Original ESD umbauen / mod

Diskutiere Original ESD umbauen / mod im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo zusammen, Meine Frage : hat jemand von euch schon den originalen esd vom 1M aufgemacht und umgebaut, bzw eine Kammer entfernt....

  1. #1 Messerjogge, 05.03.2015
    Messerjogge

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    Hallo zusammen,

    Meine Frage : hat jemand von euch schon den originalen esd vom 1M
    aufgemacht und umgebaut, bzw eine Kammer entfernt.

    Bringt das überhaupt was eine Kammer zu entfernen?

    Habe bis jetzt nur die n55 Midpipe verbaut, und bin auf der Suche nach ein bischen mehr Sound. Nichts brutales wie akrapovic oder der gleichen.

    Vielen Dank
    Grüße Daniel ✌️
     

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  2. #2 CarbonFreak-HH, 06.03.2015
    CarbonFreak-HH

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    Werde ich demnächst in Angriff nehmen und soweit möglich auch Fotos mschen und Soundfiles.
    Baue ihn aber komplett um innen.
     
  3. #3 eisheilig, 06.03.2015
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    Es gibt auch zugelassene ESD mit besserem Sound, ich würde den Aufwand für Umbau nicht betreiben, zumal man damit den teuren originalen Pott ruiniert und nicht mehr rückrüsten kann.
    Muss ja nicht gleich so ein Krawallmeier wie Akra sein.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 06.03.2015
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  5. #5 Yi8a5fm, 06.03.2015
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    Ich fahre den M135i und kann dir JP Performance aus Dortmund empfehlen. Ich habe dies an meinem originalen ESD machen lassen und das Ergebnis ist überragend. Obwohl es sich "live" noch besser anhört, ist bei Youtube ein 0:43 Minuten dauerndes aussagekräftiges Video von einem weisen M135i eingestellt.
    Im "Comfort" Status eher zurückhaltend, aber immer präsent. Im "Sport" Modus brüllt er heftig und unterstützt in allen Drehzahlbereichen das Klangbild.
     
  6. #6 CarbonFreak-HH, 06.03.2015
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    Naja ein Klappenauspuff der zugelassen ist kostet 2,5k.
    Den OEM ESD hab ich für ~250 geschossen und jetzt kommen für den Umbau nochmal 250 dazu.
    Billiger geht's nicht, das gesparte Geld für das bisschen Sound investier ich lieber in sinnvolle Sachen wie llk oder Upgrade Lader
     
  7. #7 Messerjogge, 06.03.2015
    Messerjogge

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    In erster Linie geht es mir um die Originale Optik, da ich die am schönsten find.
    Bin großer jp Fan und hab bei denen auch schon mal angefragt. Nur war mir der Preis naja nicht zu teuer aber verbunden mit dem Aufwand den topf nach Dortmund zu schicken irgendwie zu viel. Die hätten 599€ verlangt ohne Klappe. Und in der email steht,, aufmachen umbauen zuschweißen,,

    Hab nen Kumpel der bei nem auspuffbauer arbeiten. Der soll des mal in Angriff nehmen.

    Grus
     
  8. #8 Yi8a5fm, 06.03.2015
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    Bei JP Performance scheinen sie bei den Preisen zu würfeln... Ich habe weniger bezahlt.
    Aus der Erfahrung mit meinen alten BMW (328 e36 und M3 e46) kann ich dir sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
    Entweder alles aus dem ESD herausnehmen und beten. In beiden beiden Fällen hat es geholfen, denn der Klang war brachial und absolut einzigartig.
    Er hätte aber nur blechern und laut werden können.
    Oder du holst alles heraus und schweißt ein VA Rohr hinein und versiehst es, je nach Klangwunsch, mit Löchern. Nun ist er auf alle Fälle tief und basslastig. Nun kannst du die Lautstärke bestimmen, in dem du Dämmwolle herumlegst oder nicht.
     
  9. #9 Messerjogge, 08.03.2015
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    Hallo,

    Hab mich jetzt entschieden einen Bypass bzw eine Klappe einzubauen. Sobald ich fertig bin gibt's Bilder und hoffentlich nen soundfile oder Video.

    Bis dahin
    Grüß Daniel
     
  10. #10 BrianOconner, 08.03.2015
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    Habe hier im Forum meinen Mod dokumentiert
     
  11. #11 Messerjogge, 14.03.2015
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    Hier mal ein bild von der Klappe.
    Baue den Auspuff am Montag drunter, dann gibts auch nen Sound dazu.

    Schönes Wochenende !!!!
     

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  12. #12 CarbonFreak-HH, 15.03.2015
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    Ist natürlich eine schöne und einfache Lösung.
    Aber mir viel zu offensichtlich wenn die Grünen mal drunter gucken
     
  13. #13 ibos335, 15.03.2015
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    Hi

    Bin seit gestern Besitzer eines weißen 1er M. Hab davor nen 335i gehabt und find den 1er bisher zu leise. Kann jemand der den originalen esd bearbeitet hat mir die Maße von den Rohren nennen?? Und vielleicht noch paar Tipps ??

    Lg
     
  14. #14 Messerjogge, 15.03.2015
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    Also die rohre die aus dem esd rauskommen sind 50mm im Durchmesser
    Vieleicht hilft dir das weiter !!!!

    Viel Spaß mit deinem M
     
  15. #15 Rudy_94, 15.03.2015
    Rudy_94

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    EDIT Löschen bitte
     
  16. #16 kampfschachtel, 18.03.2015
    kampfschachtel

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    Bevor den ESD bearbeitest zuerst mal mit der n55 Midpipe des 135i (n55) die beiden Nachkats des 1M eliminieren:mrgreen: das reicht vielen schon und gibt auch noch nen paar NM/PS
     
  17. #17 eisheilig, 18.03.2015
    eisheilig

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    ...die dann vom Steuergerät wieder zensiert/kastriert werden!
     
  18. #18 CarbonFreak-HH, 18.03.2015
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    So nicht richtig.
    Es bringt auch ohne Anpassung was.
    Allerdings sollte man immer zuerst die DP's machen.
    Alles andere wäre quatsch.

    Und man muss sich drüber im klaren sein dass die Karre catless ganzschön stinkt teils.
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 18.03.2015
    alpinweisser_120d

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    und auch extrem laut wird....
     
  20. #20 CarbonFreak-HH, 18.03.2015
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    Richtig.
    Aber man kann auch noch einigermaßen leise fahren wenn man es nur will

    Aber bei WOT, ist es schon seeeehr laut
     
Thema: Original ESD umbauen / mod
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