Original Ladedruck unserer Racketen

Diskutiere Original Ladedruck unserer Racketen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo an alle, ich habe da mal ne Frage an euch. mich würde mal interessieren wie hoch der originale Ladedruck vom 135i ist und wie hoch er bei...

  1. #1 chris-s7, 25.03.2010
    chris-s7

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    Hallo an alle,

    ich habe da mal ne Frage an euch. mich würde mal interessieren wie hoch der originale Ladedruck vom 135i ist und wie hoch er bei einem 360Ps setup ist.

    Konnte leider nichts finden dazu
     
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  3. ck008

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    soweit ich mich erinnere waren es 0,4 Bar
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

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  5. #4 chris-s7, 25.03.2010
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    Ja habe sowas auch gehört, das diese Motoren eher als Softurbos gedacht sind.
     
  6. #5 Catahecassa, 25.03.2010
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    Serie wird der LD bis zu 0,8bar bis ca. 3.000u/min gefahren, danach auf 0,6bar geregelt
    360PS-TuneUps halten die 0,8bar weiter & erhöhen bis ca. 0,95bar, manche gehen bis max. 1,05bar. Ab ca. 1,25bar Ladedruck empfiehlt es sich, die Turbos der höheren Belastung anpassen zu lassen, u.a. Beschichtung, andere Lager, etc.
     
  7. #6 chris-s7, 25.03.2010
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    cool danke für eure schnellen Antworten
     
  8. TomDe

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    Sind die denn nciht ölgelagert? So ne schlamperei :)
     
  9. #8 Catahecassa, 25.03.2010
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    Also die Leitung, auf der ich bei dieser Antwort stehe, könnte man als Transatlantikkabel verwenden ;)
     
  10. #9 Azmo_135i, 26.03.2010
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    Ich glaube Dein Kommentar, dass bei höherem Ladedruck die Lager und Beschichtung angepasst werden sollte liess den Schluss aufkommen, dass das Ding nicht im Öl läuft. (Ich hoffe, das verkürzt Deine Leitung)
     
  11. TomDe

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    Nicht ganz Azmo :)
    Ich habe den falschen Ausdruck verwendet. Ich meinte Gleitlager, nicht Öllager.
    Gleitlager mit Flüssigkeitsreibung
     
  12. #11 der_haNnes, 26.03.2010
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    die turbos sind doch ölgelagert afaik :paranoid: ... ?
     
  13. #12 Geronimo, 26.03.2010
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    Hannes was ich von dir erwartet hätte:

    Errrmmm .... Rakete!

    da du mich enttäuscht hast mach ich das für dich!
     
  14. #13 Alpina_B3_Lux, 26.03.2010
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    Der Original-Ladedruck von BMW ist maximal 0,6 bar. Da die Serien-Software (wie meines Wissens auch alle Flash-Tuner) mit einem Drehmomentziel fährt, kann dieser maximale Ladedruck (etwa zum Ausgleich von Höhen- oder Temperaturschwankungen) angehoben werden, um das Ziel-Drehmoment zu erreichen; meines Wissens nach bis auf maximal 0,95 bar.

    Die normalen Flash-Tuner setzen in der Regel das Ziel-Drehmoment höher (neben anderen Anpassungen natürlich), so dass die Lader öfters mit dem maximalen Ladedruck von 0,95 bar operieren.

    Über diesen maximalen Ladedruck hinaus besitzen die Steuergeräte keine Kennfelder. Alpina fährt mit dem neuen B3S Biturbo einen maximalen Ladedruck von 1,25 bar und hat hierfür wahrscheinlich von BMW zusätzliche Kennfelder für die Motorsteuerung erhalten oder diese selbst entwickelt (ich tippe hier eher auf die erste Möglichkeit). Da andere Tuner hierauf wohl (noch) keinen Zugriff haben, können mehr als 380 PS bislang nur über Hardware-Änderungen (Downpipes, Ladeluftkühler etc.) erreicht werden.

    Einzige mir bekannte Ausnahmen dazu sind DMS und seit neuestem GIAC. Letztere fahren in ihrer zweiten Ausbaustufe mit 1,25 bar maximalem Ladedruck (dieser wird im oberen Drehzahlbereich natürlich abgesenkt und nur im mittleren Drehzahlbereich erreicht) und haben hierzu eigene Kennfelder entwickelt, was einen erheblichen Recherche-Aufwand bedeutete. Damit arbeiten die Lader aber an ihrer Lastgrenze, weshalb zur Vermeidung zu hoher Abgastemperaturen ein geänderter Abgasstrang empfohlen wird (catless DPs und möglichst auch keine Sekundärkats bzw. High Flow-Motorsport-Kats).

    Die nächste Stufe ist dann die Optimierung der Turbolader selbst; dazu gibt es von Turbo Dynamics in UK bereits eine erste Ausbaustufe, die zweite befindet sich derzeit in der Testphase.

    Alpina_B3_Lux
     
  15. #14 der_haNnes, 26.03.2010
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    ich hab es gesehen und kurz überlegt - fand es dann aber so schön ironisch :)

    "hab isch konkret krasse rackete mit brutal laderdrück, weissu?"

    ja, die 135er. ein ganz besonderes völkchen :grins:
     
  16. #15 Catahecassa, 26.03.2010
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    @B3_Lux: Fast richtig. Die 0,8bar sind fix, bei Techtec gibt es andere fertige Kennfelder bis 1,25bar. Aber werden nur max. 1,1bar appliziert bei den Serienladern. Ab 1,2bar kommt die HD-Pumpe zur Lastgrenze.
     
  17. #16 Alpina_B3_Lux, 26.03.2010
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    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Alpina fährt ja auch diesen Ladedruck mit der Serien-Pumpe, und eine Reihe von Tunern in den USA haben mit höheren Ladedrücken und modifizierten Turboladern (die ja nochmals einen höheren Kraftstoff-Durchsatz zur Folge haben) bislang keine Probleme mit der Kraftstoff-Zufuhr gesehen.

    Alpina_B3_Lux
     
  18. #17 135i_BMWPerformance, 26.03.2010
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  19. TomDe

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    Genau das meinte ich mit meinem Transatlantik Kabel!
    Danke Hannes :)
     
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  21. #19 der_haNnes, 26.03.2010
    der_haNnes

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  22. TomDe

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    Haha, also doch ölgelagert :)
    Ich bin so klug! K L U K !
     
Thema: Original Ladedruck unserer Racketen
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