Org. Hifisystem mit Subwoofer nachrüsten

Diskutiere Org. Hifisystem mit Subwoofer nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wollte am Wochenende mein Hifisystem von BMW mit einem Subwoofer nachrüsten, so ähnlich wie es blackandbeauty. Habe es mit dem Helix adapter...

  1. #1 Alex253, 16.01.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Wollte am Wochenende mein Hifisystem von BMW mit einem Subwoofer nachrüsten, so ähnlich wie es blackandbeauty.
    Habe es mit dem Helix adapter gemacht, das hat super funktioniert, dank der tollen Anleitung hier im Forum.

    So jetzt zu meiner Frage, wollte die Originalen Subwoofer Chassies von BMW mit einem separaten Verstärker anschließen, was aber leider nicht so funktioniert hat wie gedacht. :(
    Denn als ich die Subs angeschlossen habe und sie wieder eingebaut habe, hat das ganze Auto durch den Bass vibriert, aber wieso :?: :?:
    Wenn ich die Subkiste hinten im Kofferraum habe dann nicht.
    Ist das bei euch auch noch so, wenn Ihr die Earthquake SWS-8 verbaut habt :?: :?:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R5980

    R5980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au SG
    ich denke mal weil sie direkt ans chassis gescharubt sind und über verstärker die schwingungen grösser sind... ich hab die gleich für längere zeit abgehängt und 16 in den türen eingebaut :P
     
  4. #3 Alex253, 23.01.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Habe mir jetzt einen 30er Subwoofer-Chassie geholt, den will ich dann hinten im Kofferraum auf der Fahrerseite einbauen, dafür werde ich versuchen mir ein Gehäuse anzufertigen das sich optimal anpasst. Möchte ja den Kofferraum noch nutzen können und nicht durch eine Basskiste zustellen. Werde wohl das Gehäuse bis zu dem Anfang der Bodenplatte bauen, ich denke die paar Zentimeter kann man dafür Opfern. Ich hoffe das klappt dann auch so wie ich mir das vorstelle.
    Werde euch auf dem laufenden halten.
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ja da musst du mal nachschauen wie es am besten passt.

    Es gibt ja einige Möglichkeiten den Sub in den Kofferraum zu bauen.

    Ich glaub meine ist die einfachste Lösung ;)

    LG Flo
     
  6. #5 KingRalph, 24.01.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    schau mal meine kiste die ich auch für die fahrerseite gebaut habe an (in meinem album) ist zwar nicht perfekt aber ihren sinn erfült sie. von der größe her so damit die bodenklappe noch aufgeht und mindestens 2 kisten bier nebeneinander reinpassen!
    diese kleine kiste hab ich drin wenn ich weiss das ich meinen kofferaum brauche, ansonsten (unter der woche oder spazierfahrten, am we) schmückt eine etwas größere kiste meinen kofferaum (3x25er kickbass) mit der ist er eben voll!

    GRUß!
     
  7. #6 Alex253, 24.01.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    So habe heute mit dem Bau des Gehäuses begonnen und den ersten Versuch hinter mir, leider ist der gewünschte Erfolg noch nicht so richtig eingetreten. Habe mir eine halbes Gehäuse mit dem 30er Subwoofer und Bassreflexrohr gebaut, so ähnlich wie die andren hier im Fohrum, aber das hat noch nicht so gut funktioniert, wie ich mir das vorstelle, weil er kann noch nicht den gewünschten druck aufbauen, außerdem vibrieret der Kotflügel durch den Bass. Weiß bloß nicht wie ich am besten ein voll geschlossenes Gehäuse dort hin bekommen soll. Sieht so änlich aus wie das auf dem Bild.

    Habt Ihr noch eine Idee?

    [​IMG]
     
  8. #7 KarlPeter, 25.01.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    @Alex253,

    hast PN

    Gruß Peter
     
  9. #8 Alex253, 29.01.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    So nun mein dritter Versuch mir eine Gehäuse zu bauen.

    Habe mir am Wochenende ein Subwoofer-Gehäuse zusammengebaut und es an die Kofferraumwände angepasst, jetzt bin ich mit dem Bass sehr zu frieden, muss nur noch Einstellungsarbeiten machen, also Feintuning.

    Es wird wohl jetzt erstmal so bleiben, obwohl ich ja den Kofferraum nicht zu bauen wollte, aber mal sehen vielleicht ändere ich es ja doch irgendwann noch mal. Wenn mich das doch doller stören sollte.
    Nun seht euch selbst meinen Einbau an :!:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie findet Ihr das Gehäuse??
     
