. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Moin Moin
    da ich ja am 13.5 meinen 116i aus München abholen darf, habe ich ein paar Frage.
    1. Die Heimtour (laut google 900 km) wird warscheinlich größtenteils auf der Autobahn stattfinden.. nun habe ich schon öfters gehört, dass das wohl nicht wahnsinnig toll für einen neuen Motor ist, jedoch würde ich für die Strecke ohne Autobahn ca das Doppelte brauchen..
    2. mal wieder die allzeit beliebte Frage.. wie fahr ich einen 116i richtig ein.. man ließt ja überall was anderes.. und da ich vermute das hier einige das Einfahren bereits erfolgreich hinter sich haben , wollte ich mal Fragen was ich beachten muss, damit ich lange was von meinem BMW habe :)
    3. Ich höre immer wieder das ein 116i so ziemlich "nix" kann.. in vielen Vergleichen fällt er durch, man soll auch ein nicht allzu schönes Fahrgefühl haben.. Aber wiederrum les ich hier doch recht häufig das viele doch echt begeistert sind. Ich habe nicht vor den BMW in 5 sekunden von 0-100 bringen zu wollen.. ich möchte bloß zügig fahren und habe natürlich schiss das ich wohlmöglich beim Anfahren angehupt werde oder sonstiges (Nachdem was man machmal ließt hört es sich an als müsste man kurzzeitig die Tür aufmachen und mit dem Fuß abstoßen) .
    4. Kann man pauschal sagen was für ein Getriebe ich im 116i habe? Ich hab von einer 6 und einer 5 Gang Variante gehört und bin nun schon ein wenig am grübeln :) ( Der Wagen hat 122 PS wenn das hilft :) )

    Ich weiß, ich weiß.. viele werden sich jetzt an den Kopf fassen oder denken "Was denkt der was ein BMW ist".. aber in Vergleichstest´s wird der Wagen wirklich schlecht gemacht. Im endeffekt ist es mir egal ob der Wagen nun 200 oder 160 fährt, nur ich möchte zügig voran kommen :D (Und nicht wie bei einem Kumpel , dass man bei Vollgas sogar ne Murmel auf die Hutablage legen kann ohne das sie verrutscht ) :P

    Schonmal Danke für die Antworten, bitte versteht das ich ein wenig neugierig und total Nervös bin :) (man bis 13.5 ist noch so lange hin :D)

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -The-Game-, 08.04.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    definitiv 6-gang.
     
  4. #3 mongomo, 08.04.2008
    mongomo

    mongomo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    mach dir keine Gedanken. Zügig vorankommen tust du damit allemal. Es gibt zwar schnellere Autos, aber 122 PS reichen für die meisten Situationen im deutschen Alltagsverkehr mehr als aus. Du hast wie oben schon erwähnt auf jeden Fall 6 Gänge. Ich fahre den 116i jetzt seid 10 TSD Km und bin eigentlich wirklich zufrieden. Dazu muss man sagen, dass ich zu zeit wirklich nicht viel Auto fahre, da ich es nicht mehr so weit zur Arbeit habe- wenn ich mehr fahren würde, gerade viel BAB hätte ich auch lieber einen 118d oder Ähnliches genommen. Aber um morgens und nachmittags im Berufsverkehr im Stau zu stehen reicht der 116i locker :D . Wenn man dann mal auf der BAB unterwegs ist, kann man auch gemütlich mitfahren. Bei um die 200 km/h ist dann Schluss, klar mehr ist immer gut, aber mir reicht es momentan völlig aus. Wenn man den Wagen ein wenig tritt und die Drehzahl über 3000 hält, kann man auch durchaus sportlich unterwegs sein, allerdings schlägt sich das dann auch im Verbrauch nieder. Wenn ich normal fahre, bin ich so mit knapp über sieben Litern unterwegs. Mach dir keine Gedanken, schönes Auto und du wirst viel Spaß damit haben...
    gruß
     
  5. #4 mongomo, 08.04.2008
    mongomo

    mongomo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ah doppelpost.....sorry
     
  6. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Okay, supi genau das wollte ich hören :D
    Mir ist nur wichtig das ich ein wenig schnell voran komme, wie gesagt, ich muss nicht den ultra renn schlitten haben, der 116i entspricht so wie du ihn beschrieben hast genau meinen Anforderungen , ich fahr eigendlich auch nur meine 20 KM pro tag für die Schule und das auch durch viele graden, 3 mal Kreisverkehr usw. ich will eben bloß kein verkehrshindernis werden :D
     
  7. #6 mongomo, 08.04.2008
    mongomo

    mongomo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    komische Vorstellung, mit einem 122 PS Auto zum Verkehrshindernis zu werden!!!
     
  8. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Ja :D eigendlich schon :) aber wenn man den (schrott) im Netz so ließt hat man echt das gefühl man bekommt einen rollstuhl mit Motor, aber ich werde mich am 13. selber davon überzeugen das es ein super Auto ist :)

    MfG
     
  9. #8 mongomo, 08.04.2008
    mongomo

    mongomo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ach ja. wegen BAB heimfahren. Wo soll da das Problem sein. Halt nicht Vollgas, aber so um die 140 sollten kein Problem sein. Und das mit dem Einfahren, da hat ja jeder auch andere Vorstellungen. Ich bin der Meinung das muss ein moderner Motor aushalten, wenn er nicht eingefahren wird.... habe meinen auch nicht bewusst eingefahren....
     
