Originalverkabelung?

Diskutiere Originalverkabelung? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, Hab mal ne Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin dabei vom HiFi-System aufs...

  1. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hi,
    Hab mal ne Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich bin dabei vom HiFi-System aufs X-ion 200 umzurüsten, die Lautsprecher sind montiert und laufen momentan an der HiFi-Endstufe.
    Kann ich jetzt einfach die Kabel (die von der Endstufe zu den Boxen gehen) von der HiFi Endstufe abziehen und an die neue Endstufe anklemmen?

    Die Frage kommt daher, weil ich irgendwo mal gehört habe, dass das nicht möglich ist?!

    Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

    Danke

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim_Taylor, 16.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Im Prinzip ja.
     
  4. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Was heist im Prinzip ja?
    Gibts da Probleme?

    Die Endstufe müsste ja hinter der linken? Seitenverkleidung im Kofferraum sitzen?
     
  5. #4 Tim_Taylor, 16.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Wenn die neue Endstufe an den Platz der alten Endstufe kommt geht das 1:1, wenn nicht müssen die Kabel verlängert werden.
     
  6. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ja das ist mir klar, die neue Endstufe kommt in die rechte Mulde im Kofferraum. Kabel werd ich verlängern.
    Danke für die Hilfe, dann werd ich morgen mal loslegen.
    Wenigstens brauch ich keinen High-Low-Adapter :wink:
     
  7. #6 Tim_Taylor, 16.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    mal dumm gefragt, warum wechselst Du die Endstufe aus ?
     
  8. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Weil es wohl nicht allzuviel bringt wenn ich nur die Lautsprecher wechsel?!
    Wenn ich die Endstufe drin lass, lohnt sich der Umbau denk ich eher nicht so
     
  9. #8 Tim_Taylor, 16.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Da hilft dann wohl nur probieren.
     
  10. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    genau :daumen:
    Daher auch dieser Thread.

    Jetzt mit der HiFi Endstufe und dem X-ion 200 System geht schon bissl mehr, aber ich denke die Lautsprecher haben noch gut Luft nach oben.
     
  11. #10 Tim_Taylor, 16.09.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    ich bin nicht so der HiFi-Freak, weder im Auto noch in der Wohnung.
    Die beste Endstufe bring nichts an schlechten Lautsprechern, an guten Lautsprechern ist der Einfluß der Qualität der Endstufe viel geringer wie man denkt.
    Es muss zusammen passen.
    Als Laie fällt es sicherlich sehr schwer ein klanglich stimmiges System aufzubauen, doch dafür gibts ja Profis.

    Mir ist die Anlage vom Profi aber definitiv zu teuer, auch deshalb weil ich nicht so hohe Ansprüche habe.
     
  12. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Kann mir noch jemand meine Frage beantworten bzw. die gegebene Antwort bestätigen? Will da sicher sein bevor ich das ganze vermutlich morgen zerlege :wink:
     
  13. m_o

    m_o 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein
    Hey, was für ein Origialsystem hast du denn? Welche Endstufe soll den eingebaut werden?
     
  14. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Steht doch im ersten Thread, ab Werk war das HiFi System drin.
    Als Endstufe teste ich zuerst mal die Alpine MRX F30.
     
  15. #14 viruzz23, 17.09.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Natürlich geht das, sofern Du die Kabel denn den Lautsprechern zuordnen kannst ;o) Mich wundert es, dass noch keiner den geringen Kabelquerschnitt bemängelt hat :D
     
  16. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ich werds erst mal mit den Originalkabeln versuchen.
    zur not kann man ja immer noch neue Kabel ziehen.
     
  17. #16 1er-Pilot, 17.09.2011
    1er-Pilot

    1er-Pilot 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankreich
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin
    Bei mir sind andere kabel vom Kofferraum bis zur Mittelkonsole gezogen.
    Da sind sie mit den originalen verbunden die zu den Türen laufen, musste also keine Kabel in die Türen Ziehen.
    Die Bässe unter den Sitzen sind direkt mit der Endstufe verbunden.
     
  18. m_o

    m_o 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein
    OK. Also ich ziehe immer neue Kabel. Für den TT 2,5mm² und MT HT Einheit 1,5mm² reines Kupferkabel mit 0.1er Litze. Das Highlevel Signal kannst Du dir dann direkt an der Original Endstufe abgreifen. Mit der Alpine Endstufe weiß ich nicht ob ds die richtige Wahl war. Aus meinen Erfahrungen kann ich Dir sagen das das ganze nit der Gladenone 60.4 gut Funktioniert. Wenn Du mehr Dynamik haben möchtest, würde ich dann die 120.4 nehmen. Vorteil Highlevelinput via Cinch umschaltbar auf 4-Kanal und einen FSA.
     
  19. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ich hab die Alpine ja noch nicht gekauft, sondern erst mal nur so mitgenommen.
    Das wird ausprobiert, da diese Endstufe auch in die Mulde im Kofferraumboden passt
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Da die neue Endstufe andere Anschlüsse/Stecker hat als die original HiFi-Endstufe muss ich natürlich umklemmen. Kann mir jemand die Pinbelegung oder einen Plan der Verdrahtung der original HiFi-Stufe zukommen lassen
     
  22. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hängen beim HiFi-System auch die hinteren Lautsprecher an der Endstufe?
    Ich hab jetzt nen Verdrahtungsplan im Netz gefunden, da gehen 4 Kabelpaare vom Radio rein und 4 raus + 2x2 Kabel für die Woofer.
    Filtert die HiFi Endstufe das Signal für die Subs selbst raus?
    Ne Idee wie man das dann beim Anschließen der neuen Endstufe regeln kann?
     
Thema:

Originalverkabelung?

Die Seite wird geladen...

Originalverkabelung? - Ähnliche Themen

  1. Originalverkabelung Stereo System

    Originalverkabelung Stereo System: Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren wie die Verkabelung der LS in der Front genau ist. Vom Radio geht ja jeweils ein Kanal nach...
  2. Originalverkabelung beim Stereo-System/ Tiefmitteltonbereich fehlt...

    Originalverkabelung beim Stereo-System/ Tiefmitteltonbereich fehlt...: Hallo zusammen, ich hatte beim Kauf BMW Business + Stereo-System verbaut. Ich hab das BMW Business gegen ein Pioneer getauscht. Die...