Optimaler Schlatzeitpunkt M135i

Diskutiere Optimaler Schlatzeitpunkt M135i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi Leute, Habe ja noch Urlaub und habe deshalb heute mal die optimalen Schaltzeitpunkt für den M135i Handschalter und Automaten ermittelt....

  1. #1 peipline, 03.01.2013
    peipline

    peipline 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,

    Habe ja noch Urlaub und habe deshalb heute mal die optimalen Schaltzeitpunkt für den M135i Handschalter und Automaten ermittelt.

    Hier das Ergebnis:
    http://rapidshare.com/files/1476067633/raddrehmoment m135i.xls

    Ich möchte mich hier nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, daher der Hinweis, dass ich die Basistabelle im e90 Forum gefunden habe und nur mit den Daten des M135i gefüttert habe, bzw. die Grafik noch um zwei Gänge ergänzt habe.
    Aber schauts euch selbst an. Zum Ermitteln der Schnittpunkte habe ich nur aus dem Diagramm abgelesen. Eine Excelfunktion zum Berechnen der Schnittpunkte war mir zu aufwändig (Genauigkeit von +/-50 u/min sollte auch reichen).
    Das Ergebnis zeigt, dass die Sportautomatik teilweise wirklich zu spät schaltet, denn ab den 3. Gang sind Drehzahlen größer 6500 u/min nicht mehr zweckmäßig.
    Ich geh jetzt gleich mal ausprobieren :mrgreen:

    Viele Grüße
    Ingo
     
  2. M135ix

    M135ix 1er-Fan

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    Danke für die Mühe!

    So werde ich in Zukunft besser darauf achten können, schon bei knapp 6.300 Umdrehungen in den 8. Gang zu wechseln (bei ca. 280km/h) und nicht erst später wie bisher immer... :lach_flash:
     
  3. #3 peipline, 03.01.2013
    peipline

    peipline 1er-Fahrer(in)

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    :lol:
    Der Vollständigkeit halber wollte ich auch diesen Gangwechsel nicht unerwähnt lassen auch wenn es wohl weniger praxis relevant ist :baehhh:
     
  4. #4 woodyoop, 03.01.2013
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    woodyoop 1er-Interessent(in)

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    Danke!!

    Das sieht sehr ordentlich aus :eusa_clap:
    Interessant zu wissen!!

    Und endlich mal eine Aussage mit Fakten fundiert...
     
  5. enzo59

    enzo59 1er-Fahrer(in)

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    Super Tabelle mit interessanten Fakten.
    Vielleicht auch eine Erklärung für die Testergebnisse im Sportauto.
     
  6. #6 Eribär, 03.01.2013
    Eribär

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    @Peipline: Tolle Arbeit, herzlichen Dank!

    Eribär
     
  7. Ignatz

    Ignatz 1er-Fahrer(in)

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    Ich hans dovh schon immer gesagt das Die Automatik zu spät schaltet -.-
     
  8. mik

    mik 1er-Fan

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    Hmm versteh ich auch nicht so ganz warum die Automatik dann erst bei über 7000 schaltet. Die kommt in den höheren Gängen bei ca 5600 im nächsten Gang raus und bei 5800 liegt schon die Maximalleistung an. Das wär laut Diagramm schon um einiges zu spät.

    Aber BMW müsste das doch auch wissen und ich geh mal davon aus das die mehr Ahnung haben als wir:wink:
    Kann es vllt daran liegen das die Radleistung erst bei höherer Drehzahl ihr Maximum erreicht? Auf die kommt es doch an bei der Beschleunigung oder?
     
  9. #9 Pantoffel, 05.01.2013
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    Der Schaltzeiten machen für die Rennstrecke schon Sinn:
    Beispiel: Der Wagen schaltet schon bei 6500 anstelle 7000U/min in den nächsten Gang, anschließend muss kurz abgebremst werden, die Drehzahl fällt ab und schon ist das Defizit größer, als mit etwas weniger (längsdynamischer) Leistung in höheren Drehzahlzahlen gefahren zu sein, zumal auch dann weniger früh runtergeschaltet würde.
    In der Summe hat man auf jeden Fall so mehr 'Gesamtleistung' auf der Strecke gehabt.
     
  10. mik

    mik 1er-Fan

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    Da hast du natürlich auch recht aber auf der Rennstrecke sollte man doch die Gänge noch selbst wählen. Und der durchschnittliche M135i-Fahrer hätte denke ich auch von der besseren Beschleunigung mehr.
     
  11. #11 Pantoffel, 05.01.2013
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    Ja, das hast auch du recht.
     
  12. #12 derSchwede85, 08.01.2013
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    Klasse Tabelle.

    Nur beim Schaltzeitpunkt zwischen Gang 3 und Gang 4 werde ich etwas stutzig. Wenn man die max. Umdrehungen ansieht werden sie von Gang zu Gang abnehmend.

    Außer bei besagten Gängen 3 und 4. Ich schau mir die Daten auch nochmals genauer an, das ist mir aber direkt aufgefallen

    Was meint ihr dazu?
     
  13. #13 peipline, 08.01.2013
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    Zwischen Gang 3 und 4 ist der Gesamtübersetzungsunterschied 3% geringer als zwischen Gang 4 und 5. Dadurch lohnt es sich nicht, den 3. Gang soweit auszudrehen wie beispielsweise den 4. Gang.
    Freut mich dass euch die Tabelle gefällt, dachte mir dass es noch mehr Leute interessiert.

    Gruß
    Ingo
     
  14. #14 Pantoffel, 08.01.2013
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    Die Liste ist n Traum. Ich entnehme für die Automatik, dass ich bei
    6800 in den 2.
    6700 in den 3., und jeweils bis etwa
    6500 U/min in die nächst höheren Gänge schalten sollte.
    :-)
     
  15. mav76

    mav76 1er-Fahrer(in)

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    Ich vermute mal, dass bei der Automatik der Schaltzeitpukt nicht für eine möglichst schnelle Beschleunigung gewählt wurde, sondern der Fahrspass im Vordergrund stand.

    Schon ein paar Mal habe ich gelesen, dass zum Beispiel der Audi RS3 abgeht wie die Sau, doch der Fahrspass auf der Strecke bleibt. Dass ist ja beim BMW M135i anders. Und wahrscheinlich auch, weil das Auto auf Fahrspass abgestimmt wurde, inkl. Schaltzeitpunkte.
     
  16. #16 Spacecowboy, 07.02.2013
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    Hallo zusammen,

    bei dem Link kommt folgende Meldung.


    Download nicht verfügbar
    Download permission denied by uploader. (0b67c2f5)

    Wäre es möglich die Datei noch mal hochzuladen ?

    Vielen Dank
     
  17. iMixed

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    Fände ich auch prima, wenn einer von euch die Tabelle nochmals zum Download bereitstellen könnte. :thank_you:
     
  18. #18 woodyoop, 08.02.2013
    woodyoop

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  19. iMixed

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    :daumen: Besten Dank
     
  20. #20 Spacecowboy, 09.02.2013
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