Originalverkabelung Stereo System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Andre-Acer, 01.11.2011.

  1. #1 Andre-Acer, 01.11.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Hallo zusammen!

    Mich würde mal interessieren wie die Verkabelung der LS in der Front genau ist.

    Vom Radio geht ja jeweils ein Kanal nach links und einer nach rechts.
    Danach trennt sich diese Leitung ja jeweils auf in eine für die TT und eine für die MT und HT in der Tür.

    Ist dort irgendwozwischen eine Weiche oder ähnliches verbaut um die TT korrekt zu versorgen? Sind die Frequenzen für MT und HT nach unten abgegrenzt durch irgendeine Weiche?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 01.11.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Unterm Sitz ist der TT und in der Tür ist der MT+HT kombi.

    Steckverbindung ist nähe Fußraum Tür.

    Gruß

    PS: Genau kann ich es nicht sagen.
     
  4. #3 Andre-Acer, 01.11.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Danke! Aber das ist mir klar. Für mich ist nur die Frage ob irgendwo da noch Frequenzweichen zwischen liegen.

    Hintergrund ist:
    Ich hab die Audio System TTs verbaut - die Leitungen zu MT+HTs habe ich vom Stereo System unverändert gelassen und die Stereos gegen die Hifis getauscht.
    Ich hab aber das Gefühl, dass mir im TMT Bereich Frequenzen fehlen...
     
  5. Retro

    Retro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Tieftöner unter dem Sitz?? Wo das denn?
     
  6. #5 Duke 323, 01.11.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Der TT ist unterm Fahrer bzw. Beifahrersitz.
    Schau einfach unter den Sitz, da ist eine Gitter.

    Gruß
     
  7. #6 ancientLEGEND, 02.11.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also beim Breitbänder in der Tür, war an diesen selbst bei mir ein Kondensator verbaut, welcher den HPF (Hochpassfilter) darstellt. Am TT ist mir aber nichts aufgefallen.
     
  8. #7 Andre-Acer, 02.11.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Am MT selbst oder in der Verkabelung?

    Hab die Stereos ja gegen die Hifis getauscht...damit sollte der Hi-Pass doch weg sein oder?

    Oder andere Frage: Du hast ja auch ein Pioneer + neue LS verbaut. Hast Du die Front LS (MT+HT) komplett neu verkabelt? Bei mir hängen diese an der original Verkabelung, und die wiederum ja am CAN BUS Adapter und somit ohne extra Endstufe am Pioneer.
     
  9. #8 ancientLEGEND, 02.11.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Der Kondi ist direkt am Breitbänder. Irgendwo in der Plastik. Evtl. komm ich in der Mittagspause mal dazu nachzuschauen und nen Foto zu machen.

    Ja bei mir ist alles neu verkabelt. Musste ich ja, weil ich ja alles AKTIV über eine Externe Endstufe laufen hab.
     
  10. #9 Andre-Acer, 02.11.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ach so ok klar, ich habs ja nur teilaktiv.

    Da werd ich weiter suchen müssen wo mir die Tiefen Mitteltöne verloren gehen. Die Audio System Woofer spielen ja nach oben nur bis 125 Hz, wie weit die Hifi MT nach unten gehen wiederum weiß ich nicht. Ich vermute schon bald da das Problem...
     
  11. #10 ancientLEGEND, 02.11.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Meine Tieftöner spielen nur bis 80hz, dafür aber meine MTs bist 125hz.

    Wieso hast du eigentlich das Gefühl, das die was fehkt an Frequenzen?
    Weil um sowas genau rauszufinden, müsste man das ganze mal Durchmessen/Einmessen.
     
  12. #11 Andre-Acer, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ich bin Fanatiker vom modernen Elektro-Pop ;) z.B. ala Gaga und co.

    Und bei den Songs merkts mans, einfach daran dass die Songs die tiefen Mitteltöne in den Vordergrund drücken und der echte Bass bei unter 80Hz in den Songs weniger eine Rolle spielt.

    Den direkten Vergleich hatte ich, als ich die Stereo-TTs gegen die Audio System getauscht hatte. Hatte vorher schon die Stereo-TTs an meine ESX Endstufe gehangen (die natürlich gedrosselt). Die Stereo-TTs spielen deutlich höher als 125 Hz (ich glaub sogar bis 250 wenn mich nicht alles täuscht). Und das sind genau die Frequenzen, die moderner Elektro-Pop liefert. Direkt nachdem ich die Audio System TTs eingebaut hatte, hatte ich zwar ganz unten deutlich mehr Wumms, also deutlich mehr Bass, aber die Tiefmitteltöne der Elektro Popsongs waren plötzlich weg...war schon drauf und dran die Stereo-TTs wieder einzubauen ;) Vielleicht sollte ich auch einfach die Hifi-TTs verbauen. Die Audio System jedenfalls liefern zuviel ganz unten und zu wenig in den tiefen Mitteltönen.

