optimales Schalten 120d

Diskutiere optimales Schalten 120d im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wo der optimale Schaltpunkt bei einem 120d (altes Mo) liegt. Bin in den letzen Jahren nur Auto's...

  1. #1 PascalK, 09.01.2009
    PascalK

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    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wo der optimale Schaltpunkt bei einem 120d (altes Mo) liegt. Bin in den letzen Jahren nur Auto's gefahren, die Drehzahl gebraucht haben (350Z u. Type R) Wenn ich bei meinem 1er z.B. nen Sprint von 0 - 100 hinlegen möchte kommt ja im letzten drittel nicht mehr viel.
    Wie händelt IHr das so?
     
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  3. #2 bursche, 09.01.2009
    bursche

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    Da ich fast nur Landstraße fahre schalte ich eigentlich nur zwischen 2000 und 3000 U/min außer beim Überholen.
    Wenn es kalt ist und ich es nicht eilig habe halte ich es auch schon mal ein bissl genauer mit dem bei 2000-2200U/min schalten.
    Zum mitschwimmen reichen auch ca. 1500U/min völlig ohne das der Motor ruckelt oder keine Kraft mehr hat - denk zwischen 1500 und 2000 ist i.O.
    Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre (7km zur Arbeit) komme ich auf ca. 7L im Schnitt.
     
  4. #3 TaifunMch, 09.01.2009
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    Du solltest den Wagen schon bis über 4000 U/min ziehen, wenn du maximale Beschleunigung willst.
     
  5. #4 M to the x, 09.01.2009
    M to the x

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    Für maximale Beschleunigung voll ausdrehen, mind. bis 4.500....
     
  6. AuScH

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    mind.?

    viel weiter geht er eh nich :wink:
     
  7. #6 M to the x, 09.01.2009
    M to the x

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    Also der 118d geht bis ca. 5.000, würde ich grob tippen....
     
  8. #7 DerKleineLukas, 09.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ich glaub, wenn man n schnellen Start hinlegen will, merkt man das schon, wann man Schalten sollte, da nach 4.500 die Leistung doch Spürbar abfällt (zumindest ich schalte spätestens da automatisch).

    Jedoch sieht mein kleiner diese Drehzahlen bei Starts fast nie, Normal schalte ich bei 2000-2200 etwa, wenn ichs eilig hab bei 3000 (reicht, meine ich, vollkommen aus, da der 120d nicht gerade wenig NM hat).

    Nur auf Autobahnfahrten und Überholen sieht der kleine mehr. Oder wenn ich ne Strecke kenne, wo ich weiß, dass die Stadt München bescheidene Ampelschaltngen hat
     
  9. #8 PascalK, 09.01.2009
    PascalK

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    Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
    Mir kommt es halt gefühlt so vor, das die Beschleunigung z.B. von 0 - 100 nicht so zügig ist wie vom :) angegeben. Da meiner gebraucht gekauft wurde, möchte ich halt herausfinden ob er vielleicht schlecht eingefahren ist, die Leistung nicht hat oder es mir nur so vorkommt. Es ist jetzt nix dramatisches aber die Neugierde überwiegt :wink:

    am besten fahre ich mal auf nen Prüfstand.....
     
  10. semm

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    Der Meinung war ich anfangs auch.. hatte davor einen 200PS Alfa.. bei zügigem Start schalte ich zwischen 2500 und 3000
     
  11. RWFG

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    Der 120d VFL war über 4.000 u/min aber sehr zäh. So ab 4.250 u/min hatte ich meistens geschaltet, weil das dann nur noch Quälerei war.
     
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  13. #11 M to the x, 09.01.2009
    M to the x

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    Der 118d Fl ist eindeutig schneller, wenn man bis 4.500 oder noch besser 4.750 dreht. Da kommt zwar nicht mehr viel oberhalb 4.000 bzw. wird weniger an Leistung, aber solange im nächsthöheren Gang nicht mehr Leistung anliegt, lohnt Schalten nicht.
     
  14. #12 Der_Franzose, 09.01.2009
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    Bei meinem 120d vFl habe ich auch bei ungefähr 4200 U/min geschaltet, aus den selben Gründen wie Du.

    Seitdem ich den 123d habe schalte ich bei 4700 :D
     
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