Orginale BMW-Domstrebe für 1er Cabrio 118d

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Attersee, 12.07.2015.

  1. #1 Attersee, 12.07.2015
    Attersee

    Attersee 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe ein BMW 1er Cabrio 118d/143 PS/E88 und möchte mir nach allen positiven Berichten im Netz bei meinem Freundlichen eine Domstrebe einbauen lassen.

    Gibt es so etwas im BMW Programm und wie hoch sind die Kosten für die Strebe incl. Einbau?
     
  2. AdMan

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  3. Flo95

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    Gibt eine BMW Performance Domstrebe aus Alu oder Carbon.
    Kosten direkt beim :) werden natürlich höher sein wie übers Internet bzw unseren Forumshändler
     
  4. #3 Attersee, 12.07.2015
    Attersee

    Attersee 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Antwort, aber ich finde diese Teile auf der BMW Seite nicht.
    Carbon muss nicht sein, Alu genügt.
    Im Internet habe ich die "angebliche" BMW-Orginalstrebe um 189.-EURO gesehen. Vorgesehen ist beim BMW eine Einbauzeit von 1 Stunde.
    Das würde ich den Freundlichen machen lassen, weil ich selbst kein Mechaniker bin und auf Nummer sicher gehen möchte.
    Hat der Forumshändler - ist mir unbekannt - eine Webseite auf der man bestellen kann?
     
  5. CSP

    CSP 1er-Interessent(in)

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    Es gibt eine für den 118i? Ich habe immer gedacht nur für die größeren Motoren :eusa_doh:
     
  6. #5 Attersee, 12.07.2015
    Attersee

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    Ja natürlich gibt es die.
    Bei verschiedenen Händlern in unterschiedlichen Ausführungen.
    Ich frage hier deshalb, weil ich den Preis wissen will, den eine BMW-Werkstätte mitsamt dem Einbau verlangt.
     
  7. CSP

    CSP 1er-Interessent(in)

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    Kannst du mir mal ein Link geben? Ich habe bis jetzt noch keine passende gefunden :-s
     
  8. #7 Calandy, 12.07.2015
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    Original BMW m.E.n. nur für 118d, nicht für 118i, warum auch immer.
    evtl. Wiechers nehmen
     
  9. #8 Attersee, 12.07.2015
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    Ich werde morgen direkt beim Freundlichen anrufen. Er wird mir hoffentlich die Kosten für die Domstrebe samt Einbau sagen können.
    Wenn es zu teuer ist, werde ich mir eine Domstrebe aus dem Netz kaufen und sie von einem freien Händler einbauen lassen oder es selbst versuchen.
     
  10. CSP

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    genau auf dem Stand bin ich auch, da die Domstrebe von BMW direkt über den Öldeckel verläuft und zum Ölwechsel demoniert werden muss. Die Schrauben gehen bei der demontage wahrscheinlich sogar kaputt und man benötigt anschließend neue. :eusa_shifty:

    oder bin ich nicht auf dem aktuellen Stand?
     
  11. #10 Attersee, 12.07.2015
    Attersee

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    Angeblich ist das nicht so und der Öldeckel ist auch mit montierter Domstrebe zugänglich. Zudem befinden sich mehrere Schrauben auf der Domstrebe, sodass die eigentliche Befestigung gar nicht demontiert werden muss. Nur das Zwischenstück kann entfernt werden. Beim Ausbau eines Stoßdämpfers muss die Domstrebe allerdings vollkommen abgenommen werden.
     
  12. CSP

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    ah okay...kannst du dann mal berichten ob bei dir alles geklappt hat und was BMW für die Montage verlangt?
     
  13. #12 Attersee, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    Attersee

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    Hier auf diesen beiden Fotos ist es gut zu sehen, dass die von BMW verbaute Domstrebe (Alu) geteilt verschraubt ist. So ist alles jederzeit sehr gut zugänglich und leicht demontierbar, indem zum Beispiel nur der Mittelteil der Strebe abgeschraubt wird.

    Das Foto täuscht durch den sehr schrägen Aufnahmewinkel, der Öldeckel ist bei montierter Strebe abnehmbar.

    Das lange Mittelstück kann mit insgesamt 2 Schrauben auf jeder Seite leicht entfernt und wieder angebracht werden. Es sind demnach insgesamt acht Schrauben auf der Dolmstrebe in zwei verschiedenen Größen vorhanden. Benötigt werden je eine 15-er und eine 13-er Nuß, Drehmoment ist einmal ca. 45 Nm und noch einmal ca. 65 Nm. Das steht alles genau in der Anleitung.

    Auf mich macht diese Domstrebe einen sehr massiven und durchdachten Eindruck.
     

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  14. ronne

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    Ich habe sie mir vor ca. 3 Wochen verbaut. Bekommt auch jeder hin der im Büro arbeitet. Nur darauf achten das das Mittelteil schön ausgerichtet ist(der Optik wegen).
    Bezahlt habe ich 200 Euro für das Aluteil.
    Beim Fahren merkst du den Unterschied sofort.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Frank120D, 13.07.2015
    Frank120D

    Frank120D 1er-Fahrer(in)

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    @Attersee hast du sehr gut beschrieben genau so ist es.

    :daumen::daumen::daumen:
     
  17. #15 Calandy, 13.07.2015
    Calandy

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    aber nach wie vor, laut BMW Seite für beide Versionen:
    "Für Fahrzeuge bis 07/12 mit 4-Zylinder-Diesel-Motor oder mit 6-Zylinder-Benzin-Motor, außer 135i."
    also nicht 118i
     
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Orginale BMW-Domstrebe für 1er Cabrio 118d

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