Osram Night Breaker H7 LED - erstes Retrofit mit Zulassung!

Diskutiere Osram Night Breaker H7 LED - erstes Retrofit mit Zulassung! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nachdem ich mich viel mit der automotiven Beleuchtung auseinander setze, egal ob Interieur oder Exterieur, bin ich gestern auf Folgendes gestoßen:...

1. #1 directo, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    directo

directo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Nachdem ich mich viel mit der automotiven Beleuchtung auseinander setze, egal ob Interieur oder Exterieur, bin ich gestern auf Folgendes gestoßen:
    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Osram hat es nun wirklich geschafft, ein LED Leuchtmittel für Fahrzeuge mit einem H7 Abblendlichtsockel zuzulassen und legal verbauen zu können. Fernlicht ist (vorerst wahrscheinlich) noch ausgenommen.

Zugelassen wird das nach § 22a StVZO, bedeutet ein Papierausdruck sowie Mitführen der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) ist erforderlich. Ebenfalls muss ein Aufkleber auf den Scheinwerfer aufgebracht werden, welcher zur Legitimation beiträgt. Der Papierausdruck enthält soweit ich weiß die Angabe der Seriennummer der H7 LEDs sowie die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges, um die Retrofits im Falle einer Kontrolle als legal vorweisen zu können.
    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

In der Kompatibilitätsliste sind unter dem Reiter BMW der 2er Active Tourer und der 2er Grand Tourer aufgelistet.Für die Zulassung für den F20 mit Halogen Scheinwerfern arbeiten sie wohl auch gerade.
    Laut Osram wollen sie die Liste kontinuirlich erweitern mit Modellen von Audi, VW, Opel usw.

Ich sehe dem Ganzen sehr kritisch entgegen. LED Retrofit im H7 Reflektorscheinwerfer ist eine Sache für sich (wem so ein Zeitgenosse in der Nacht schon einmal entgegengekommen bzw. hinter einem hergefahren ist, weiß von was ich schreibe), im Projektorscheinwerfer bekommt man aber durch den Aufbau sogar, je nach Brennweite, Zollgröße und Krümmung der Linse, sogar ein brauchbares Licht auf die Straße.

Im Grunde unterscheiden sich die Retofits nicht wirklich von Modellen aus Fernost, da die LEDs sich auch an der selben Stelle wie bei Osrams Modell befinden. Lediglich das Thermomanagement wird ausgeklügelter sein.
    Fernost Retrofits haben nämlich die Eigenschaft, nach einer halben Stunde Dauerbetrieb an Lichtleistung nachzulassen, was der Thermik geschuldet ist.

Zudem bin ich auch gespannt, wie es mit konventionellen Glühlampen weitergeht. Denn auch hier hat Osram LED Retrofits im Angebot, welche aber derzeit nur über Großbritannien bezogen werden können. Natürlich ohne Zulassung.

#Frank, ollit112 und Roy gefällt das.
  2. #Frank

#Frank 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    [Hier stand Unfug]

3. #3 Gast14296, 02.10.2020
    Gast14296

Gast14296 Guest

eigentlich nicht :roll:

4. Sid125

Sid125 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    Gibt es von Osram auch LED Leuchten für Xenonbrenner? Zb. Wie im M2?

5. #5 directo, 18.10.2020
    directo

directo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Wieso sollte man Xenonbrennee gegen LEDs tauschen wollen?

Randall und ollit112 gefällt das.
Thema:

Osram Night Breaker H7 LED - erstes Retrofit mit Zulassung!

Die Seite wird geladen...

Osram Night Breaker H7 LED - erstes Retrofit mit Zulassung! - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Osram Night Breaker Laser +130% H7 55W 12V !NEU!

Osram Night Breaker Laser +130% H7 55W 12V !NEU!: Verkauft wird hier wie oben beschrieben, ein Satz (2 Stück) neue Osram H7 12V Night Breaker Laser +130%. Die Lampen wurden nicht geöffnet. [IMG]...
  2. OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG

OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG: [IMG] EUR 62,69 End Date: 14. Okt. 12:11 Buy It Now for only: US EUR 62,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG

OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG: [IMG] EUR 62,69 End Date: 11. Okt. 03:22 Buy It Now for only: US EUR 62,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG

OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG: [IMG] EUR 62,69 End Date: 09. Okt. 06:41 Buy It Now for only: US EUR 62,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG

OSRAM H7 NIGHT BREAKER UNLIMITED AUTOLAMPE+COLORMATIC SCHEINWERFER AUFBEREITUNG: [IMG] EUR 62,69 End Date: 07. Okt. 18:37 Buy It Now for only: US EUR 62,69 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...