  10. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    gut, ich geb mein bestes, aber ich bekomm ja auch ne nette Einweisung und hoffe das dort dann wirklich alle doofen Fragen beantwortet werden :D
     
  11. OWLer

    OWLer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ja, vor allem, wenn die die sich behindert fühlen 123 Ps haben...
    oder so ähnlich.

    Mach dir mal keine Sorgen...

    Ich wurde noch nie angehupt.

    Im innerstädtischen Verkehr ist der Vorteil eines 118i oder eines 120i, dass du eher an der nächsten roten Ampel stehst und bis dahin weniger verbrauchst... ^^

    Und es klingt besser.... grün wird die Ampel davon aber nicht, habe ich so mitgekriegt :wink:
     
  12. #11 mongomo, 08.04.2008
    mongomo

    mongomo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ausserdem steht man länger und kann dann quasi weniger sprit verbrauchen....
     
  13. #12 alpina_d3, 08.04.2008
    alpina_d3

    alpina_d3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ich hatte ein Jahr lang das Vergnügen, einen 116i VFL (also die 115 PS- Variante) zu fahren, und ich konnte nie etwas von einer Anfahrschwäche, wie sie überall bemängelt wird, spüren. Wenn ich wollte dann bin ich an jeder Ampel als erster losgefahren, und das ohne große Probleme. Es ist zwar nicht so wie beim Mini dass bei einem kleinen Druck aufs Gaspedal schon die Räder durchdrehen, aber ich fand es reichte allemal. ;)

    Und auf der Autobahn ließ sich der Wagen mit 170-180 km/h bequem fahren, lediglich bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h wurde es etwas ungemütlich - zumindest wenn man auf den Momentanverbrauch schaut.^^ - Du hast diesbezüglich natürlich den Vorteil, die 6 Gang-Variante zu fahren!
     
  14. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Ah, beruhigt mich wieder alles ungemein :)
    Noch eine kleine Frage: Was ist der unterschied zwischen einem 116i und einen 116i (FL) ??

    MfG und danke für die Schnellen Antworten :)
     
  15. OWLer

    OWLer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Das FL steht für FaceLift und somit praktisch für den "neuen" 116i (in diesem Falle). Paar PS mehr, Auto Stop des Motors etc. Zu allen Unterschieden verweis ich mal auf die Suchfunktion, da haben schon viele nachgefragt, ich such mal grad mit.
     
  16. #15 -The-Game-, 08.04.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    suchfunktion ist eine feine sache... :wink:

    116i vfl = vor-facelift, also mit 115ps, ohne efficient dynamics und den ganzen anderen annehmlichkeiten (suchfunktion!), die das facelift noch so mit sich gebracht hat

    116i fl = facelift

    ein 116i kann also beides sein, wird aber wohl das vor-facelift-modell sein, zumindest hier im forum. geht es um ein facelift-modell, wird es im allgemeinen als 116i fl bezeichnet.
     
  17. OWLer

    OWLer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
  18. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    hehe , sorry , Danke für den Verweis, ich weiß also schonmal das ich keinen vfl bekomme (Wie ich gelesen habe gibt für den keine 3 Türen und er hat weniger PS)
    naja das wird schon alles, nochmals Danke für die Hilfe :)

    MfG
     
  19. #18 alpina_d3, 08.04.2008
    alpina_d3

    alpina_d3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Was da aber nicht drinsteht, sind die 6 Gänge.... Das fand ich im alten nicht so toll, bei Tempo 200 auf 6500 Umdrehungen zu hängen. :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. C116i

    C116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein (SL)
    Da sagst du was, ist es eigendlich schlecht für den Motor den auch mal höher zu touren?.. (Vorrausgesetzt er ist eingefahren und die Temperatur stimmt)
    Kumpel von mir meinte BMW Motoren machen bei sowas recht schnell schlapp (wobei er Burnouts und Drifts meint aber ich glaube da versagen wohl ehr die Reifen :D).

    MfG
     
  22. OWLer

    OWLer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Dein Kumpel sollte wohl eher PS spielen, statt Auto zu fahren :roll:
    :wink:
     
Thema:

Paar Fragen zum 116i

Die Seite wird geladen...

Paar Fragen zum 116i - Ähnliche Themen

  1. Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung

    Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung: Hallo zusammen Ich habe vor gut 3 Monaten einen Leasingvertrag für den 120i unterschrieben (10TKM, 198€ Rate bei 1500€ Anzahlung über 36 Monate)...
  2. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  3. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  4. [F20] 116i, Garantie, Service Inklusive

    116i, Garantie, Service Inklusive: Ich verkaufe meinen unfallfreien 116i mit 136 PS, EZ 5/12 mit aktuell etwa 73400 km (Fahrzeug wird noch gefahren). Es handelt sich um eine Urban...
  5. Dachspoiler lackieren, optische Frage

    Dachspoiler lackieren, optische Frage: Hallo, Da mein F20 in schwarz kaum auffällt wollte ich ihm etwas andersfarbige Elemente verpassen. In einem anderen Thread hatte ich schon...