Orginale BMW-Domstrebe für 1er Cabrio 118d

Diskutiere Orginale BMW-Domstrebe für 1er Cabrio 118d im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe ein BMW 1er Cabrio 118d/143 PS/E88 und möchte mir nach allen positiven Berichten im Netz bei meinem Freundlichen eine Domstrebe einbauen...

  1. #1 Attersee, 12.07.2015
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    Ich habe ein BMW 1er Cabrio 118d/143 PS/E88 und möchte mir nach allen positiven Berichten im Netz bei meinem Freundlichen eine Domstrebe einbauen lassen.

    Gibt es so etwas im BMW Programm und wie hoch sind die Kosten für die Strebe incl. Einbau?
     
  2. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

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    Gibt eine BMW Performance Domstrebe aus Alu oder Carbon.
    Kosten direkt beim :) werden natürlich höher sein wie übers Internet bzw unseren Forumshändler
     
  3. #3 Attersee, 12.07.2015
    Attersee

    Attersee 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Antwort, aber ich finde diese Teile auf der BMW Seite nicht.
    Carbon muss nicht sein, Alu genügt.
    Im Internet habe ich die "angebliche" BMW-Orginalstrebe um 189.-EURO gesehen. Vorgesehen ist beim BMW eine Einbauzeit von 1 Stunde.
    Das würde ich den Freundlichen machen lassen, weil ich selbst kein Mechaniker bin und auf Nummer sicher gehen möchte.
    Hat der Forumshändler - ist mir unbekannt - eine Webseite auf der man bestellen kann?
     
  4. CSP

    CSP 1er-Fahrer(in)

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    Es gibt eine für den 118i? Ich habe immer gedacht nur für die größeren Motoren :eusa_doh:
     
  5. #5 Attersee, 12.07.2015
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    Ja natürlich gibt es die.
    Bei verschiedenen Händlern in unterschiedlichen Ausführungen.
    Ich frage hier deshalb, weil ich den Preis wissen will, den eine BMW-Werkstätte mitsamt dem Einbau verlangt.
     
  6. CSP

    CSP 1er-Fahrer(in)

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    Kannst du mir mal ein Link geben? Ich habe bis jetzt noch keine passende gefunden :-s
     
  7. #7 Calandy, 12.07.2015
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    Original BMW m.E.n. nur für 118d, nicht für 118i, warum auch immer.
    evtl. Wiechers nehmen
     
  8. #8 Attersee, 12.07.2015
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    Ich werde morgen direkt beim Freundlichen anrufen. Er wird mir hoffentlich die Kosten für die Domstrebe samt Einbau sagen können.
    Wenn es zu teuer ist, werde ich mir eine Domstrebe aus dem Netz kaufen und sie von einem freien Händler einbauen lassen oder es selbst versuchen.
     
  9. CSP

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    genau auf dem Stand bin ich auch, da die Domstrebe von BMW direkt über den Öldeckel verläuft und zum Ölwechsel demoniert werden muss. Die Schrauben gehen bei der demontage wahrscheinlich sogar kaputt und man benötigt anschließend neue. :eusa_shifty:

    oder bin ich nicht auf dem aktuellen Stand?
     
  10. #10 Attersee, 12.07.2015
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    Angeblich ist das nicht so und der Öldeckel ist auch mit montierter Domstrebe zugänglich. Zudem befinden sich mehrere Schrauben auf der Domstrebe, sodass die eigentliche Befestigung gar nicht demontiert werden muss. Nur das Zwischenstück kann entfernt werden. Beim Ausbau eines Stoßdämpfers muss die Domstrebe allerdings vollkommen abgenommen werden.
     
  11. CSP

    CSP 1er-Fahrer(in)

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    ah okay...kannst du dann mal berichten ob bei dir alles geklappt hat und was BMW für die Montage verlangt?
     
  12. #12 Attersee, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
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    Hier auf diesen beiden Fotos ist es gut zu sehen, dass die von BMW verbaute Domstrebe (Alu) geteilt verschraubt ist. So ist alles jederzeit sehr gut zugänglich und leicht demontierbar, indem zum Beispiel nur der Mittelteil der Strebe abgeschraubt wird.

    Das Foto täuscht durch den sehr schrägen Aufnahmewinkel, der Öldeckel ist bei montierter Strebe abnehmbar.

