1. Hallo Gast,

leider wird der Biete Bereich auch von Usern mit Betrugsabsichten genutzt.
    Daher möchte wir dich bitten, bei Käufen besonders aufmerksam zu sein.
    In unserem Bewertungs Thread kannst du auch schauen, ob schon jemand etwas zu "deinem" Verkäufer geschrieben hat.

Gruß
    Das 1erforum.de Team
    Information ausblenden

Original BMW M-Alcantara-Lenkrad **VERKAUFT**

Dieses Thema im Forum "Biete" wurde erstellt von TiTho, 09.12.2008.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

Hab mich nun doch dazu entschlossen das Lenkrad wieder auszubauen, da ich mich persönlich auch nach 2 Wochen nicht mit dem Anfassgefühl des Alcantara anfreunden kann. :-( Optisch ist das Lenkrad bombastisch aber glattes Leder ist mir doch lieber und vermittelt mehr Gefühl wie ich finde. (Ja ich weiss, ich bin eine mimose! ;) ) :oops:

Deshalb würde ich das Lenkrad für 140 Euro inkl. Versand verkaufen.

Zustand:

Absolut neuwertig. 2 Wochen verbaut gewesen. Keine Nutzungsspuren. Das Lenkrad war auch vor dem Einbau bei mir NEU und unverbaut!!!

Hier noch die Vorgeschichte und Bilder:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=14640&highlight=alcantara+lenkrad

Anfragen bitte per PN.

THX

TiTho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Bofrost, 09.12.2008
    Mr.Bofrost

Mr.Bofrost 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    airbag und blende werden nicht mit verkauft oder?

mfG

4. #3 Kampf_Frettchen, 09.12.2008
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Airbag mal sicher nicht, den kannst nicht so mir nichts dir nichts verschicken

5. TiTho

TiTho 1er-Fan

Richtig nur das Lenkrad ohne Blende und Airbag. Diese können vom alten Lenkrad weiterverwendet werden.

6. #5 Alex253, 10.12.2008
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Hast du das Lenkrad selber gewechselt?

Da ich mein M-Lenkrad auch Alcantara beziehen lassen möchte, aber nur da wo das Lochmuster-Leder ist.

Würde dann gerne Wissen wie ich das Ausbauen kann, die Spange ist einfach, aber wie Airbag und das Lenkrad????

Danke

MfG
    Alexander

7. mcflow

mcflow 1er-Guru

1x kräftig gegen die Stoßstange hauen, dann die Schraube im Lenkrad lösen :D:grins:

Sorry for OT :oops:

EDIT: Wenn auch vom E90post - Forum. Ist ja aber das gleiche Lenkrad :
    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=11825

There you go :D

8. TiTho

TiTho 1er-Fan

Ich habe das Lenkrad in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Hätte ich gewusst, wie einfach das ist, hätte ich es selbst gemacht. Wer ab und an schonmal etwas an Autos gemacht hat, sollte das hinbekommen. Wer nicht: Finger weg! Mit dem Airbag muss man vorsichtig sein.

Hier eine kurze UNVERBINDLICHE Anleitung. Dann kannst du entscheiden ob dus selbst machst oder es machen lässt.

1. Batterie abklemmen. ca. 10-15 min. warten bis die Kondensatoren entladen sind.

2. An der Rückseite des Lenkrades kann man 3 offene Löcher sehen und erfühlen (am Übergang der Spange zu Kranz), mit denen die Blende gelöst werden kann. Diese kann allerdings erst abgenommen werden, wenn der Airbag draussen ist.

3. Diesen löst man indem man an der Rückseite des Lenkrades rechts und links zwei versteckte Löcher "erfühlt". Diese kann man nicht sehen. Hast du die Löcher erfühlt kannst du mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher dort hereinstechen (ja so gehört das! :roll: ) und innen eine Feder in Richtung Lenksäule zu schieben, mit der dann der Airbag freigegeben wird! Man kann eine Seite nach der anderen lösen. Das Ganze ist sehr fummelig und man muss ein bisschen Gefühl für die Federn haben.

4. Ist der Airbag mit den 2 Klammer/ Federn gelöst kann er herausgenommen werden. Kabel abklemmen!

5. Nun kann auch die Lenkradspange/ -blende abgenommen und die evtl. vorhandenen Kabel der Fernbedienungstasten abgeklemmt werden.

6. Die Airbaghalterung herausschrauben (3 Schrauben)

7. Lenkrad losschrauben, Position gut merken und das neue Lenkrad in der selben Position wieder aufstecken.

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen! ;-)

Wers mal gemacht hat, hat das Lenkrad in 15-20 min gewechselt.

Gruß

TiTho

9. #8 Kampf_Frettchen, 10.12.2008
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Und den Kofferraum offen lassen wann die Batterie abgeklemmt ist. Ist wichtig, sonst wirds unangenehm :lol:

10. TiTho

TiTho 1er-Fan

:daumen: :thankyou:

11. #10 Alex253, 10.12.2008
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Danke dir.

Die Blende hatte ich schon ein paar mal ausgebaut, geht auch ohne den Airbag aus zu bauen.

Habe ich das richtig gelesen, das ich das Leder am Lenkrad an den Löchern aufstechen muss, nur um an die Federn zu kommen?
    Wie blöd ist das denn gemacht???? :?

12. TiTho

TiTho 1er-Fan

Mit Multifunktionstasten bekommt man die Blende nicht ab ohne die Blende unanständig zu Quälen finde ich. Man muss ja die Schrauben lösen um die Tasten aus der Blende zu schrauben. Oder den Airbag raus um die Verkabelung zu lösen!

Zu den Löchern: Jein. Es ist ja kein Leder auf der Rückseite sondern geformter Kunststoff/ Gummi. An der Stelle wo man das Loch fühlen kann, ist bereits ein Schlitz perforiert, den man aber von außen nicht erkennen kann. Ist der Schraubenzieher klein genug und man ist vorsichtig, verschließt sich das Loch auch wieder. ;-) Wenn nicht, sieht es auch keiner weil wer schaut schon von unten hinter das Lenkrad! :-)

Gruß

TiTho

13. #12 Alex253, 10.12.2008
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Danke für deine hilfe TiTho :!: :D

Dann werde ich mal fragen beim Sattler ob die das auch ohne das Lenkrad ausbauen zu müssen machen können, ich denke aber nicht.

Wenn weiß ich ja jetzt so in etwa wie ich das dann machen muss. :wink:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Sushiman, 10.12.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

euch ist aber schon klar das so ein lenkrad nur etwa 6 monate gut aussieht? das leder wird nämlich an den griffstellen richtig schön glänzend (speckig sagt man bei uns) diesen effekt kann man zwar mindern indem man das teil regelm. bürstet, aber die äktschn? oder man fährt mit handschuhen... :roll:
    und mit wurstsemmelessen und autofahren isses dann sowieso vorbei.. :lachlach:
    g, sushiman

16. TiTho

TiTho 1er-Fan

Wer macht denn sowas!? :whistle:

Thema:

Original BMW M-Alcantara-Lenkrad **VERKAUFT**

Die Seite wird geladen...

Original BMW M-Alcantara-Lenkrad **VERKAUFT** - Ähnliche Themen

1. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Suche Lenkradspange E87 M

Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren

Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Original Kühlergrillnieren im GUTEN Zustand. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist...
  5. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden