Originale Y-Kabel Conrad "Altes Problem" "Iphone"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von realstar, 29.06.2014.

1. #1 realstar, 29.06.2014
    realstar

realstar 1er-Interessent(in)

Guten Abend,

nachdem ich mir eben ungelogen 50 Seiten zum Thema " Wie koppeln ich mein iPhone so an, dass ich Musik abspielen kann und trotzdem die Freisprecheinrichtung nutzen kann etc." gelesen habe, habe ich jetzt selber mal ein paar Fragen.
    Zudem möchte ich dazu sagen, dass die anderen Threads so zugespammt sind, dass ich dafür lieber nen eigenen aufmache, auch um mal wirklich Licht ins Dunkel zu bringen !

Set Up:

Navi Business
    Freisprecheinrichtung mit USB

Zubehör:
    Iphone 5s
    Noch keine Kabel, oder Adapter

Folgende Frage:

Ich bekomme Mittwoch meinen neuen 1er.
    Es ist mein erster eigener BMW, deshalb möchte ich gut ausgestattet sein.
    Ziel ist es, das Iphone so anzuschließen, dass ich Musik mit dem iDrive Controller und übers Lenkrad steuern kann (vom Iphone).
    Dazu möchte ich wenn ich angerufen werde, den Anruf annehmen ohne am Handy rumzufummeln und telefonieren können, über die Freisprecheinrichtung.

Im Endeffekt ist es mir mittlerweile egal ob ich 10/20/60/100 Euro dafür ausgeben muss, es soll funktionieren !

Mein Wissenstand ist bisher:
    Man braucht einen Y-Adapter und einen Adapter von 30 Pin auf Lightning.
    Dann geht es über iDrive und Lenkrad zu steuern, richtig ????????

Wie sieht es dann dabei aus mit der Freisprechanlage ???

Ich habe hier mal ein paar Kabel gefunden.

iPad/iPhone/iPod Audiokabel/Datenkabel/Ladekabel [1x Apple Dock-Stecker 30pol. - 1x USB 2.0 Stecker A, Klinkenstecker 3. im Conrad Online Shop | 986597

Iphone Adapter, gehe ich richtig mit, dass ich den ORIGINALEN hole ?!

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe und schönen Abend

Cheers

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fixx, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    Fixx

Fixx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    So wie dus verstanden hast funktioniert es schlussendlich auch:winkewinke:

Ich hab genau die beiden Adapter gekauft und kann damit die Freisprechanlage übers Lenkrad bzw. iDrive steuern, bei der Musik klappt es ganz genauso.

Ich weiß jetzt nur nicht ob du durch das Navi Business irgendwas noch beachten musst, da ich nur das Radio Prof. verbaut habe.

Apple adapter würde ich IMMER die originalen kaufen, da zahlste zwar n bisschen mehr aber hast halt auch die Qualität.

Den Y-Adapter hatte ich bei Amazon für 15 € glaube ich gekauft, funktioniert auch ohne Probleme.

Edit:
    Das Kabel wars von amazon.

4. #3 realstar, 29.06.2014
    realstar

realstar 1er-Interessent(in)

was ist denn, wenn man das Iphone mit dem normalen Ladekabel anschließt und zusätzlich noch über AUX, dann zeigt er nur an "Bitte originales Zubehör verwenden" richtig ?

Die Freisprechanlage, greift aber dann über den Dock-Connector, sprich Lightning oder ?

Gibt es Y-Kabel die nicht funktionieren, wo man speziell drauf achten muss ???

5. Fixx

Fixx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Tim
    Wenn du's über AUX anschließt, dann kannst du auch Musik hören, nur steuern lässt sich das ganze dann nur über das iPhone selbst!
    Ladekabel im USB Anschluss -> iPhone Läd, mehr nicht.
    Du kannst dein iPhone auch über bluetooth mit deinem BMW verbinden, dann kannst die Freisprecheinrichtung auch übers Lenkrad bzw. iDrive steuern!

Es gibt halt Y-Kabel bei denen die Anschlüsse 'billig' sind, dadurch entstehen dann Wackelkontakte usw.
    Manche Käufer von dem Amazon Artikel, das ich selbst benutze, bemängeln auch von Wackelkontakten usw. Ich selbst hatte das jz noch nicht!

Ich glaube, dass was ich vorhin geschrieben habe war nicht ganz richtig, du musst dein iPhone auch wenn du's per Y-Kabel angeschlossen hast per Bluetooth mit deinem Auto verbinden um die Freisprecheinrichtung Nutzen zu können! Bin mir da aber jetzt nicht 100% ig sicher, da mein iPhone sich immer automatisch, per Bluetooth, mit dem Auto verbindet!

