Original Luftfilter....

Diskutiere Original Luftfilter.... im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moinsen, hab mal bei meinem 118d fl mal in den Luftfilterkasten geschaut um den zustand des Filters zu überprüfen,nun habe ich festgestellt das...

  1. #1 sepp118d, 20.08.2011
    sepp118d

    sepp118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Moinsen, hab mal bei meinem 118d fl mal in den Luftfilterkasten geschaut um den zustand des Filters zu überprüfen,nun habe ich festgestellt das der Luftfilter unterhalb der Papierlamellen eine weisse Wolle hat, diese ist auch schon leicht gräulich.

    Nun stellt sich mir die frage, (da ich irgendwo mal gelesen habe das der Luftfilter bei BMW unteranderem Ansauggeräuschdämpfer heisst, ist dieses korrekt?)

    Worin besteht der sinn dieser weissen Wolle?
    Erfüllt sie eine erhebliche Filterwirkung?
    Dient sie der Geräuschdämmung?
    Ist sie bei euch auch unter dem Luftfilter? ( auf der Ansaugseite )

    gruss sepp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Venard

    Venard 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hi,

    ansauggeräuschdämpfer nennt bmw diese eine brücke die vom einlass zum filterkasten führt.
    diese weiße wolle ist sowas wie ein zusätzlicher filter damit die lamellen nicht so schnell verdrecken.
    dieser weiße filz ist nur um die lamellen gewickelt damit sie sich nicht mit dreck festsetzten.
    bau den filter mal aus und guck ihn dir genauer an dann kannste auch sehen ob du ihn austauschen musst.
     
  4. #3 sepp118d, 21.08.2011
    sepp118d

    sepp118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Danke für deine Antwort, also der filter sieht von den lamellen neuwertig aus.. wie geschrieben ist nur diese Wolle stellen weise leicht grau aber sonst echt top.. also ist die weisse wolle quasi ein Vorfilter um grobe schmutzpartikel aus den Papierlamellen rauszuhalten.. gut zu wissen... hatte mir sagen lassen das es zur erhöhung der lebensdauer des Motors dienen soll.. was ich nicht so glauben konnte ;)

    gruss sepp
     
  5. #4 spitzel, 25.08.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Diese Wolle hat einen weiteren effekt. Und zwar saugt sich der Filter nicht so schnell mit Wasser voll und der Motor kann bei Regen leichter Ansaugen. Zudem ist es eine minimale Gerräuschdämpfung.
    Man kann die Filterlebensdauer erhöhen wenn man das Gehäuse und den Filter regelmäßig säubert. Einfaches Aussaugen langt. Von Wasser ist abzuraten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Original Luftfilter....
Die Seite wird geladen...

Original Luftfilter.... - Ähnliche Themen

  1. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  2. Original 1er M Lenkrad

    Original 1er M Lenkrad: Hallo, verkaufe original 1er M Lenkrad (Lenkrad Kranz) War 10000km verbaut,keine sichtbaren Mängel VB. 399€ [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Suche für 1er M DP ORIGINAL

    Suche für 1er M DP ORIGINAL: Ich bin auf der Suche nach Originalen "DP" vom 1er M coupe (nicht vom zb. 335i weil die eine andere Teile-NR. haben. Und eine Originale midpipe...
  4. [Verkauft] Winterräder Original BMW 1er F20 F21 Schwarz Alu 17 Zoll Felgen

    Winterräder Original BMW 1er F20 F21 Schwarz Alu 17 Zoll Felgen: Aufgrund der Übernahme eines Dienstwagens wird mein aktuelles Leasing gekündigt und die Winterreifen nichtmehr benötigt. Diese wurden erst im...
  5. [F20] Original 135i Endschalldämpfer

    Original 135i Endschalldämpfer: Hi, verkaufe meinen originalen 135i Endschalldämpfer. Er hat knapp 70.000 Kilometer gelaufen funktioniert aber tadellos. Der ESD wird inkl. der...