Optischer Anschluss im Fußraum

Diskutiere Optischer Anschluss im Fußraum im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo allerseits, kann mir jemand verraten, wofür der "optische Anschluss" im Fahrer Fußraum gut ist? Ist blind in die Abdeckung vom Fußraum...

  1. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Hallo allerseits,

    kann mir jemand verraten, wofür der "optische Anschluss" im Fahrer Fußraum gut ist? Ist blind in die Abdeckung vom Fußraum unter dem Lenkrad gesteckt.

    Man sieht das bei mir nur, wenn man die Abdeckung abnimmt. Also der Stecker ist von innen eingesteckt. Habe ich wohl zufällig beim Einbau des eLight Moduls entdeckt.

    Danke Euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Kannst zufällig ein Foto von posten? Ich frag mich grad, wo der sein soll!
     
  4. zorro

    zorro Guest

    ein optischer Anschluss kann es nicht sein. Dann würde da ein Lichtleiter offen liegen und dein Canbus hätte wohl ein kleineres größeres Problem.
     
  5. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Ich mach nachher gerne mal ein Foto davon ;)
     
  6. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Hmm, nee, ich schraub das erst wieder auf, wenn mein Modul von Car-Solution zurück kommt :)

    Es ist jetzt nicht der klassische optische Audio Anschluss. Ist ein großer stecker aus dem ein kleiner roter lichtstrahl kommt...
     
  7. #6 sunrise8005, 13.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Habe ich auch...

    Meiner hat ebenfalls den optischen Anschluss. Habe mein Auto vor vier Monaten programmieren lassen. Dieses wurde über diesen Anschluss gemacht. BMW meinte das nicht alle den Anschluss hätten. Bei mir kommts wohl durch den CD-Wechsler.

    mfg
     
  8. Cando

    Cando 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büderich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alexander
    Der Anschluss ist zum programmieren der Steuergeräte die am Lichtleitersystem hängen, also fast alles was mit Audio und Navi ab Radio Prof. zutun hat.
    gruß cando
     
  9. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Danke :) Dann brauch ich ja keine Bilder mehr von machen ;)
     
  10. #9 sunrise8005, 14.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Ps: bei mir muss man nix abschrauben. Das Lichtleiterkabel ist in eine Abdeckung gesteckt, die man vom Fußraum aus öffnen kann :nod:
     
  11. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ich hab da noch nichts bemerkt? Ich hab aber auch noch nichts abgeschraubt . Hat den Anschluß jeder 1er? Oder Bauartbedingt? Warum?
    Gruß Bernd.
     
  12. #11 sunrise8005, 14.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Nicht jeder. Scheinbar ab Radio Professional :-k
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Wo soll der denn sein?
     
  14. #13 sunrise8005, 14.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Im Fahrerfußraum, in dem Teil in dem auch die Fußraumbeleuchtung oder die Fußraumheizung sitzt. Quasi links unterm Lenkrad... Ist bei mir nen schwarzer ca. 3x4cm großer Deckel. :driver:
     
  15. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    okay^^
     
  16. #15 sunrise8005, 21.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    habe da was im Forum gefunden... ab 09/2008 ist dieser Anschluss wohl nicht mehr vorhanden (zumindest ohne Bluetooth)
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Das ist nicht der CAN Bus, sondern der Most Flash Adapter.
    Über den Most kann man wesentlich schneller u. sicherer Flashen als über den CAN.
    Er ist Ausstattungsspezifisch, man benötigt zumindest seien Mostbus Teilnehmer.
     
  18. #17 sunrise8005, 21.10.2010
    sunrise8005

    sunrise8005 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Was können das denn für Mostbus Teilnehmer sein??? Ich habe das Radio Professional, einen CD Wechsler und MuFu. Bei mir ist der Mostbus vorhanden.
     
  19. #18 Frank_DC, 22.10.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    - Gateway ist das Radio Prof / Navi Business / Navi Prof.

    - Geräte auf dem MOST-Bus (beim 1er):
    - MULF / MULF High (Ladefreisprechelektronik) für Freisprecheinrichtung und/oder USB-/Audio-Schnittstelle und/oder Spracheingabe (falls nicht über Navi Prof.)
    - CD-Wechsler
    - iPod-Schnittstelle
    - TCU (Telematics Control Unit)
    - Verstärker des Hifi Prof. Lautsprechersystems
    - neuerdings auch: Combox
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 striker118, 22.10.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    PDC auch, oder?
     
  22. #20 Frank_DC, 22.10.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Nein.
     
Thema: Optischer Anschluss im Fußraum
Die Seite wird geladen...

Optischer Anschluss im Fußraum - Ähnliche Themen

  1. USB-Anschluss im Dauereinsatz...

    USB-Anschluss im Dauereinsatz...: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines F20 Baujahr 2013, welcher einen USB-Anschluss für das Abspielen von Musik hat. Ich habe meine komplette...
  2. [F20] AUX-Anschluss und externe USB-Geräte nicht anwählbar

    AUX-Anschluss und externe USB-Geräte nicht anwählbar: Hallo Leute, nach Kauf meines BMW 116i hatte ich das Problem, dass ich den AUX- und USB-Anschluss nicht nutzen konnte. Unter "CD/Multimedia"...
  3. F21 USB Anschluss Ladestrom

    F21 USB Anschluss Ladestrom: Hallo, ich habe neulich einen 118d F21 bestellt und wollte fragen, wie hoch der Ladestrom der USB Buchse ist. Bestellt habe ich...
  4. USB-Anschluss defekt

    USB-Anschluss defekt: Hallo zusammen, heute morgen habe ich leider meinen USB-Anschluss beschädigt. Das Kunststoff-Plättchen, dass die Kontaktstifte umschließt, hat...
  5. [E87] USB-Anschluss nachrüsten (für blöde)

    USB-Anschluss nachrüsten (für blöde): Hallo zusammen, ich weiß dass es zum Thema USB-Anschluss schon zahlreiche Themen und sehr ausführliche Erklärungen gibt. Da ich gar keine Ahnung...