    Das kann man ja auch durch einstellen der Endstufe regeln, und durch den EQ des Radios. Dann kommen die tiefen Mitteltöne auch echt besser heraus, aber immernoch nicht so gut mit den Stereo-TTs - kaum zu glauben aber wahr.
     
  13. #12 ancientLEGEND, 02.11.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ok ich weiß was du meinst.
    Eine Alternative wär evtl. nen 16er TT zu verbauen, so wie ich das auch habe. Denn die sind dann auch dafür gemacht, bis auf ~2000hz hoch zuspielen, was natürlich einen 20er TT schwerer fällt, da er dann zu träge wird.
    Und mit nem Tief runter spielenden MT wirds mal schnell recht dünn in dem Frequenzbereich.

    Bei mir funktioniert das halbwegs gut, aber ich denk das liegt auch am EQ der da etwas nachhilft. Wenn ich den ausschalte, hab ich das ähnliche Problem wie du und müsste dann den TT auch bei 200-250hz nach oben trennen, damit es halbwegs gescheit wird.
    Aber dann rutscht mir meine Bühne ein Stück nach unten.
     
  14. #13 Andre-Acer, 02.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2011
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ok, endlich jemand der mein Problem erkannt hat :) Hab schon mehrere Anläufe gemacht, aber keiner wusste was ich meine...

    D.h. ich hab zwei Alternativen:
    Entweder die Audio System MT + HT verbauen - da würden die MTs vermutlich weiter nach unten spielen, richtig?

    oder

    Die Audio System TTs raus, und die TTs vom Hifi-System rein, wo dann die TTs wiederum mehr nach oben spielen, richtig?

    Was wäre da empfehlenswerter?
    Wo bekäme ich die TTs vom Hifi-System überhaupt her?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ancientLEGEND, 02.11.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Was empfehlendswerter ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich beides noch nicht gehört hab.
    Ich mag Audio System allgemein nicht, da das klanglich und Pegeltechnisch mir zu schwach ist, für das was man da bezahlt. Davon abgesehen spiele ich da eh in einer anderen Liga. Und für orginal Systeme gilt für mich das gleiche. Noch nie etwas gehört was mich dann auch zufrieden stellen konnte.
    Also musst du das leider selber rausfinden.

    Ich würde schauen das du bei irgendjemanden, der Hifi-Technisch was verändert hat mal reinhörst. Gibt ja genug hier im Forum, bestimmt auch jemand in deiner Nähe, also einfach mal in deinen PLZ-Unterforum nachfragen.

    Vor dem kauf in nem Wagen hören bringt immer richtig viel. Weil jeder nen anderen Geschmack hat. Mir wurde zum beispiel mal ein Subwoofer von Atomic empfohlen. Nach intensiven Probehören war der garnicht mein Fall und es wurde ein GANZ anderer. ;)
    Und das gleiche gilt für jedes einzelne GLIED im Soundsystem, Radio... Endstufe... Lautsprecher.
     
  17. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    Hast du schon mal nach der Trennung an der Endstufe geschaut? Diese gibt vor, welche Frequenzen an den einzelnen LS ankommen, nicht der LS selbst (was anderes ist es beim Stamdard-Breitbänder da dort am Kunststoffgehäuse noch ein Kondensator sitzt, der den BB vor zu tiefen Frequenzen "schützt").
    Checke das mal, wo du trennst, evtl ist hier der Grund des übels...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema:

Originalverkabelung Stereo System

Die Seite wird geladen...

Originalverkabelung Stereo System - Ähnliche Themen

  1. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

    Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  2. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße
  3. [F20] neues Hifi System - von Standard auf ...

    neues Hifi System - von Standard auf ...: Hi, ich bin nun soweit, dass ich mein "Hifi" (eigentlich hat es den Namen nicht verdient ...) Standard Sound System austauschen möchte. Nach ein...
  4. 1er original stereo lautsprecher

    1er original stereo lautsprecher: Für links und rechts :) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. [F2x] Update iDrive System

    Update iDrive System: Hallo leute, ich wühle mich jetzt schon seit einger Zeit durch diverse Foren und Interneteinträge aber eine passende Antwort habe ich nicht...