Original Subs an Endstufe anschließen => Metallklemmen

Diskutiere Original Subs an Endstufe anschließen => Metallklemmen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich bin gerade dabei die original Subs an eine neue Endstufe anzuschließen. Bei meinem Weg zu den Subs ist mir nun aufgefallen, dass diese an...

  1. #1 frankenmatze, 25.06.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich bin gerade dabei die original Subs an eine neue Endstufe anzuschließen.
    Bei meinem Weg zu den Subs ist mir nun aufgefallen, dass diese an einem Systemstecker hängen.

    Würdet ihr die Lautsprecherkabel über diesen anschließen oder die irgendwie direkt an die Lautsprecher fummeln?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, also die einfachste und wohl optimalste Lösung wird sein, die orignalen Leitungen zu kappen und dann das LS Kabel vom Verstärker zum Sub unter dem Sitz zu legen.
    Das LS Kabel dann an die "Leitungs- stummel" des originalen Stecker löten, anschliessen und fertig.
     
  4. #3 frankenmatze, 25.06.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Na, dann werd´ ich wohl mal die original Stecker etwas modifizieren.

    Dummerweise habe ich jetzt die Polung des Steckers vergessen. Hat jemand ne Idee, ob links + oder - war?
     
  5. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bitteschön:icon_cool:

    Subwoofer Kabel Farben

    VR + BL/SW
    VR - BL/BR

    VL + BL/WS
    VL - BL/BR
     
  6. #5 frankenmatze, 25.06.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke, sorry, die Farben am Kabel hatte ich schon recherchiert, aber am Lautsprecher ist ja auch ein Systemstecker drauf. Leider ist dort kein farbliche Markierung.

    Ich hab nur zwei Metallstecker. Ist dann der Minus-Pol links oder rechts am Lautsprecherstecker?
     
  7. #6 P3t, 25.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2010
    P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Du fragst sachen...:wink:

    Hmm schwer zu sagen. Aber ich hätte ne Idee.

    Nimm einfach eine 1,5V Batterie und Plopp den LS durch.
    Wenn sich die Membran des LS bei Berührung des +Pol mit der Batterie
    nach oben bewegt hast du den elektrischen + Pol des Lautsprechers.

    EDIT... doofe Idee. Du siehst die Membran ja nicht, weil der LS unter dem Sitz mit dem Magnet nach oben zeigt:roll:
    bzw. hast du noch die Möglichkeit den LS aus dem Gehäuse zu heben?

    EDIT2: Sieh mal im Bereich der Buchse am LS für den Stecker nach. Dort sieht man ein + Zeichen, aber man muss schon sehr genau hinsehen.
    ist ins das Kunststoff gedruckt bzw. gestanzt.
     
  8. #7 frankenmatze, 25.06.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ah, der Tipp ist super! Da werd ich mal gucken...

    ...aber stell´ dir mal mein Gesicht vor, als ich nach biegen und drücken endlich die Stecker aus dem Buchsenstecker hatte und dann irgendwann realisiert habe, dass die Polung auf dem Stecker nicht vermerkt ist :swapeyes_blue:
     
  9. #8 frankenmatze, 25.06.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hab´ jetzt grad mal den rechten abgeschraubt:

    Der ist bei mir

    rot / blau
    braun / weiß
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KarlPeter, 25.06.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    rot / blau = +
    braun / weiß = -

    Die Farben bei BMW "streuen" manchmal - die nehmen wahrscheinlich gerade was sie so da haben. :angry:

    Grundregel dennoch, wo BRAUN mit dabei ist, ist zu 99,99% immer MINUS oder MASSE. :wink:
     
  12. #10 frankenmatze, 25.06.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    ....ich hab´ die Polung jetzt durch´s hören herausgefunden.
    Klang lustig, als einer richtig und der andere falsch herum gepolt war.

    Wie finde ich nun eigentlich heraus, wann ich Leistung von meinem Verstärker ( sind noch orginal Hifi Lautsprecher mit ner F2-130) wegnehmen muss. Ein Übersteuern der Subs hört man doch erst recht spät, oder?
     
Thema: Original Subs an Endstufe anschließen => Metallklemmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich an meinen originalen lautsprecher eine endstufe anschlisen bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Original Subs an Endstufe anschließen => Metallklemmen - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  2. [F20] Original M140i ESD unbenutzt!

    Original M140i ESD unbenutzt!: Hi, da mein neuer M140i direkt vor Abholung bereits auf den M Performance ESD umgebaut wurde, verkaufe ich nun den originalen ESD inkl schwarzer...
  3. Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL

    Original BMW E87 Rückleuchten Rot VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Rückleuchten im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Zustand wie auf dem Bildern(keine Kratzer...
  4. M135i Ladeluftkühler Original BMW

    M135i Ladeluftkühler Original BMW: Verkaufe einen originalen M135i Ladeluftkühler. Ideal für die kleineren Motoren, wenn sie in der Leistung gesteigert wurden ;)...
  5. [F2x] ETON Soundsystem mit Endstufe Plug&Play

    ETON Soundsystem mit Endstufe Plug&Play: Hallo allerseits, verkaufe mein Soundsystem vom Vorgänger 1er, wollte es eigentlich im Aktuellen wieder einbauen, aber Harman Kardon ist für...