Optimierung ALPINE Hifi-System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von witjojo, 29.03.2010.

  1. #1 witjojo, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    witjojo

    witjojo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    ich habe das Alpine System bereits seit einem Jahr in meinem E91 verbaut.
    Ich bin ganz zufrieden damit. Jedoch möchte ich es jetzt noch optimieren.

    Ich möchte zum einen die 16er Basslautsprecher gegen die 20er "Audio System AX 08" tauschen.
    Hierzu die Frage, reicht die Befeuerung der Alpine Endstufe aus?

    Weiterhin möchte ich in die hinteren Türen noch andere Lautsprecher einbauen.
    Bitte jetzt nicht wieder ... die Bühne ist vorne und so ... Ich liebe Raumklang!
    Ich habe an die Hifonics HFI-42 (10cm) gedacht.
    Passen die von der Tiefe her? Mir geht es hier um den Hochtöner, der so etwas weit nach vorne ragt.

    Viel lieber würde ich die Hifonics HFI-52 (13cm) verbauen, weiß einer ob ich die evtl. irgendwie verbauen kann?
    Ich habe gelesen, das einer 13cm Blaupunktlautsprecher modifiziert hat (hier ein Bild und noch eins).
    13cm Lautsprecher wären mir auf jeden Fall lieber.

    Befeuern wollte ich die hinteren Türlautsprecher mit einer "Audison SRx2", die ich hier noch rumliegen gabe.
    Wäre das OK?

    Und noch eins. Wo kann ich am besten das Kabel der hinteren Türlautsprecher abgreifen?
    Ich muss ja zur Entstufe damit. Habe heute nachgeschaut es ist gelb/rot und gelb/braun.
    Das muss ja irgendwo im Kabelbaum liegen und dann in die B-Säule gehen.
    Wie bekomme ich die Abdeckung der B-Säule ab. Vielleicht kann ich es ja da auftrennen!


    Ich weiß ist ein wenig viel auf einmal. Aber vielleicht sind auch Andere daran interessiert.


    Gruß
    Jojo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 29.03.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Hi Jojo.
    Wenn Du schon die Subs autauschen willst, solltest Du denen auch eine Endstufe spendieren. Nimm' lieber dafür Deine SRX als für die hinteren Lautsprechern.
    Von dem Hifonics-Wühltisch-Kram halte ich leider überhaupt nichts. Außerdem ist es ein Gebastel, genauso wie das mit den 13ern. Verbau Die lieber das Audio System CO 100 BMW. Das passt 1:1 da rein und funktioniert. Wenn's insgesamt lauter werden soll, dann schmeiß den kompletten Alpine-Kram raus und baue Dir vorne das X-ion 200 mit passender Endstufe ein.

    Grüße Mike
     
  4. #3 witjojo, 29.03.2010
    witjojo

    witjojo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mike,

    ich habe auch schon darüber nachgedacht die "Audison SRx2" Endstufe für die "Audio System AX 08" zu verwenden.
    Dann habe ich allerdings das Problem, dass ich für die hinteren Türlautsprecher keine Endstufe mehr habe.

    Es sei denn ich könnte die Alpine Endstufe für die hinteren Türlautsprecher verwenden.
    Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die Kabel da belegen müsste damit ich das Signal für die hinteren Lautsprecher verwenden kann.
    Hat einer einen Plan von der Belegung der Alpine Endstufe? Und ob der Ausgang frequenzmässig begrenzt ist (sollte er ja für die Bässe)!?
    Könnte man ja intern irgendwie umbauen! Müsste irgendwo in dem Bereich des Umschalters in der Endstufe sein.
    Dort einfach überbrücken! Das sollte doch eigentlich machbar sein, oder? Hat da schon einer Erfahrung mit?
    Noch eine zusätliche Endstufe kommt auf jeden Fall nicht in Frage!

    Hinten werden es auf jeden Fall die "Audio System CO 100 BMW", da hast du Recht mit dem Hifonics-Wühltisch-Kram!


    Gruß
    Jojo
     
  5. #4 dreamsounds, 29.03.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Das mit der Alpine kann ich Dir nicht sagen da ich mich noch nicht groß um die gekümmert hatte.

    Grüße Mike
     
  6. #5 witjojo, 29.03.2010
    witjojo

    witjojo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Und die "Audio System AX 08" mit der Alpine Endstufe befeuern taugt nicht?
    Hat das evtl. Jemand so laufen?

    Hat jemand mehr Informationen (Schaltplan) zur Alpine Endstufe.


    Gruß
    Jojo
     
  7. #6 dreamsounds, 29.03.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Na ja, sie funktionieren schon, doch die richtige Performance bringen sie erst mit einem "richtigen" Verstärker. Außerdem lassen sich die Dinger dann auch besser über die Filter anpassen.

    Grüße Mike
     
  8. #7 witjojo, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    witjojo

    witjojo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    OK, also werde ich die Audison SRx2 für die Bässe nehmen!
    Weiß jemand wie ich die korrekt an die beiden Bässe anschließe (Einstelle)?
    Brauch ich hierfür auch ein Remote Kabel zum einschalten der Endstufe?
    Ich habe irgendwo gelesen, das sie sich selber einschaltet, durch das Eingangssignal.
    Ist das richtig? Wie schließe ich die dennoch genau an?

    Für die hinteren Türlautsprecher "Audio System CO 100 BMW" habe ich mich jetzt doch entschieden
    eine zusätzliche Endstufe zu verbauen!
    Ich habe an eine zweite "Audison SRx 2" oder eine "Hertz EP 2" gedacht.
    Passen eigentlich beide in die rechte Mulde rein - also natürlich nicht beide zusammen?
    Hat jemand vielleicht noch eine Gebrauchte über?


    Gruß
    Jojo
     
  9. #8 Bobby123, 01.04.2010
    Bobby123

    Bobby123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Subs vom X--ion 200 paket drinne zur Alpine Endstufe und ich muss sagen ich finds sehr sehr gut
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 witjojo, 01.04.2010
    witjojo

    witjojo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @Bobby123
    Das heißt du betreibst die "X--ion 200" mit der Alpine Endstufe?

    Kann mir noch jemand helfen, wo ich ein Remotsignal herbekomme?
    Ich habe noch die alte Audison SRx2 Endstufe, die brauch glaube ich unbedingt ein Remote Signal zum einschalten.
    Kann das einer bestätigen? Es ist die mit 170 Watt oder 2x65 Watt (4 Ohm).
    Ist da vielleicht eine Möglichkeit an der Alpine Endstufe. Wenn nicht ich habe ein Radio Professional,
    wo greife ich es da ab? Hat einer vielleicht die Steckerbelegung?


    Gruß
    Jojo
     
  12. #10 dreamsounds, 01.04.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Hi Jojo.
    Für ein reines Remote-Signal kannst Du dieses Teil benutzen.

    i-sotec AD-Remote

    Grüße Mike
     
Thema:

Optimierung ALPINE Hifi-System

Die Seite wird geladen...

Optimierung ALPINE Hifi-System - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

    Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  4. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

    HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  5. [Verkauft] 4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18

    4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18: Moin, durch einen Fehlkauf für meinen F31 habe ich 4 nagelneue Michelin Pilot Alpin 4 in 225/40 R18 92V abzugeben, die ideale 1er 18 Zoll...