  10. #9 schranzbird, 29.01.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Sehr saubere Arbeit!!! :thumbsup:

    :respekt:
     
  11. #10 KingRalph, 29.01.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    sauber gemacht!

    wo hast die endstufe versteckt? bzw. wie viel platz bleibt dir hinter der kiste noch bis zur rückbank?

    :respekt:

    falls du schablonen hast oder zeichungen mit maaßen drauf dann bitte posten (oder wenigstens mir per PN, hab auch noch nen 3. versuch vor mir....)
     
  12. #11 Alex253, 29.01.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Die Endstufe ist unter der Kofferraumabdeckung verbaut, zu Rücksitzbank ist kein Platz mehr, habe ich genau angepasst. Schablonen habe ich leider keine, habe alles Stück für Stück aus 19mm MDF Platten angefertigt. Viel Anpassungsarbeit, aber es sollte ja auch nicht nur einfach eine Box sein.
     
  13. #12 KingRalph, 29.01.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    ah ok schade das es keine "schablonen" gibt (wäre für mich ein guter anfang gewesen (zum 3. versuch))

    was für eine endstufe hängt da dran?

    wie viel leistung braucht bzw hat der lautsprecher?

    wie hast die kiste befestigt?
     
  14. #13 Alex253, 29.01.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Habe eine 2 Kanal Endstufe von Renegade mit max 550W und der Subwoofer guck hier http://www.blaupunkt.com/de/7606475000_main.asp
    War recht günstig die Sachen, ca. 100 Euro für beides.

    Habe die Box noch nicht befestigt, werde nur Klettband (Wie z.B. bei Schuhen, aber nur die raue Seite) unter die Box machen, damit sie nicht wegrutscht, das habe ich bei meinem Zetti auch so gemacht und es hält so.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KingRalph, 29.01.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    schön! wie schon gesagt, ist dir echt gelungen.

    meine alte kiste die du in meinem album siehst war vom klang her echt super, nur war sie mir nicht optimal genug für den platz den sie verbraucht hat...

    deshalb muss ich mich nochmal ran machen und was neues probieren...

    hab noch genug einzelteile von alten kisten und die endstufen dazu im keller rumliegen...
     
  17. #15 Alex253, 29.01.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Hast du von deiner Kiste noch mehr und genauere Fotos?

    Was für ein Subchassie hast du denn?
    Du musst gucken was in der Anleitung für ein vorgeschlagenes Gehäusevolumen steht. Bei mir war ein Volumen von 45l vorgeschlagen, habe jetzt so ca. 30-35l, aber weniger geht glaube ich nicht so richtig.

    Bin aber noch an der Lösung von pp98529 dran. Mal schon ob ich das noch hin bekomme. Übung macht den Meister oder so ähnlich.
     
Thema:

Org. Hifisystem mit Subwoofer nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Org. Hifisystem mit Subwoofer nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [F20] HK Audio Anlage nachrüsten

    HK Audio Anlage nachrüsten: Hallo, Ich würde gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist das HK Audio System nachzurüsten? Der 120d ist Baujahr 2013 und hat an Ausstattung...
  2. Schaltwippen Sportlenkrad nachrüsten

    Schaltwippen Sportlenkrad nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab in meinem F21 das Sportlenkrad und würde gerne die Schaltwippen nachrüsten. Die Codierbarkeit ist bereits geklärt. Jetzt...
  3. F20 Bildschirm nachrüsten?

    F20 Bildschirm nachrüsten?: Hallo Zusammen, Bin neu hier und auf meiner Suche nicht auf die richtige Antwort gestoßen. Vorab bitte ich keine "Das lohnt sich nicht", "das ist...
  4. [F20] Ideales Volumen für einen 16 cm Subwoofer LS

    Ideales Volumen für einen 16 cm Subwoofer LS: Hi, wenn man sich ein Subwoofer Gehäuse mit einem klein gebauten 20cm Lautsprecher baut, was wäre da das ideale Volumen der Box-soll von 30 bis...
  5. Pdc nachrüsten vorne

    Pdc nachrüsten vorne: Hey Leute. mein Bmw hat ab Werk Pdc Vorne+Hinten. Habe mir jetzt eine Stoßstange gekauft in 1M look von Kerscher (gfk), die aber leider keine...