Orginal M-Fahrwerk sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Orginal M-Fahrwerk sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich finde dass das M-Fahrwerk des M140i so ab 180km/h sehr unruhig ist, gerade hinten schaukelt er doch stark. Gibt es da eine Möglichkeit...

  1. #1 uebli, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    uebli

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    Hallo,

    ich finde dass das M-Fahrwerk des M140i so ab 180km/h sehr unruhig ist, gerade hinten schaukelt er doch stark. Gibt es da eine Möglichkeit mit BMW Parts das zu bessern ?
    Ein Fahwerk eines anderen Herstellers (KW, HR usw) wollte ich absehen da man ja immer wieder liest das es damit zu Problemen mit dem VTG kommen soll !?
    Ein Kollege sagte mir er hat in seinem die Federn von HR drin und damit wäre es wesentlich besser, ist halt wieder die Garantie futsch.

    Falls jemand das Problem auch so hat und es gelößt hat wäre eine Antwort nett.

    danke und Gruß
     
  2. Geka

    Geka 1er-Fahrer(in)

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    Was für Reifen fährst Du? Mit Runflat oder ohne?
     
  3. #3 bubble_m, 20.04.2018
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    Erste Maßnahme sollte sein, die Spur einstellen zu lassen. Die stimmt nämlich leider häufig, auch bei Neuwagen, nicht und das macht sich so bemerkbar.
     
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  4. #4 Der Jens, 20.04.2018
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    Als erstes Mal die Fahrwerkseinstellung überprüfen, die stimmt nämlich ab Werk nicht immer.

    Wenn andere Federn / Fahrwerke eingebaut werden, dann wird natürlich auch das Fahrwerk vermessen und korrekt eingestellt. Danach liegt er dann gut auf der Straße aber nicht wegen des anderen Fahrwerks, sondern wegen der richtigen Einstellung.

    Tip: innerhalb der Werksvorgabe vorne eher weniger Vorspur und hinten eher mehr.
     
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  5. #5 Maik1975, 20.04.2018
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    Es wurde schon sehr oft berichtet das das M-Sportfahrwerk gerade auf der Hinterachse zum hoppeln neigt! Ich habe das Problem mit dem AFW nicht! Erstmal das Fahrwerk vernünftig einstellen lassen und dann schaun!

    Gruß Maik
     
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  6. cb7777

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    @Maik1975 @uebli
    Erstmal AV machen, da haben Maik und die anderen recht, dadurch ist das Fahrverhalten/Geradeauslauf auch bei Topspeed absolut stabil. NUR: das adaptive Fwk ist weicher abgestimmt als das M-Fwk, vor allem die hinteren Federn, und die sind verantwortlich für das nervige Hoppeln hinten, daran ändert auch die AV leider gar nichts, sondern lediglich der Tausch der Federn oder besser, Fwk.
    Grüße
    Claus
     
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  7. #7 sonix1984, 20.04.2018
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    Absolut furchtbar, was BMW dort für den Preis verkauft hat! Habe mein M-Fahrwerk nach 4000km gegen ein ST X Gewindefahrwerk ausgetauscht und bin sehr zufrieden.
     
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  8. #8 Maik1975, 20.04.2018
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    Genauso ist es Claus,das Problem ist baut er sich ein anderes FW ein und das VTG zickt rum hat er keinen Anspruch auf Kulanz!

    Gruß Maik
     
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  9. Zwesch

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    Absolut furchtbar finde ich absolut übertrieben.

    Ich bin zwar mittlerweile erst gut 2500km gefahren, aber hier viel "probiert" um mich mit dem neuen Fahrzeug bekannt zu machen.
    Das einzige, was ich bestätigen kann, ist dass unruhige Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten >200 km/h. Zumindest dann, wenn die Fahrbahn uneben ist oder leicht wellig. Auf gutem Asphalt keine Beanstandung.

    Ansonsten auf Landstraßen, Autobahnauf-/abfahrten und schnellen Kurven finde ich das Fahrwerk top. Ich kann das Auto klasse durchsteuern, habe ein klasse Fahrverhalten und einfach eine gute Rückmeldung. Und wenn man will, kommt das Heck mit. Ich bin komplett zufrieden.

    Furchtbar..ganz und gar nicht nach meinem Empfinden. Es ist schließlich auch kein 0815-Fahrwerk, auch wenn man den Eindruck manchmal anhand der Kommentare bekommt :?
     
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  10. #10 sonix1984, 20.04.2018
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    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt... Furchtbar bezogt sich natürlich nur auf hohe Geschwindigkeiten... meiner Meinung nach aber schon ab 150km/h. Ansonsten war das Fahrverhalten gut.
     
  11. #11 battlepope, 20.04.2018
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    Hatte das Problem auch. Hab dann A/C Schnitzer Tieferlegungsfedern verbaut und seit dem liegt das Auto deutlich souveräner. Erst heute wieder eine längere Strecke mit >200 kmh gefahren und wenn man wöllte, könnte man das auch einhändig machen. Das ging vorher definitiv nicht.
     
  12. uebli

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    erstmal danke für die vielen Antworten !

    @battlepope : wie ist das mit der Garantie bei AC Schnitzer Federn, die bieten ja manche BMW Händler auch direkt an ?
     
  13. #13 Maik1975, 20.04.2018
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    Gibt keine von Schnitzer fürs VTG wenn du nur Federn verbaust! Bei einer Leistungssteigerung ja aber nicht bei Federn!

    Gruß Maik
     
  14. #14 misteran, 20.04.2018
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    Welchen Luftdruck fährst du? Bestimmt soviel, dann passiert nämlich genau das von dir beschriebene Problem. Aber man kann natürlich auch für unnötig viel Geld das Fahrwerk tauschen.
     
  15. #15 battlepope, 20.04.2018
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    @misteran Ich hab von 2,0 bis 2,5 bar alles probiert. Das Hoppeln hatte er auch bei 2,0. Man bekommt das nicht weg.

    @uebli Ich fahr einen sDrive. Meines Wissens gibt es keine Garantie- aber frag doch mal beim Händler nach. Aber selbst ohne Garantie: Was soll ich mit 340ps, wenn ich bei 180 Schluss machen muss, weil mir sonst der Stift schreibt?
     
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  16. uebli

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    mit Luftdruck hab ich schon bissl gespielt von 2,2 bis 2,5 bar.

    hab mal 2 BMW Händler in der Nähe angefragt die auch AC Schnitzer Teile anbieten, mal schauen was die sagen.
     
  17. #17 bubble_m, 20.04.2018
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    Da nach Einbau neuer Federn auch die Achse neu vermessen und eingestellt wird, wird es dann sicher besser sein. Frage ist, wodurch.
     
  18. #18 battlepope, 20.04.2018
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    Klar, sollte zuerst mal die Spur vermessen werden. Aber auch das hilft nichts gegen Hoppeln. Ich mein ich bin Laie und lasse mich gern eines Besseren belehren, aber wie hilft das Einstellen der Spur gegen Hoppeln?
     
  19. cb7777

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    Das siehst Du völlig richtig, gegen das Hoppeln hilft das goanix. Siehe mein Post weiter oben, 6.
     
  20. #20 bubble_m, 20.04.2018
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    Hoppeln ist aber nicht das Thema, sondern Unruhe bei hoher Geschwindigkeit. Siehe Frage des TO. Gegen hoppeln hilft Achse vermessen natürlich nicht
     
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