Optimales Schalten

Diskutiere Optimales Schalten im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, habe ein 123 D und habe eiune Frage zum schalten Beim Durchschalten aller Gänge .. wie erreicht man eine schnellere Beschleunigung??...

  1. #1 Graupner, 25.02.2010
    Graupner

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    Moin,

    habe ein 123 D und habe eiune Frage zum schalten

    Beim Durchschalten aller Gänge .. wie erreicht man eine schnellere Beschleunigung??

    1. man dreht die Gänge voll aus bis fast in den Begrezener

    oder

    2. man gibt Vollast und schaltet dann wenn die Anzeige sagt "Ein gang Rauf" -- Also noch vor dem Begrenzer ??

    Was ist der beste Abstand. Ist die Anzeige so genau, dass sie den optimalen Schaltzeitpunkt bei Vollast anzeigt ... die kommt ca. be 4.300 umdrehungen ab dem 3. Gang glaube ich

    ???

    hat da einer ein tipp
     
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  3. hdan

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    Ich habe das Gefühl, dass man am schnellsten ist wenn man erst kurz vor dem Begrenzer schaltet. Man merkt ja auch, dass ab einem Punkt (einer bestimmten Drehzahl) die Leistung abnimmt. Kurz vor diesem Punkt zu schalten sollte das Optimale sein...
    Gruß
     
  4. #3 bursche, 25.02.2010
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    die Anzeige hilft zum sparen... schneller bist du wenn du die Gänge ausdrehst.
     
  5. #4 Graupner, 25.02.2010
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    @bursche
    die anzeige kommt zwei mal einmal am unteren drehzahl band und einmal am oberen wenn man vollgas gibt also weiter über 4.000 umdrehungen
    @hdan
    kommt die anzeige erst kurz vor dem begrenzer oder früher ?
     
  6. #5 der_haNnes, 25.02.2010
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    ne, die kommt so früh wie möglich. efficient dynamics = spritsparen <> beschleunigungsorgien
     
  7. butch

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    also bei mir kommt die Anzeige schon bei so 1800 U/min und da bist sicherlich nicht schneller, wenn du da schon schaltest
     
  8. #7 Graupner, 25.02.2010
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    NEIN NEIN NEIN

    natürlich kommt die bei 1.800 Umdrehungen

    ABER !

    wenn man Vollgas fährt kommt die Anzeige NOCHMAL über 4.000 Umdrehungen!!

    Habt ihr das beobachten können?

    Zuerst kommt die Anzeige bei 1800 Umdrehungen, dann wenn mal Voll gas fährt verschwindet die Anzeige wieder und kommt dann nochmal bei 4.000 Umdrehungen oder mehr ... Und diesen Bereich hatte ich gemeint !!
     
  9. #8 BMWlover, 25.02.2010
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    Das liegt daran, dass sie verhindern will, dass du in den Drehzahlbegrenzer drehst.

    Aber für die Beschleunigung ist ausdrehen die beste Option, also kurz vorm roten Bereich zügig hochschalten:icon_smile:
     
  10. #9 Stuntdriver, 26.02.2010
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    Stuntdriver Guest

    Wenn man voll beschleunigt sollte man die Augen woanders haben, als auf einer kleinen Anzeige die eine Zahl und einen Pfeil anzeigt. Ruff uff's Pedal, kurz vor dem Begrenzer (man sollte sein Auto dafür gut genug kennen daß man vorwiegend am Sound erkennt wann es soweit ist und den Drehzahlmesser höchstens im Augenwinkel beobachtet) etwas lupfen, Gang reinknallen und Pedal wieder am Bodenblech festnageln. Wenn dann einer mithält war's ein R6 Benziner. :grins:
     
  11. #10 joern1977, 26.02.2010
    joern1977

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    seh ich genauso, das wär ja auch voll gefährlich!
    außerdem erhöht sich die gefahr, dass du dönersauce auf die sitze kleckerst. :narr:
     
  12. #11 der_haNnes, 26.02.2010
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  13. #12 nightperson, 26.02.2010
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    Die Schaltanzeige hat zwei Modi: Bei Nicht-Vollgas zeigt sie den optimalen Schaltzeitpunkt zum Spritsparen an und bei Vollgas den optimalen Drehzahlpunkt zum Beschleunigen (mit 'nem kleinen Puffer nac oben wahrscheinlich).

    Klar sollte man zumindest beim vollen Beschleunigen die Augen auf der Strasse haben und beim Schalten nicht auf die Anzeige schauen, ich hab's aber trotzdem 'mal ausprobiert und finde, daß Anzeige + ca. 100 U/min optimale Beschleunigungswerte liefert.

    Andererseits schaue ich, wenn's drauf ankommt, sowieso nicht auf den DZM, sondern höre lieber auf meinen Motor. Bei meinem e30 war die halbe Saison der DZM kaputt, vermißt habe ich ihn beim Slalomfahren jedoch nicht :wink:
     
  14. butch

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    mhh, wußte nicht, dass es zwei Anzeige gibt, da muss ich mal drauf achten... weiß jemand zufällige die genau Drehzahl, wenn die 2te Anzeige kommt?
     
  15. #14 Stuntdriver, 26.02.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das ist allerdings keine Aussage die man verallgemeinern kann Yussuf! :lachlach:
     
  16. #15 Marco83, 26.02.2010
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    Hallo, gibt es diese ominöse "2 Schaltpunktanzeige" auch beim 120d FL ?`Also ich meine zu wissen das die Zahl ab dann wenn sie einmal da war dauerhaft dasteht bis ich geschaltet habe. Sie ändert sich nur zum noch höheren Gang hin. Also BEispiel:
    Ich latsche im 2. durch, ab 40 km/h zeigt sie an "bitte 3" ich bleibe aufm Pinsel, ab 60 zeigt sie an "bitte 4" ich bin Quäler und bleibe draufstehen ab Max zeigt sie an... "naja jetzt schalt halt du depp"... aber das da ein zweiter Punkt wäre is mir noch nicht aufgefallen.
     
  17. oli82

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  18. #17 Stuntdriver, 26.02.2010
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    So dachte ich auch, allerdings schenke ich dieser Anzeige eh kaum Aufmerksamkeit. :whistle:
     
  19. #18 nightperson, 26.02.2010
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    Wenn Du moderat Gas gibst, taucht die Ziffer, die zum Einlegen des nächsthöheren Ganges rät, relativ früh auf (z.B. bei ca. 80 fordert sie auf, in den 6ten zu schalten), während beim vollen Beschleunigen die Anzeige bis ca. 4500 U/min dunkel bleibt (zumindest beim 123d).
     
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  21. #19 joern1977, 26.02.2010
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    also mein perfekt auf mein fahrzeug abgestimmtes, adaptiv und elektronisch gesteuertes automatic getriebe schaltet im d-modus spätestens bei ca. 4250, im s-modus bei ca. 4750 und im m-modus bei ca. 5000 also kurz vorm roten bereich.

    rein von der "modus-logik" müßte die beschleunigung bei der zum s-modus gehörenden schaltdrehzahl ja eigentlich optimal sein.

    um diese these wissenschaftlich zu unterlegen werde ich mal ein paar vergleichsmessung durchführen... :aufgeregt:
     
  22. butch

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    bei 5000 U/min glaub ich hab ich noch nie geschalten :shock: wußte gar nicht, dass er so hoch dreht :wink:
     
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