Sent from my iPhone using Tapatalk

6. #5 tud3006, 30.06.2014
    tud3006

tud3006 1er-Fahrer(in)

Nein, die FSA funktioniert nur über Bluetooth. Über Lightning wird beim originalem Apple USB-Kabel das iPhone nur geladen (wie @Fixx das auch richtig angemerkt hat) und beim Y-Kabel geladen UND übers iDrive und MF-Lenkrad gesteuert. Geht übrigens beim Navi Business genauso wie beim Radio Prof. und es gibt da keinen Unterschied.

Genauso ist es.

Als Info noch am Rande: Wenn du frei konfiguriert hast, hättest du vielleicht besser noch 1-2 Wochen warten sollen, damit dein Fahrzeug im Juli gebaut wird. Somit hättest du das neue Radio Prof mit Bluetooth-Streaming und die neue Navigation Business gehabt.

Grüße
    Tud

7. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    ähmmm...hab zwar keinen F2X, sondern nen E87.
    kann der Sache aber nicht ganz folgen.

Ich benutze das ganz normale Kabel von apple...sprich von Lightning auf USB und stecke das einfach in der Mittelkonsole in den USB-Stecker und gut ist.

Läuft dann unter externe Geräte und ich kann die Titel via iDrive oder Lenkrad auswählen. Auch die Cover werden im Navibildschirm abgebildet.

Weiß nicht was ihr immer alle mit diesem Y-Stecker wollt.

Oder liegt das daran, das ich die erweiterte Smartphone Anbindung habe :wink:
    Dann hätte ich das an deiner Stelle einfach mitbestellt, dann brauchst nicht so nen doofen Adapter

8. #7 tud3006, 30.06.2014
    tud3006

tud3006 1er-Fahrer(in)

Hi @dave-335d

du hast ein anderes Auto UND andere Ausstattung und verstehst nicht was alle mit dem Y-Kabel wollen? Na das ist wie wenn 316i Fahrer über die mühsam erreichte Vmax von 215 km/h klagen und du dann mit einem 335i daher kommst und sagst, ich versteh nicht was ihr alle mit den 215 km/h wollt. Meiner erreicht spielerisch die 250 km/h !!

Genau eben an dieser SA "erweiterte Smartphone Anbindung" liegt auch der Unterschied, warum du kein Y-Kabel brauchst und der Rest schon.

Grüße
    Tud

9. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Gut...dachte ich mir schon.
    Aber sei mir nicht böse, wenn ich mir nen neues Auto bestelle, dann nehm ich das doch für geringen Aufschlag mit, wenn ich da schon weiß, das ich mit meinem iPhone Musik hören will :wink:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tud3006, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
    tud3006

tud3006 1er-Fahrer(in)

Kein Thema, war ja von mir auch nicht böse gemeint :)

Du hast ja auch Recht und bin auch deiner Meinung, jedoch trifft das auch nur auf ein frei konfiguriertes Fahrzeug zu. Aus den Posts des TE ist es nicht ersichtlich ob er das Fahrzeug frei konfiguriert hat. Ist es nämlich ein Lagerfahrzeug dann kann er an der Ausstattung nichts mehr ändern und man möchte dann im Nachhinein das Problem der fehlenden SA irgendwie lösen.

Grüße
    Tud

PS: die SA "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-AnbindungS06NS" kostet auch satte 650€ Aufpreis im Konfigurator und ist mMn nicht mehr im Bereich "geringer Aufschlag".

12. #10 Wolf120d, 30.06.2014
    Wolf120d

Wolf120d 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Wolf
    Bei mir ist die 06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones und die 06NL Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMWAssist verbaut. So geht alles über die Bluetooth Schnittstelle. Musik als auch Telefonie klappt mit dem Iphone 5 ganz gut. Ohne Kabel !

Thema: Originale Y-Kabel Conrad "Altes Problem" "Iphone"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. conrad usb y-kabel

Die Seite wird geladen...

Originale Y-Kabel Conrad "Altes Problem" "Iphone" - Ähnliche Themen

1. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  2. [F21] Original Performance ESD M135i

Original Performance ESD M135i: sehr guter Zustand, für VFL Modell, mit originalen chromblenden von Performance Abholung im Münchner Raum 480 Euro
  3. Problem mit Navi Display

Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. [E8x] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...
  5. [Verkauft] Original BMW 1er 2er F20 Performance Carbon Spiegelkappen

Original BMW 1er 2er F20 Performance Carbon Spiegelkappen: Hallo Verkaufe einen Satz Performance Carbon Spiegelkappen. Für 1er 2er F20-... Zustand: Neu Teile sind von einem Ausstellungsfahrzeug....