Ordentlich Bums ????

Diskutiere Ordentlich Bums ???? im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, mich würde mal interessieren welches der aktuellen 1er BMW Modelle den besten Bums hat.... Was meine ich mit Bums, fragen sich...

  1. PA

    PA 1er-Interessent(in)

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    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren welches der aktuellen 1er
    BMW Modelle den besten Bums hat....

    Was meine ich mit Bums, fragen sich die meisten jetzt!

    Ganz einfach, das reine Vortriebsgefühl....
    Wie z.B. beim 118d/120d ab 2.000 Umdrehungen!
    Wenn der Turbo kommt und dir nen Tritt ins
    Kreuz gibt :lol:


    Gruß Patrick
     
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  3. YT

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  4. M@x

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  5. #4 1erfan73, 18.02.2008
    1erfan73

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    Edit: Blöde Frage. Wenn du die beschleunigung am stärksten spüren willst brauchst du natürlich das Auto mit der höchsten Leistung.
    Da gehst du halt bei entsprechender Drehzahl schlagartig aufs Gas und du hast die maximale beschleunigung. Durchs Gasgeben erziehlst du die Änderung des Drehmoments auf die Räder.

    Wenn du allerdings schon Gas gibst und das ganze Drehzahlband ausnutzt, ist die Frage wo die Änderung des Drehmoments an den Rädern am größten ist.
    Beispiel Diesel: Hier liegt erst wenig drehmoment an, dann setzt der Turbolader ein und die Leistung nimmt schlagartig zu. Also ist subjektiv eine starke beschleunigung zu spüren da aufeinmal viel mehr Kraft auf das Auto wirkt. Es geht also um die Steigung des Drehmoment Diagramms der Räder. (nicht zu verwechseln mit Drehmoment des Motors!) Da wo die Steigung für eine gewisse Zeit am höchsten ist wirst du eine starke Kraftzunahme spüren, also deinen "Bums"...

    Höchstwahrscheinlich auch 135i.

    Für den 120d spricht, dass er mit seinem einen Turbolader einen schnellen Kraftanstieg aufweisen dürfte....

    Ist aber alles nur Theorie... 123d wäre mir nicht schlüssig, da er eher ein gleichmäßiges Drehzahlband hat und der Turboeinsatz nicht so spürbar ist.
     
  6. #5 Sven135i, 18.02.2008
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    BMW 135i, kein Vergleich zu den kleinen Dieselmotoren in Sachen Schub :D :yeah: :driver:
    Aber die Frage ist eigentlich wirklich leicht nachzulesen :lol:
     
  7. PA

    PA 1er-Interessent(in)

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    Meint Ihr????

    Ich hätte jetzt eher auf den 123d getippt...
    8)

    Aber ich lass mich gerne umstimmen =)
     
  8. #7 nspacex, 18.02.2008
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    Hi,

    also die Werte des 135i denke ich sprechen für sich von 1300 - 5000 Touren 400nm und 306 PS, ich denke das bumst ähh schiebt schon ganz gut. Ich glaube da reicht auch ein 123d nicht heran.

    Morgen werd ich es sehen :woohoo: :driver:

    LG
     
  9. #8 the_emP, 18.02.2008
    the_emP

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    spühren, erleben, erFAHREN wären wohl die besseren Verben. Ausser Du schaust von aussen zu. 8)
     
  10. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    123d hat fast keinen Bums da kultivierter Motor. Versuch so n Golf 1.8 tdi, der hat Bums :roll:
     
  11. PA

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    Natürlich hätte man das nachlesen können,
    wär mir ja auch nix anderes übriggeblieben wenn
    keiner geäntwortet hätte :lol:

    Aber danke nochmal für die Hilfe
     
  12. #11 folcheri, 18.02.2008
    folcheri

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    Greif doch gleich zum M6 Coupé!!
    :D

    Gruß!

    Volker
     
  13. PA

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    ha ha ha =)

    Wenn du mir das Geld gibst !!!


    Dann GERNE 8)
     
  14. #13 Equilibrium, 18.02.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    der diesel-bumms wird in zeiten von cr-dieseln und glattgebügelter leistungskurve sowieso völlig unterschätzt.

    135 -> 130 -> und dann lange nichts. :wink:
     
  15. PA

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    Das heißt...

    Um nen Richtigen Tritt ins Kreuz zu bekommen sollte man
    schon einen 130i bzw. 135i fahren....

    Und wenns unbedingt ein Diesel sein soll den 120d...


    Seh ich das soweit richtig??? 8)
     
  16. #15 Berentzenkiller, 18.02.2008
    Berentzenkiller

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    Nein. Für Diesel gibt es 123d.
     
  17. PA

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    Achso, hatte gedacht das da der Bums ausbleibt,
    da er doch 2 Turbolader hat und die ineinander Übergehen ????
     
  18. #17 1erfan73, 18.02.2008
    1erfan73

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    Probieren geht über studieren ;)

    Um was gehts dir denn genau? Die Eigenschaft die du möchtest ist technisch gesehen eigentlich nicht wünschenswert.... von daher wirst du die sie eher bei älteren modellen finden. zB Volkswagen Dieselmotoren weisen so einen turboschub extrem auf. Die neuen Motoren sind darauf ausgelegt ihre Leistung möglichst gleichmäßig zu entfalten.

    Der 130 hat übrigens keinen Turbolader, von daher auch gleichmäßigere Leistungsentfaltung.

    Edit: Beim 123d hast du natürlich enormen Schub, aber keinen "turbobums" weil der turbolader nicht so plötzlich einsetzt. das hast du schon richtig gelesen.
     
  19. PA

    PA 1er-Interessent(in)

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    Achso Achso.... =)

    Danke für die Antworte, wie du geschrieben hast...
    "Probieren geht über Studieren"

    Muss ich mir mal die möglichkeit suchen das zu
    Testen =)
     
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  21. #19 Thomas Crown, 18.02.2008
    Thomas Crown

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    Stimmt, was den 130i angeht. War gestern mit Freundin in Berlin und da kann man gar nicht anders, wie die dort fahren.
    Da gab es des öfteren einen Schlag ins Kreuz. DAS schaffe ich mit meinem 330d höchstens genauso, nur einige Umis früher :lol:
     
  22. slazer

    slazer 1er-Fahrer(in)

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    ich kann meinen Vorrednernnur zu stimmen der 123d hat keinen bums aber man unterschätz ihn man drück aufs gas ist super schnell bei 100 und mehr und kriegt das gar nicht mit bei nem normalen Turbo Motor ist das ganz anders
     
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Ordentlich Bums ????

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