    Das lange Mittelstück kann mit insgesamt 2 Schrauben auf jeder Seite leicht entfernt und wieder angebracht werden. Es sind demnach insgesamt acht Schrauben auf der Dolmstrebe in zwei verschiedenen Größen vorhanden. Benötigt werden je eine 15-er und eine 13-er Nuß, Drehmoment ist einmal ca. 45 Nm und noch einmal ca. 65 Nm. Das steht alles genau in der Anleitung.

    Auf mich macht diese Domstrebe einen sehr massiven und durchdachten Eindruck.
     

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  13. ronne

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    Ich habe sie mir vor ca. 3 Wochen verbaut. Bekommt auch jeder hin der im Büro arbeitet. Nur darauf achten das das Mittelteil schön ausgerichtet ist(der Optik wegen).
    Bezahlt habe ich 200 Euro für das Aluteil.
    Beim Fahren merkst du den Unterschied sofort.
     
  14. #14 Frank120D, 13.07.2015
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    @Attersee hast du sehr gut beschrieben genau so ist es.

    :daumen::daumen::daumen:
     
  15. #15 Calandy, 13.07.2015
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    aber nach wie vor, laut BMW Seite für beide Versionen:
    "Für Fahrzeuge bis 07/12 mit 4-Zylinder-Diesel-Motor oder mit 6-Zylinder-Benzin-Motor, außer 135i."
    also nicht 118i
     
  16. #16 Attersee, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2015
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    Ich habe jetzt bei meinem Freundlichen nachgefragt.

    Die BMW-Domstrebe kostet in der Alu-Ausführung - und nur die braucht man so seine Aussage - in Österreich mit Mwst. 216.-€.

    Der Einbau dauert eine halbe Stunde und kostet 46.-€.

    Also sind insgesamt 262.-€ im BMW-Fachbetrieb zu bezahlen.

    Zum Vergleich im Netz: Orginale BMW-Domstrebe 189.-€ + Verpackungs-und Versandkosten ins Össiland 13.-€ = 202.-€. Dann der Einbau entweder selbst (gratis) oder durch einen handwerklich begabten Freund (20.-€ Trinkgeld für die Arbeit, 2 Flaschen Bier, 1 Schnaps und zwei Leberkäsesemmeln für die Jause, sind ca. 10.-€) Das sind dann 232.-€

    Verbleiben 30.-€ Differenz zur BMW-Fachwerkstätte, die natürlich auch für den fachgerechten Einbau die Garantie übernimmt. :icon_smile:

    Der Meister sagte mir folgendes:

    Die Domstrebe wird trotz ihrer unbestreitbaren Vorteile sehr selten verlangt, vermutlich aus Unwissenheit über deren Vorteile um relativ billiges Geld. Zudem ist beim Wiederverkauf ein schneller und spurenloser Rückbau in den Orginalzustand möglich. Der Großteil der BMW-1er Cabrio Käufer/innen seien Damen mittleren Alters in gehobenen Positionen oder Gattinnen/Freundinnen wohlhabender Männer, die auf solche "Mätzchen" keine Wert legen. Ein Dauerbrenner bei den Damen sei das Windschott, das immer zugekauft wird. Warum, eh schon wissen. Die Frisur bleibt besser in Form und das kurze Sommerröckchen flattert - leider für uns Herren - nicht mehr so heftig im Fahrtwind). :wink:

    Allzeit Gute Fahrt.

    Toni
     
  17. #17 Rollo-OL, 13.07.2015
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    Oder man geht mit dem Ausdruck des Angebotes zum :icon_smile: und sagt : Bestell´ mal zum gleichen Preis.:winkewinke:
    Auch hier löst man auf dem Gelände des :icon_smile: die alten Schrauben, legt die Strebe auf, leiht sich für einen Fünfer in die Kaffeekasse den Drehmomentschlüssel beim Mechaniker.
    Oder für noch einen Zehner legt der sogar selbst Hand an und wuppt das Ding innerhalb von 20 Sekunden.:wink:
     
  18. #18 Attersee, 13.07.2015
    Attersee

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    Nicht schon wieder kritisieren. :haue:

    Es war nur eine Beschreibung der verschiedenen Möglichkeiten und der dadurch entstehenden Kosten. Nicht mehr und nicht weniger. :lol:
     
  19. andi

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    na dann jetzt ran an Speck nicht mehr lange labbern lohnt sich
     
  20. ronne

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    Du kannst das Teil auch ohne Drehmoment anziehen, stirbt auch keiner von.
     
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