Orginaloptik trotz Fremdradio (Handschuhfach)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Rockabilly, 28.10.2009.

  1. #1 Rockabilly, 28.10.2009
    Rockabilly

    Rockabilly 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Mahlzeit die Damen und Herren,

    bin im Moment daran ein Alpine 9886R in Auto zu pflanzen. War mir anfangs unsicher da das Prof. eigentlich garnicht so schlecht is, jedoch hat mein 1er nur eine Aux Schnittstelle und kein USB. Die orginal Schnittstelle war mit einfach zu teuer, da das Radio noch aus dem alten Auto da war und einfach genial is, hab ich mich für die Methode mit Alpine Interface entschieden.
    Jetzt gabs nur noch ein Problem, die Optik is futsch. Um das zu kompensieren bin ich jetzt gerade dabei das Fremdradio ins Handschuhfach zu setzten.
    Bisher hat alles bestens geklappt, das orginale sitzt an der gewohnten stelle die Kabel zum neuen hab ich durch die Aussparung der Handschuhfachbeleuchtung geführt (was für eine Fummelei). Um ein paar blöden Kommentaren schonmal vorzubeugen, der Platz vom Handschuhfach is mir nicht so wichtig. Ein bisschen Stauraum hab ich trotzdem noch.

    So jetzt hab ich die geistreiche Idee, das Bedienteil des neuen Radios in die Aussparung wo der Aschenbecher sitzt zu basteln(Non Smokin). Dafür hab ich mir beim Ersatzteilservice Stecker und Buchse des Anschlussterminals besorgt und verlängere somit die Zuleitung zum Display. Mach ich mich die nächsten Tage dran.

    So das mal zum Anfang, jetzt hab ich auch noch ein paar Fragen.
    Wie die automatische Lautstärkeregulierung durch den Bus gemacht oder hab ich eine Leitung die das dem Radio mitteilt.
    Zum andern hab ich mir jetzt auch überlegt meine 12V auch an das orginale Radio noch anzuschließen, um die die Optik zu wahren. Gut das Display zeigt jetzt nichts mehr an aber leuchtet zumindest noch orange.
    Was mich jetzt aber auch wieder auf Idee Nr. 2 gebracht hat.
    Kann man das orginal Radio + Fremdradio wieder normal ans Bordnetz anschließen mit Lichtleiter (etc.) trotz Alpine Interface. Das am Radio Datum und Uhrzeit angezeit werden. Wie das jetzt mit dem Quadlock und Steckern passt sei mal dahingestellt. Bin nur Neugierig und frag mich ob das gehn würde.

    Ich hoffe das ganze is irgendwie verständlich rübergekommen ist. Wär euch dankbar für ein paar Tipps.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Erstens: :sinnlos:

    Und zweitens: Ja, du solltest das Prof iwie wieder parallel anschließen. Den der doppelt ja auch als BC :wink: OK, kannst alle BC Funktionen auch mittels Blinkerstock abrufen, aber nur eine Anzeige zugleich, und kannst dann auch keine Einstellungen ändern während der Fahrt.
     
  4. #3 Berentzenkiller, 29.10.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Warum man ein funktionsloses Radio der Optik wegen drin lässt kann ich nicht ganz nachvollziehen...
     
  5. #4 GrandSlam, 29.10.2009
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Krasser Umbau.. wäre mir der Aufwand nicht wert.
    Möchte aber gern mal die Bilder von dem Ergebniss sehen.

    Verstehe aber nicht warum du dir n Radio Prof bestellst und es nicht nutzt weil dir der USB-Port zu teuer war?! Warum haste dann nicht das günstigere Radio B geschossen? Oder dein altes Radio verkauft und dir den USB-Port dazubestellt?
     
  6. #5 Rockabilly, 30.10.2009
    Rockabilly

    Rockabilly 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ich hab meinen nicht neu gekauft! Man musste irgendwo halt kompromisse eingehn. Der Aufwand macht mir nichts aus, macht immer iwi Spaß!
    Werde nächste Woche probieren ob das mit dem Bus funktioniert wenn ich das orginale mit dazu hänge.

    @Berentzenkiller: dann wär das orginale auch nicht ganz nutzlos ;-)

    Weiss jetzt schon jemand wie die automatische Lautsärkenregelung generiert wird?
    Nochwas, habe für den Radioempfang einen Fakraadapter mit Phantomspeisung. Den hat ich auch noch vom alten. Hat BMW eine Aktive Antenne, sprich kann man die Phantomspeisung anschließen?

    Gruß
     
Thema:

Orginaloptik trotz Fremdradio (Handschuhfach)

Die Seite wird geladen...

Orginaloptik trotz Fremdradio (Handschuhfach) - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. **HILFE** BMW E87ist Undicht trotz abdichten

    **HILFE** BMW E87ist Undicht trotz abdichten: [ATTACH] Abend, Habe das typische Problem für den N46 Motor (118i) und zwar das er Öl verliert so das leicht ab Tropf... So also erstes hab ich...
  3. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

    Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......
  4. DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter

    DPF Fehlermeldung trotz neuem Partikelfilter: Hallo Zusammen, habe bei meinem 1er FL Bj 2008) bei 154.000 Km die DPF Fehlermeldung bekommen und Fehlerspeicher bei meiner freien Werkstatt...
  5. Lift Handschuhfach abgebrochen

    Lift Handschuhfach abgebrochen: Guten Morgen zusammen, brauche eure Hilfe. Mir ist mal der Lift vom Handschuhfach abgebrochen (warum auch immer). Wie komme ich jetzt überhaupt...